Tachofolie

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: Tachofolie

Beitragvon caferacer » Fr Jan 20, 2012 10:27

Jau, find ich auch klasse, dass Markus das so macht, eine Spende für seine Kaffeekasse UND ein laaaaanges Nachtgebet sind aber auf jeden Fall drin.

Ich bin mal gespannt, wie das nachher aussehen wird!!
dto.
:top:
LG
Thomas
Thumpie R.I.P

Kolli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Kolli » Do Jan 26, 2012 8:08

Hier mal ein Update zu der Sache....

gestern die Folien bekommen, für den Tacho 1a, Passform und Transparenz
für die Hintergrundbeleuchtung sehr gut....aaaaaber...das rote Drehzahlmesser Band,
das sollte eigentlich nicht noch künstlich gealtert werden :D :D

Also noch mal neu. Gut Ding braucht Weile, ist wohl etwas dran.
Der Nachbau der Scheiben macht so langsam auch Fortschritte.

Grüße
Markus
Dateianhänge
Folie 2.JPG
Geht nicht, gibt es nicht.

Niklas
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Niklas » Do Jan 26, 2012 8:35

Mööönsch, das sieht doch top aus (bis auf den roten Bereich natürlich)...
Muße, nicht Arbeit ist das Ziel des Menschen (Oscar Wilde)

PeJo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon PeJo » Do Jan 26, 2012 8:39

Seeehr schön :o

Freu :dance :razz:

gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

schurl
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon schurl » Do Jan 26, 2012 8:40

:applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

leider ist der Kollege, mit dem ich mir das angesehen habe, gegenwärtig ziemlich schwer beschäftigt und kam noch zu nichts ... aber so wie es aussieht, können wir unsere Bemühungen hier einstellen ...

verrätst du Details? Also zu verwendeten Materialien & Co (Stichwort Transluzenz)? Weil die technischen Möglichkeiten hätten wir bestimmt - nur eben noch nicht "ertestet" so wie du/ihr ... :sensationell:

und hast du dann ggf. noch welche übrig, oder schon ausreichend Abnehmer?

es grüXT,
schurl
... Röhrfahrer sind hörbarer ...
... kein Lötzinn ist Blödsinn ...

(Freiwillige Werbeschaltung) - Kauft Röbi-Regler!!!
Lässt Blinde wieder sehen & Sehende erblinden.

ax71
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon ax71 » Do Jan 26, 2012 9:36

:sensationell:

Kolli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Kolli » Do Jan 26, 2012 12:08

:applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

leider ist der Kollege, mit dem ich mir das angesehen habe, gegenwärtig ziemlich schwer beschäftigt und kam noch zu nichts ... aber so wie es aussieht, können wir unsere Bemühungen hier einstellen ...

verrätst du Details? Also zu verwendeten Materialien & Co (Stichwort Transluzenz)? Weil die technischen Möglichkeiten hätten wir bestimmt - nur eben noch nicht "ertestet" so wie du/ihr ... :sensationell:

und hast du dann ggf. noch welche übrig, oder schon ausreichend Abnehmer?

es grüXT,
schurl
Da das ganze ja aus Spaß an der Freud ist, gibt es auch keine Geheimnisse.

Die Folie ist Translucent Cal 8500 von Oracal.

Bei den Scheiben wird es wohl PUR werden.

Massenproduktion soll es ja nicht werden, aber alle die bis dato ihr
Interesse gemeldet haben, bekommen dann auch einen Satz.
Wenn die endgültige Fassung fertig ist, dann bitte bei mir per PN melden.

Grüße
Markus

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » Do Jan 26, 2012 12:26

Hallo Kolli,

wo habe ich denn die Weißen Tachofolien mit Roter Tachonadel schon einmal gesehen ?

Gruß Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“ :roll: :rolleyes:

schurl
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon schurl » Do Jan 26, 2012 13:46

Da das ganze ja aus Spaß an der Freud ist, gibt es auch keine Geheimnisse.
nunja - wie schon geschrieben: sehr schätzenswerte und ehrenhafte Herangehensweise, ein (virtueller) Orden sei dir verliehen!!!

Code: Alles auswählen

_______________ |@@@@| |####| |@@@@| |####| |@@@@| |####| \@@@@| |####/ \@@@| |###/ `@@|_____|##' (O) .-'''''-. .' * * * `. : * * : : ~ XT500 ~ : : ~ H E R O ~ : : * * : `. * * * .' `-.....-'
(hoffe das klappt so für alle Betrachter :o)

Hält eben nur leider nicht jeder so. Ich meine - ich versteh's ja auch irgendwo - man muss ja nicht gleich draufzahlen, schon klar; gemein wird's halt ab dort, wo jemand gar nix "geben" will - selbst wenn's nur Infos sind - weil er z.B. "der einzige" sein will, der was bestimmtes hat oder kann ... sei es aufgrund von erhofftem "Prestige" oder eben tatsächlich Reibach ... oder ähnliche (Nicht-)Beweggründe dahinter stecken (i will ja ned so böse Wörter wie "Neid", "Geiz" oder "Gier" in die Runde werfen, auch von "Faulheit" und "fehlender Hilfsbereitschaft" sag ich jetzt einmal besser nix :o) - und das ganze bei einem Hobby unter vielen Gleichgesinnten. Dort wo jemand die Hobbywelt verlässt, um ein Geschäft daraus zu machen ... sieht die Sache natürlich anders aus. Wenn hingegen generell die Großzügigkeit "Überhand" gewönne, dann wär die Welt halt schon schöner ... als "positive Rückkopplung" wäre das zu bezeichnen ...
[...] aber alle die bis dato ihr Interesse gemeldet haben, bekommen dann auch einen Satz.
hmm ... "bis dato" - zähle ich da also auch noch dazu? Und meinst du mit "einem Satz" eigentlich auch die Scheiben?

Nun - wenn es keine Geheimnisse gibt *g*, dann darf ich dir ja auch verraten (wie aus meinen Posts ja sicherlich schon herauszulesen ist :-), dass ich deine "Fabrikate" durchaus als Vorlage, nein, ich muss sagen "Vorgabe" nutzen (sprich mind. abkupfern und wenn möglich sogar verbessern) möchte. Ich bin da halt stark abhängig vom Herrn Kollegen ... und so schnell wie du/ihr simma da sicher nicht.

Gleichzeitig werfe ich natürlich das heilige Versprechen ein, dann mindestens die öXTerreicher damit zu versorgen, sofern uns die Sache hier auch gelingen sollte :o)

so long,
schurl

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » Do Jan 26, 2012 14:04

Wo wir gerade bei Geheimnissen sind!
Ich habe die Tachofolien früher auch auf Transluzente Folien drucken lassen!

Sieht aber nicht so schön aus, weil es nur eine Tacho bzw. Drehzahlmesser Beleuchtung gibt!
Die ist obendrein auch noch oberhalb verdeckt, so das an dieser Stelle auch kein Licht ist!
Da die Tachobeleuchtung im Original ja von den Seiten kommt und die Original Tachoscheiben bedruckt sind, so daß das Licht von unten nur durch die Zahlen leuchtet und der Rest von den Seiten ausgeleuchtet wird!
Darum nehme ich jetzt keine Transluzenten Folien mehr!
Somit habe ich auch das Problem mit dem Roten Drehzahlmesser Bereich nicht mehr!
Weil ein Drucker das nicht schaffen wird das gleichmäßig zu drucken!
Dann solltest du noch darauf achten das deine Folien hitzebeständig sind!
Diese kleinen Birnchen sind nicht zu unterschätzen, bei meinen ersten Versuchen kam es damals schon mal vor das die Folie Blasen geschlagen hat!
Aber du machst das schon! :wink:

Gruß Hardy

Kolli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Kolli » Do Jan 26, 2012 16:15

Hallo Hardy,

weißes Ziffernblatt mit Schwarzen Zahlen und rotem Zeiger
ist mir so 1979 zum ersten Mal begegnet. Die M5 hatte so einen Tacho :)

Aber Danke für die Tipps. An die Hitzeentwicklung des Birnchens habe ich
ehrlich gesagt nicht gedacht, allerdings habe ich dieses auch durch LED
ersetzt. Durch den Lichtaustritt nach oben stört natürlich dann das
Schirmchen über der Birne.
Sicher wie Original ist die Beleuchtung nicht, aber ihren Zweck erfüllt sie wohl.

Ist mein erster Versuch in der Richtung und wenn hier der ein oder andere
auch etwas davon hat, so denke ich doch, ist es Okay.

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » Do Jan 26, 2012 16:36

...und wenn hier der ein oder andere
auch etwas davon hat, so denke ich doch, ist es Okay.
Oh so habe ich früher auch mal gedacht...
...zum Selbstkostenpreis weitergeben und eine Hand wäscht die andere, der eine kann das und dafür helfe ich ihm damit etc.!
Von dem Trip war ich dann aber ganz schnell wieder runter als die ersten Nörgler ans Tageslicht kamen! Selber nichts auf die Beine stellen, aber auf jeden Fall egal wie deine Sachen schei... finden!
Dann hast du auf einmal nicht mehr so viel Freude daran anderen Helfen zu wollen und bleibst in deinem ausgesuchten Kreis!
Ich finde es gut was du machst, das du kreativ bist und deine Kreativität mit anderen teilen möchtest,
aber das ist manchmal auch nicht so einfach!
Das nicht jeder so begeistert von dem anderen seinen Ideen ist, versteht sich von selbst, auch wenn man das vielleicht gerne so hätte!
Einer mag es lieber Original der andere wieder etwas ausgefallener!
Dafür sind die Geschmäcker zu verschieden, soll auch so sein!
Jeder muss oder macht da so seine eigenen Erfahrungen!

Gruß Hardy

Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Torsten » Do Jan 26, 2012 19:36

Hallo Hardy,
Somit habe ich auch das Problem mit dem Roten Drehzahlmesser Bereich nicht mehr!
Weil ein Drucker das nicht schaffen wird das gleichmäßig zu drucken!
Dann solltest du noch darauf achten das deine Folien hitzebeständig sind!
Diese kleinen Birnchen sind nicht zu unterschätzen...
ich dachte auch daran Folien zu bedrucken; mein Problem sind die Folien, diese sollten 180 Grad abkoennen sonst gehen die nicht durch den Laserdrucker und die Farben wuerden nicht richtig fixiert. Etwas mit gleichmaessiger Deckung zu drucken ist kein Problem, auch nicht die original Farben auszugeben. Wenn Du eine Folie kennst sage "bescheid", oder etwas planst.

Have A Nice Day
Torsten

schurl
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon schurl » Do Jan 26, 2012 19:41

hi Hardy (& Leute)!

Sorry, ich weiß das geht jetzt völlig ins off-topic, aber ich muss das nun einfach kommentieren (zum Teil sprichst du mir ja wirklich aus der Seele).
[...] eine Hand wäscht die andere, der eine kann das und dafür helfe ich ihm damit etc.! Von dem Trip war ich dann aber ganz schnell wieder runter [...]
ja aber genau so geht's! do ut des (Ich gebe, damit du gibst)! Wobei ich sogar der Meinung bin, dass man ruhig geben kann und der "Nehmer" dann auch einem ganz anderen geben kann/soll/darf ... würden da alle (oder zumindest viele) mitspielen ... *träum*! Das manus manum lavat (eine Hand wäscht die andere) hab ich auch immer gern zitiert; bis ich realisierte, dass dies ja ebenso benutzt wird, um "Korruption" zu umschreiben/verniedlichen. Und das soll's bitte auch nicht sein ... Auch ein quid pro quo ist nicht immer so romantisch gemeint. Ich weiß, das sollte einem eigentlich auch schon wieder zu denken geben ... dass die Bedeutungen solcher ursprünglich gut gemeinten Prinzipien "verschoben" werden.

also schade :-( ... weil: es gibt wirklich nicht so viele, die diese Qualitäten (Großzügigkeit, Hilfsbereitschaft, Selbstlosigkeit, etc.) in sich tragen ... aber als "Trip" würde ich das nie bezeichnen wollen. Lebenseinstellung triffts schon eher.

Doch ich versteh dich nur zu gut. Was glaubst du, was ich schon alles erleben durfte (natürlich nicht auf XT bezogen, da bin ich ja erst ganz frisch dabei; hier habe ich ja schon einmal entsprechendes angemerkt). Ich bin halt der Meinung, dass es trotzdem richtig ist "dabei zu bleiben". Selbstverständlich kann man sich seine Pappenheimer schon merken; man muss ja niemanden Puderzucker in den ... na du weißt schon. Aber ich denk mir halt immer, nur weil andere ... muss ich doch nicht selbst auch noch zum ... werden. Und wenns mir nur gutes Karma bringt, dann muss das eigentlich schon reichen. Ausnutzen lassen darf man sich natürlich nicht, das steht fest.
Selber nichts auf die Beine stellen [...]
klar, das geht (auf Dauer) schon amal gar nicht (again: do ut des). Aber ich war dann das eine oder andere Mal echt schon positivst überrascht, was dann plötzlich von bisherigen ausschließlichen "Hilfsbereitschafts-Konsumenten" daher kam ... einer, der "auf den Zug aufspringt" kompensiert in meinen Augen zehn "Nutznießer" oder mehr.
Dann hast du auf einmal nicht mehr so viel Freude daran anderen Helfen zu wollen und bleibst in deinem ausgesuchten Kreis!
jo, absolut. Ein "ausgesuchter Kreis" ist schon einmal eine feine Sache. Aber wenn man die Welt schon mal "richtig" gesehen hatte, dann frustet es einen irgendwann so oder so - ob man nun "zurückschraubt" oder selber zum ... wird - beides macht nicht glücklicher. Zum Saufen anfangen ginge wahrscheinlich noch ...
[...] aber das ist manchmal auch nicht so einfach! [...]
tjo, wie war das noch einmal mit dem einfacheren Weg ...?

Ich hoffe ihr verzeiht mir dieses ausschweifende Wort zum Sonntag (am Donnerstag :-) ... und haltet mich nicht für zu sehr gestört.

Hardy ... ich bin überzeugt du bist ein klasser Kerl ... also lass es raus - es kommt schon (irgendwann) wieder rein :-)

Gruß, schurl

Kolli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Kolli » Fr Jan 27, 2012 8:51

Bevor es jetzt zu tiefgründig wird....

gehe so langsam stark auf die 50 zu und somit auch nicht mehr so
blauäugig durch das Leben wie vielleicht vor 30 Jahren.
Wie wohl jeder andere auch habe ich meine Erfahrungen gemacht und
kann deshalb sehr gut nachvollziehen wie Hardy das meint.
Du nichts gutes, passiert Dir nichts schlechtes....das hat halt auch was.
Aber genauso machen die positiven Reaktionen Spaß und selbst wenn ein
Miesepeter dabei ist, damit kann ich umgehen.

Das war jetzt mein Wort zum Freitag :)

Grüße und allen die eines haben, ein schönes Wochenende.

Markus

Zurück zu „Umbau“