Hi liebe xt Gemeinde,
mein Uralt Ladegerät (ca 25 Jahre alt) hat die Hufe hochgerissen.
Ich brauch jetzt ne Empfehlung für ein neues welches ich außer an meine Xt auch noch an meiner Dose anschließen kann.
Hatte erst das ctek im Auge hab aber von vielen defekten dieses Geräts gehört.
Mfg mickey
Neues Ladegerät
-
- Fleißiger Poster
- werna
- Gelegenheitsposter
Re: Neues Ladegerät
ich habe seit 2 Jahren das Optimate4 und bin sehr zufrieden:
http://www.tecmate-int.com/german/optimate4_detail.php
werna
http://www.tecmate-int.com/german/optimate4_detail.php
werna
was lange fährt fährt endlich gut...
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Ich hab zwei C-TEK und bis sehr zufrieden.
Die Meldungen über Defekte beziehen sich meist auf Kopien von Aldi Lidl und Co weil die Dinger haargenau gleich aussehen.
Optimate hab ich nach 10 Jahren einem Freund abgegeben, das geht auch noch, ich hatte es als Zweitgerät für die externe Garage verwendet.
Lass die Finger von Saito, da sind mir schon zwei kaputtgegangen, und haben jeweils noch ne Batterie "mitgenommen".
Saito hatte ich bevor ich mir das CTEK geleistet habe.
Beim ersten Mal dachte ich an Zufall, aber als das Austauschgerät auch ex ging hab ich mir das Geld wieder geholt.
Das kleine CTEK ist klasse, und geht auch fürs Auto, nur dauert es mit 3,6 Ampere Ladestrom halt ne Weile bis ein Autoakku voll ist. Deswegen hab ich mir für den Reisewagen das Teil mit 7 Ampere geholt und fix eingebaut - das pumpt über Nacht voll ...
C-TEK rulez
Gryße!
Andreas, der motorang
Die Meldungen über Defekte beziehen sich meist auf Kopien von Aldi Lidl und Co weil die Dinger haargenau gleich aussehen.
Optimate hab ich nach 10 Jahren einem Freund abgegeben, das geht auch noch, ich hatte es als Zweitgerät für die externe Garage verwendet.
Lass die Finger von Saito, da sind mir schon zwei kaputtgegangen, und haben jeweils noch ne Batterie "mitgenommen".
Saito hatte ich bevor ich mir das CTEK geleistet habe.
Beim ersten Mal dachte ich an Zufall, aber als das Austauschgerät auch ex ging hab ich mir das Geld wieder geholt.
Das kleine CTEK ist klasse, und geht auch fürs Auto, nur dauert es mit 3,6 Ampere Ladestrom halt ne Weile bis ein Autoakku voll ist. Deswegen hab ich mir für den Reisewagen das Teil mit 7 Ampere geholt und fix eingebaut - das pumpt über Nacht voll ...
C-TEK rulez
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Fleißiger Poster
Hi
ich werd mir wohl das CTEK Mxs 5.0 holen .Ist gerade bei Stahlgruber im Angebot.
Vielen Dank
ich werd mir wohl das CTEK Mxs 5.0 holen .Ist gerade bei Stahlgruber im Angebot.
Vielen Dank
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Gerne
ich hab übrigens auch mal nachgemessen, die bei C-TEK angegebenen Ladeströme werden auch tatsächlich erreicht.
Und: sowohl C-TEK als auch Optimate erkannten Batterien als "defekt" die das Saito noch fröhlich zu laden versuchte um nach etwa zwanzig Minuten "voll" zu vermelden. Die Teile (zumindest die von vor 2-3 Jahren, Louis Sonderangebot um 50 Euro) sind echte Blender. Messen anscheinend nur belastungsfrei die Spannung: Ein Kurztest mit einem Blinkerbirnchen ergab dass die Batterie defekt war - das Birnchen ging in Minutenfrist aus).
Gryße!
Andreas, der motorang
ich hab übrigens auch mal nachgemessen, die bei C-TEK angegebenen Ladeströme werden auch tatsächlich erreicht.
Und: sowohl C-TEK als auch Optimate erkannten Batterien als "defekt" die das Saito noch fröhlich zu laden versuchte um nach etwa zwanzig Minuten "voll" zu vermelden. Die Teile (zumindest die von vor 2-3 Jahren, Louis Sonderangebot um 50 Euro) sind echte Blender. Messen anscheinend nur belastungsfrei die Spannung: Ein Kurztest mit einem Blinkerbirnchen ergab dass die Batterie defekt war - das Birnchen ging in Minutenfrist aus).
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Lippi
- XT-Forums-Guru
ich habe mir bei tante louise mal so ein saito geholt. ist jetzt schon über 8 jahre her und es funktioniert sowohl beim auto als auch bei den moped akkus tadellos. es hat sogar mal eine für tot erklärte gel batterie nach 48h behandlungszeit wieder zum leben erweckt.
gruß
lippi
gruß
lippi
- UweD
- XT-Forums-Guru
Danke Lippi -
Ich hab jetzt auch erstmal ein langes Gesicht gezogen, hab eigentlich auch keine schlechten Erfahrungen mit dem Saito von Louis gemacht. Das kann auch 6V und 12V. Und wenn man den Anzeigen glauben kann, hat es auch nach 1,5 Wochen die Batterie vom Saab wieder gefüllt.
Gruss
Uwe

Gruss
Uwe
-
- Fleißiger Poster
Ich lade meine 6 Volt Batterie immer mit einem 12Volt Ladegerät.
Ist bisher nichts Sclimmes passiert. Ich denke mir der Überlastschutz regelt das schon ordentlich ab.
Ist bisher nichts Sclimmes passiert. Ich denke mir der Überlastschutz regelt das schon ordentlich ab.
-
- Fleißiger Poster
Hi T-Car,
du gehörst zu den Mutigen
aber ich würd es nicht nachmachen
, es sei denn, es ist an ganz kleines, kurzschlussfestes 12V Ladegerät, mit nur so 100 mA , dann regelt sich das für den Moment auch mal selbst...
Mein Ladegerät ist von Siemens, aber bestimmt älter als meine XT
Ciao,
XTPaule
du gehörst zu den Mutigen

Mein Ladegerät ist von Siemens, aber bestimmt älter als meine XT

Ciao,
XTPaule