Hallo Leute,
Bin Malte vom FL Stammtisch.
Ich baue mir seit ein paar Wochen aus Resten eine Koppel XT zusammen.
Nun läuft das Ding aber nicht richtig !
Spingt super an, aber wenn ich gas gebe Knallt sie in alle Richtungen.
Habe schon alles ausgetauscht was geht, Von Zündspule bis extra masse an den Kondensator.
Ich bin am Ende, weiß nicht was ich noch machen kann.
Hatte bei euch schon mal einer so ein Problem ???
Für gute Hilfe gebe ich gerne mal einen aus.
Malte
Zu viel Kontaktfeuer
-
- Wenigposter
- Beiträge: 2
- Registriert: So Aug 12, 2007 20:48
- Wohnort: 24891 Struxdorf
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6377
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Zu viel Kontaktfeuer
Da wurde schon viel drüber geschrieben.
Austauschkandidaten der Reihe nach:
1. Kondensator
2. Unterbrecher (Hammer klemmt auf der Achse)
3. Zündspule
4. Erregerspule in der LiMa.
Es klingt sehr stark nach Kondensator, zumal Du ja die Zündspule schon getauscht hast.
Gruß
Hans
Austauschkandidaten der Reihe nach:
1. Kondensator
2. Unterbrecher (Hammer klemmt auf der Achse)
3. Zündspule
4. Erregerspule in der LiMa.
Es klingt sehr stark nach Kondensator, zumal Du ja die Zündspule schon getauscht hast.
Gruß
Hans
-
- Wenigposter
- Beiträge: 2
- Registriert: So Aug 12, 2007 20:48
- Wohnort: 24891 Struxdorf
Re: Zu viel Kontaktfeuer
Hey.
Danke für die Antwort.
Alles schon zwei-drei mal getauscht!
Das ist es nicht.
MFG Malte
Danke für die Antwort.
Alles schon zwei-drei mal getauscht!
Das ist es nicht.
MFG Malte
- Lippi
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1098
- Registriert: Do Jun 19, 2003 19:31
- Wohnort: bei bremen
Re: Zu viel Kontaktfeuer
auch die zündkerze?
gruß
lippi
gruß
lippi
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4875
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Zu viel Kontaktfeuer
Vergaser reinigen, vor allem die Luftbohrungen die von der Luftfilterseite kommen.
Oder vorher zum Ausprobieren vom Stammtischkollegen einen funktionierenden Vergaser ausleihen und es mit dem probieren.
Gryße!
Andreas, der motorang
Oder vorher zum Ausprobieren vom Stammtischkollegen einen funktionierenden Vergaser ausleihen und es mit dem probieren.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4085
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: Zu viel Kontaktfeuer
Also:
knallen tun sie auch bei Abmagerung.
Das kann am Schwimmerstand aber auch an verstopften Düsen liegen. Den Gaser zu reinigen macht Sinn, aber auch den Zulauf prüfen, ob genug Sprit läuft.
Regards
Rei97
knallen tun sie auch bei Abmagerung.
Das kann am Schwimmerstand aber auch an verstopften Düsen liegen. Den Gaser zu reinigen macht Sinn, aber auch den Zulauf prüfen, ob genug Sprit läuft.
Regards
Rei97
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4875
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Zu viel Kontaktfeuer
War das "Zu viel Kontaktfeuer" im Titel eigentlich ein tatsächliches Symptom?
Dann ist es der Kondensator, und DU hast den kaputten alten gegen einen kaputten neuen getauscht. Solche gabs mal bei Kedo.
Testersatz kann jeder Zündkondensator aus einem KfZ sein, alte Moppeds (MZ, Jawa, alles mit Unterbrechergezünde), Rasenmäher, PKW (Ente, R4, Käfer, alte Fiats etc etc).
Halbwegs passen tut der Bosch, da:
http://motorang.com/motorrad/xt_tips.htm#kondi
Theoretisch könnte auch beim Unterbrecherabstand oder dem Elektrodenabstand was ganz arg daneben sein.
Gryße!
Andreas, der motorang
Dann ist es der Kondensator, und DU hast den kaputten alten gegen einen kaputten neuen getauscht. Solche gabs mal bei Kedo.
Testersatz kann jeder Zündkondensator aus einem KfZ sein, alte Moppeds (MZ, Jawa, alles mit Unterbrechergezünde), Rasenmäher, PKW (Ente, R4, Käfer, alte Fiats etc etc).
Halbwegs passen tut der Bosch, da:
http://motorang.com/motorrad/xt_tips.htm#kondi
Theoretisch könnte auch beim Unterbrecherabstand oder dem Elektrodenabstand was ganz arg daneben sein.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 51
- Registriert: Mo Dez 14, 2009 8:58
Re: Zu viel Kontaktfeuer
ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem mir unbekannten Motor. Nach 2 Wochen suchen und tauschen hab ich entdeckt, dass der Kolben ständig die Zündkerzenelektrode küsst und so der Elektrodenabstand nur noch 2/10mm betrug. Mit neuer Zündkerze und einer Unterlegscheibe war das Problem behoben.
Gruß,
Martin
Gruß,
Martin
- XTom
- XTom
- Beiträge: 2529
- Registriert: Do Mai 22, 2003 10:12
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Zu viel Kontaktfeuer
Hihihi ... ich weiß was es war
XTom





XTom
www.xt-500.de
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6377
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Zu viel Kontaktfeuer
Das war dann aber wohl kaum ein SR/XT-Motor, oder ein total Umgebauter, oder?ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem mir unbekannten Motor. Nach 2 Wochen suchen und tauschen hab ich entdeckt, dass der Kolben ständig die Zündkerzenelektrode küsst und so der Elektrodenabstand nur noch 2/10mm betrug. Mit neuer Zündkerze und einer Unterlegscheibe war das Problem behoben.
Gruß
Hans
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 51
- Registriert: Mo Dez 14, 2009 8:58
Re: Zu viel Kontaktfeuer
an Hans,
das war sehr wohl ein XT-Motor!
Ich hab damals eine 86er XT für eine gute Freundin besorgt. Der Zustand war optisch perfekt. Der Motor hatte einen neuen Übermaßkolben vom Yamaha Händler eingebaut. Nach Aussage des Händlers angeblich mit Originalkolben. Soviel also zum Thema "glaubwürdige Aussagen beim Gebrauchtkauf". Da die XT seither problemlos läuft, bin ich der Sache nicht mehr näher auf den Grund gegangen.
Gruß,
Martin
das war sehr wohl ein XT-Motor!
Ich hab damals eine 86er XT für eine gute Freundin besorgt. Der Zustand war optisch perfekt. Der Motor hatte einen neuen Übermaßkolben vom Yamaha Händler eingebaut. Nach Aussage des Händlers angeblich mit Originalkolben. Soviel also zum Thema "glaubwürdige Aussagen beim Gebrauchtkauf". Da die XT seither problemlos läuft, bin ich der Sache nicht mehr näher auf den Grund gegangen.
Gruß,
Martin
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 51
- Registriert: Mo Dez 14, 2009 8:58
Re: Zu viel Kontaktfeuer
hallo XTom,
jetzt musst du es aber auch erzählen, wenn du so genau weißt was es war !!!
Martin
jetzt musst du es aber auch erzählen, wenn du so genau weißt was es war !!!
Martin
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6377
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Zu viel Kontaktfeuer
Ich hatte noch keinen hochverdichtenden Kolben in der Hand, der ein so hohes Dach gehabt hätte, um damit die Kerze zu küssen.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- XTom
- XTom
- Beiträge: 2529
- Registriert: Do Mai 22, 2003 10:12
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Zu viel Kontaktfeuer
Hallo Schrauber,
eigentlich dachte ich, dass die Flensburger das selbst erzählen ... aber da die Karre läuft, lesen die wohl auch nicht mehr im Forum
Nach meinen Infos haben sie für die Zündung das weiße Kabel aus der Lima angeschlossen.
Als sie dann das schwarze nahmen, war es vorbei mit dem Feuer an den Kontakten und die XT läuft sauber ...
Hätte ich zwar auch nicht gedacht ... war aber so.
Gruß aus HH
XTom
eigentlich dachte ich, dass die Flensburger das selbst erzählen ... aber da die Karre läuft, lesen die wohl auch nicht mehr im Forum



Nach meinen Infos haben sie für die Zündung das weiße Kabel aus der Lima angeschlossen.
Als sie dann das schwarze nahmen, war es vorbei mit dem Feuer an den Kontakten und die XT läuft sauber ...
Hätte ich zwar auch nicht gedacht ... war aber so.
Gruß aus HH
XTom
www.xt-500.de
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6377
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Zu viel Kontaktfeuer
Ein seltener, aber bekannter Klassiker. Hatten wir auch schon ab und zu bei RennXTs...Nach meinen Infos haben sie für die Zündung das weiße Kabel aus der Lima angeschlossen.
Gruß und Glückwunsch,
Hans
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste