Zu viel Kontaktfeuer

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Super Lange
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 2
Registriert: So Aug 12, 2007 20:48
Wohnort: 24891 Struxdorf

Zu viel Kontaktfeuer

Beitragvon Super Lange » So Nov 27, 2011 19:07

Hallo Leute,

Bin Malte vom FL Stammtisch.
Ich baue mir seit ein paar Wochen aus Resten eine Koppel XT zusammen.
Nun läuft das Ding aber nicht richtig !
Spingt super an, aber wenn ich gas gebe Knallt sie in alle Richtungen.
Habe schon alles ausgetauscht was geht, Von Zündspule bis extra masse an den Kondensator.
Ich bin am Ende, weiß nicht was ich noch machen kann.
Hatte bei euch schon mal einer so ein Problem ???
Für gute Hilfe gebe ich gerne mal einen aus.

Malte

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6377
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Zu viel Kontaktfeuer

Beitragvon Hiha » Mo Nov 28, 2011 6:23

Da wurde schon viel drüber geschrieben.
Austauschkandidaten der Reihe nach:
1. Kondensator
2. Unterbrecher (Hammer klemmt auf der Achse)
3. Zündspule
4. Erregerspule in der LiMa.

Es klingt sehr stark nach Kondensator, zumal Du ja die Zündspule schon getauscht hast.

Gruß
Hans

Super Lange
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 2
Registriert: So Aug 12, 2007 20:48
Wohnort: 24891 Struxdorf

Re: Zu viel Kontaktfeuer

Beitragvon Super Lange » Di Nov 29, 2011 19:33

Hey.
Danke für die Antwort.
Alles schon zwei-drei mal getauscht!
Das ist es nicht.

MFG Malte

Benutzeravatar
Lippi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1098
Registriert: Do Jun 19, 2003 19:31
Wohnort: bei bremen

Re: Zu viel Kontaktfeuer

Beitragvon Lippi » Mi Nov 30, 2011 1:44

auch die zündkerze?

gruß
lippi

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4875
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Zu viel Kontaktfeuer

Beitragvon motorang » Mi Nov 30, 2011 7:24

Vergaser reinigen, vor allem die Luftbohrungen die von der Luftfilterseite kommen.
Oder vorher zum Ausprobieren vom Stammtischkollegen einen funktionierenden Vergaser ausleihen und es mit dem probieren.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4085
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Zu viel Kontaktfeuer

Beitragvon rei97 » Mi Nov 30, 2011 8:21

Also:
knallen tun sie auch bei Abmagerung.
Das kann am Schwimmerstand aber auch an verstopften Düsen liegen. Den Gaser zu reinigen macht Sinn, aber auch den Zulauf prüfen, ob genug Sprit läuft.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4875
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Zu viel Kontaktfeuer

Beitragvon motorang » Mi Nov 30, 2011 10:05

War das "Zu viel Kontaktfeuer" im Titel eigentlich ein tatsächliches Symptom?

Dann ist es der Kondensator, und DU hast den kaputten alten gegen einen kaputten neuen getauscht. Solche gabs mal bei Kedo.

Testersatz kann jeder Zündkondensator aus einem KfZ sein, alte Moppeds (MZ, Jawa, alles mit Unterbrechergezünde), Rasenmäher, PKW (Ente, R4, Käfer, alte Fiats etc etc).

Halbwegs passen tut der Bosch, da:
http://motorang.com/motorrad/xt_tips.htm#kondi

Theoretisch könnte auch beim Unterbrecherabstand oder dem Elektrodenabstand was ganz arg daneben sein.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

martin
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 51
Registriert: Mo Dez 14, 2009 8:58

Re: Zu viel Kontaktfeuer

Beitragvon martin » Mi Nov 30, 2011 19:06

ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem mir unbekannten Motor. Nach 2 Wochen suchen und tauschen hab ich entdeckt, dass der Kolben ständig die Zündkerzenelektrode küsst und so der Elektrodenabstand nur noch 2/10mm betrug. Mit neuer Zündkerze und einer Unterlegscheibe war das Problem behoben.

Gruß,
Martin

Benutzeravatar
XTom
XTom
XTom
Beiträge: 2529
Registriert: Do Mai 22, 2003 10:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zu viel Kontaktfeuer

Beitragvon XTom » Mi Nov 30, 2011 23:06

Hihihi ... ich weiß was es war :D :D :D :D :D

XTom
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6377
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Zu viel Kontaktfeuer

Beitragvon Hiha » Do Dez 01, 2011 7:48

ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem mir unbekannten Motor. Nach 2 Wochen suchen und tauschen hab ich entdeckt, dass der Kolben ständig die Zündkerzenelektrode küsst und so der Elektrodenabstand nur noch 2/10mm betrug. Mit neuer Zündkerze und einer Unterlegscheibe war das Problem behoben.
Das war dann aber wohl kaum ein SR/XT-Motor, oder ein total Umgebauter, oder?

Gruß
Hans

martin
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 51
Registriert: Mo Dez 14, 2009 8:58

Re: Zu viel Kontaktfeuer

Beitragvon martin » Sa Dez 03, 2011 11:41

an Hans,
das war sehr wohl ein XT-Motor!
Ich hab damals eine 86er XT für eine gute Freundin besorgt. Der Zustand war optisch perfekt. Der Motor hatte einen neuen Übermaßkolben vom Yamaha Händler eingebaut. Nach Aussage des Händlers angeblich mit Originalkolben. Soviel also zum Thema "glaubwürdige Aussagen beim Gebrauchtkauf". Da die XT seither problemlos läuft, bin ich der Sache nicht mehr näher auf den Grund gegangen.
Gruß,
Martin

martin
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 51
Registriert: Mo Dez 14, 2009 8:58

Re: Zu viel Kontaktfeuer

Beitragvon martin » Sa Dez 03, 2011 11:43

hallo XTom,
jetzt musst du es aber auch erzählen, wenn du so genau weißt was es war !!!
Martin

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6377
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Zu viel Kontaktfeuer

Beitragvon Hiha » Sa Dez 03, 2011 17:39

Ich hatte noch keinen hochverdichtenden Kolben in der Hand, der ein so hohes Dach gehabt hätte, um damit die Kerze zu küssen.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
XTom
XTom
XTom
Beiträge: 2529
Registriert: Do Mai 22, 2003 10:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zu viel Kontaktfeuer

Beitragvon XTom » Mi Dez 07, 2011 0:18

Hallo Schrauber,

eigentlich dachte ich, dass die Flensburger das selbst erzählen ... aber da die Karre läuft, lesen die wohl auch nicht mehr im Forum :D :D :D

Nach meinen Infos haben sie für die Zündung das weiße Kabel aus der Lima angeschlossen.
Als sie dann das schwarze nahmen, war es vorbei mit dem Feuer an den Kontakten und die XT läuft sauber ...

Hätte ich zwar auch nicht gedacht ... war aber so.

Gruß aus HH

XTom
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6377
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Zu viel Kontaktfeuer

Beitragvon Hiha » Mi Dez 07, 2011 7:10

Nach meinen Infos haben sie für die Zündung das weiße Kabel aus der Lima angeschlossen.
Ein seltener, aber bekannter Klassiker. Hatten wir auch schon ab und zu bei RennXTs...

Gruß und Glückwunsch,
Hans


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste