Liebe Experten,
Ich habe einen zweiten Motor zu meiner Xt500 bekommen. Leider fehlt der Ventildeckel und die Nockenwelle. Laufleistung unbekannt, allerdings ist der Kolben voll Ablagerungen.
Diesen Motor möchte ich demnächst überholen.
Welche Überholstrategie wendet man in so einem Fall am besten an?
Danke.
Motorrevision
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4875
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Motorrevision
Servus
so wie es im Bucheli steht.
Zerlegen
prüfen
gegebenenfalls ersetzen
zusammenbauen
Die meisten werden wohl alle Lager neu machen
Zylinder und Kolben und ggf. Kurbelwelle zum Experten zur Vermessung (Zylinderschleiferei).
Suche nach Teilen unter "Anzeigen" auf xt500.0rg
Gryße!
Andreas, der motorang
so wie es im Bucheli steht.
Zerlegen
prüfen
gegebenenfalls ersetzen
zusammenbauen
Die meisten werden wohl alle Lager neu machen
Zylinder und Kolben und ggf. Kurbelwelle zum Experten zur Vermessung (Zylinderschleiferei).
Suche nach Teilen unter "Anzeigen" auf xt500.0rg
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4085
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: Motorrevision
Also:
wenn das ein verlässlicher Tauschmotor werden soll, dann komplett zerlegen, klinisch reinigen, alle verschlissenen und verdächtigen Teile tauschen oder überholen. Kolben und Ventile immer neu, KW am Smallend beurteilen Lager tauschen, wenn zweifelhaft, alle Dichtringe neu, Dichtungen ditto. Ölpumpe neu beringen. Da mit der fehlenden Rockerbox ist Käse, weil die zusammen mit dem Kopf bearbeitet wurde. Da muss mit Fingerspitzengefühl geschaut werden, ob eine Transplantation machbar ist. Kipphebelachsbohrungen jedenfalls checken.usw usw.
Regards
Rei97
wenn das ein verlässlicher Tauschmotor werden soll, dann komplett zerlegen, klinisch reinigen, alle verschlissenen und verdächtigen Teile tauschen oder überholen. Kolben und Ventile immer neu, KW am Smallend beurteilen Lager tauschen, wenn zweifelhaft, alle Dichtringe neu, Dichtungen ditto. Ölpumpe neu beringen. Da mit der fehlenden Rockerbox ist Käse, weil die zusammen mit dem Kopf bearbeitet wurde. Da muss mit Fingerspitzengefühl geschaut werden, ob eine Transplantation machbar ist. Kipphebelachsbohrungen jedenfalls checken.usw usw.
Regards
Rei97
-
- Wenigposter
- Beiträge: 15
- Registriert: Mo Feb 14, 2011 16:48
Re: Motorrevision
Danke.
Dann wohl komplett.
Dann wohl komplett.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 6 Gäste