Entlüften!!!!

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
caferacer
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Re: Entlüften!!!!

Beitragvon caferacer » Di Sep 27, 2011 9:42

Ich habe mir erlaubt das mit eigenem Foto im Bucheliprojekt etwas genauer zu erläutern - zum Nachlesen:

http://motorang.com/bucheli-projekt/oel ... #oelfilter

Gryße!
Andreas, der motorang
Ausführlicher und besser geht denke ich nicht. :top:

@Struppi
das mit den Männchen und den Weibchen erkläre ich Dir nochmal :wink:
in Ruhe beim nächsten Treffen. :bia: Nicht das wir hier noch OT werden...und im
wahrsten Sinne abschweifen... :-D
Thumpie R.I.P

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Re: Entlüften!!!!

Beitragvon nitraM » Do Sep 29, 2011 11:53

Nachdem das Thema jetzt auch immer wieder bei Scheunenfunden und dergleichen auftaucht, habt ihr mich so langsam echt kirre gekriegt.

Mal konkret gerfragt: Wenn oben bei der Wunderlich Doppelschmierung satt Öl sifft ist alle Luft raus, oder?

Würd gern ohne schlechtes Gewissen bei dem Wetter nen Meter fahren.

Martin

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Re: Entlüften!!!!

Beitragvon motorang » Do Sep 29, 2011 12:05

Bild

Ja.

Wenn der Filter verkehrtum eingebaut ist kommt dort nix weil der FIlter den Ölkanal blockiert.

Wenn die Primärpumpe nix fördert kommt dort nix weil nix gefördert wird.

Wenn man eine zu kurze untere Ölfilterdeckelschraube verbaut hat kommt dort wenig bis nix weil das Öl den Weg des geringeren Widerstandes wählt und großteils gleich in den Sumpf zurückläuft

Wenn das Kugelventil hinnich ist kommt dort wahrscheinlich zu wenig und/oder zu schaumig, aber werst nach ein paar Kilometern Blaurauchfahrt wenn das viele Öl im Motor gut durchgeschlagen ist und das erste Viertel in den Luftfilterkasten gepumpt wurde (falls die Motorentlüftung dort endet - wie original).

Wenn zu wenig Öl im Öltank ist oder die Rückförderpumpe streikt, kommt dort möglicherweise nicht lange genug was, weil die Primärpumpe irgendwann trocken läuft.

Gryße!
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Re: Entlüften!!!!

Beitragvon Hiha » Do Sep 29, 2011 13:32

Wenn man eine zu kurze untere Ölfilterdeckelschraube verbaut hat kommt dort wenig bis nix weil das Öl den Weg des geringeren Widerstandes wählt und großteils gleich in den Sumpf zurückläuft
Und wenn der Simmerring im rechten Motordeckel, der zum Kurbelwellenstumpf hin abdichtet, hin ist, oder fehlt, passiert das Gleiche: Alles Öl von der Pumpe kommend, läuft nach dem Filtern in den Sumpf. Keine Pleuellagerschmierung, keine Zylinderschmierung, keine Schmierung des oberen Pleuelauges, kein Öl geht in den Zylinderkopf.

Gruß
Hans

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Re: Entlüften!!!!

Beitragvon motorang » Fr Sep 30, 2011 9:51

Und wenn jemand einen falschen Wellendichtring hiter dem Ritzel eingebaut hat und zu tief, oder den richtigen falschrum, dann schaut alles schön aus und das Getriebe stirbt.

Und wenn die Ölpumpe labbrige Dichtringe hat dann schaut möglicherweise nach dem Kaltstart alles OK aus, aber wenn das Öl heiß (=dünn) ist dann schlupft es an der Welle vorbei und es kommt zu wenig Öl rum.
So gesehen ist ein 20W-50 eine gute Wahl bei unbekanntem Mopettenzustand.

Wie man den Pumpendruck selbst prüfen kann hat der Herr Wunderlich mal aufgemalt und da kann man zur Beruhigung mal testen. Ich würde das bei heißem Motor empfehlen, aus obigem Grund.

Hier, ganz unten unter "Öldruck":
http://motorang.com/bucheli-projekt/oelwechsel.htm

Gryße!
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Re: Entlüften!!!!

Beitragvon nitraM » Fr Sep 30, 2011 11:58

Merci!

Mit der Wunderlich Ölpumpenkontrolle hab ich vor Jahren mal Erfahrungen gemacht. Weil nach Wunderlichmessmethode (bei der xt von meiner Frau) nicht genung Öl ankam, hab ich eine neue Ölpumpe verbaut. Kam immer noch nicht genug Öl an. Bei Wunderlich nachgefragt und zur Antwort bekommen, dass die XT bei 1200 U/min mehr tot als lebendig ist. Wenn bei 1400 genug Öl ankommt, reicht das auch.

Im nächsten Frühjahr werde ich mal die Ölpumpleistung beider XT´s vergleichen. Die Fehlerquellen im Ölkreislauf scheinen ja mannigfaltig.

Gruß Martin

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Re: Entlüften!!!!

Beitragvon ixtee » Sa Okt 01, 2011 16:31

Ich denke zu dem Thema wurde nun genug geschrieben möchte aber noch eine Sache wiederlegen. Es ist KEINE Gewalt nötig um den Deckel wieder festzuschrauben wenn der Ölfilter falschrum drinsitzt. Leider :!:
Denn dann wäre mir aufgefallen das etwas nicht stimmt. Aber schaut man sich Filter und die Öffnungen im Filtergehäuse mal an gibt es nur eine logische Einbauweise. Ich war nur einfach zu schnell. Filter rein, zugeschraubt, fertig...und teuer Lehrgeld bezahlt :x Man merkt es halt erst wenns zu spät ist. Aber noch zur Info: Ich bin ohne die Schmierung von oben noch knappe 100Km gefahren. Erst bei hoher Drehzahl auf der Autobahn hatte ich plötzlich Ölverlust an der Fussdichtung. Bin von der Bahn runter und vorsichtig nach Hause gefahren. Erst nach dem öffnen des Motors habe ich an den Kipphebeln und der Nockenwelle gesehen das etwas mit der Schmierung nicht stimmen kann. Das ganze passierte übrigens kurz vor meiner 12.000Km-Tour, die das Möppchen tadellos überstanden hat. Also robust isse :wink:

Karlo

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Re: Entlüften!!!!

Beitragvon ax71 » Sa Okt 01, 2011 21:54

Hi!

Hätte da mal eine Frage zum Wunderlich -
ich scheitere daran eine 40mm lange M5 Schraube mit einem 2mm Bohrer längs durchzubohren.....da sich der Bohrer ja doch irgendwann verläuft.... :cry:

Wie macht ihr das, bzw. habt ihr einen Tipp?

LG
Axel

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Re: Entlüften!!!!

Beitragvon rei97 » Sa Okt 01, 2011 22:25

Also:
an welche Schraube M5x 40 denkst Du?
Regards
Rei97

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Re: Entlüften!!!!

Beitragvon ax71 » So Okt 02, 2011 10:17

Also:
an welche Schraube M5x 40 denkst Du?
Regards
Rei97
die anstelle der Entlüftungsschraube....entsprechend der Öldruckanzeige auf
http://www.moppedcafe.de/oel.htm#oeldruck+2

lg
Axel

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Re: Entlüften!!!!

Beitragvon werna » So Okt 02, 2011 10:39

ich würde einfach ein 5mm Röhrchen nehmen und Gewinde draufschneiden...

werna
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Re: Entlüften!!!!

Beitragvon Mr. Polish » So Okt 02, 2011 10:53

Wie macht ihr das, bzw. habt ihr einen Tipp?
Das Zauberwort heißt "Drehmaschine".
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

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Re: Entlüften!!!!

Beitragvon ax71 » So Okt 02, 2011 11:17

Das Zauberwort heißt "Drehmaschine".
Gruß, Fabi
...ja, das dachte ich mir auch schon....
so werde ich mich mal auf die Suche nach einer machen...
Danke! :)

LG, Axel

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Re: Entlüften!!!!

Beitragvon xtjack » So Okt 02, 2011 14:37

"Drehmaschine".

sory hab ich noch nie gehört ....(könnte ja auch ein japanischer 4 Zylinder sein)


bei uns heißt das Drehbank und die steht im Keller............. ;D

Jack...
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Re: Entlüften!!!!

Beitragvon werna » So Okt 02, 2011 20:34

@Fabi:

kannst ja mal ne Kleinserie für interessierte Forumsmitglieder auflegen...

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