Hallo Leute,
seit kurzem bin ich Besitzer einer 81er XT 500. Die Maschine lief bis gestern auch ganz ordentlich.
Leider änderte sich dies als sie richtig warm war. Erst ruckelte sie nur ein wenig beim Gasgeben, dann nahm sie praktisch kaum noch Gas an und am Ende ging es wie beim Rodeo nach Haus - nur noch gehoppel und geruckel. Heute hab ich sie dann auch gar nicht mehr anbekommen.
Ich tippe auf die Zündung - Kabel und Kerze sind ziemlich neu. Kann es am Kondensator liegen?
Was würdet Ihr zuerst austauschen?
Würde mich sehr über Tipps freuen!
Gruß, Rotze
XT läuft nicht mehr - help!
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Re: XT läuft nicht mehr - help!
Zündfunke ist schwach da...
- Eintopfkoch
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Re: XT läuft nicht mehr - help!
.....würde mich von der Zündkerze ab ( auch wenn se neu is..) rückwärts vorarbeiten !! (was für ein wordspiel
)

Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht 

- seefreedo
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Re: XT läuft nicht mehr - help!
Moin
Erstmal den Vergaser reinigen
Das "Rebuild-Kit" von KEDO wirkt übrigens Wunder
Wird schon,
Matthias
Erstmal den Vergaser reinigen


Wird schon,
Matthias
Alles wird perfekt 

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Re: XT läuft nicht mehr - help!
Kerze schwarz nachdem sie aus ist ?
dann tippe ich auf zu fett, Vergaser checken reinigen (lassen), wie Seefredo schrub, Rebuild Kit einbauen, magerer einstellen und schon funzt das
dann tippe ich auf zu fett, Vergaser checken reinigen (lassen), wie Seefredo schrub, Rebuild Kit einbauen, magerer einstellen und schon funzt das
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Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus
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- rei97
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Re: XT läuft nicht mehr - help!
Also:
empfehlen die eingefleischten XT-Veganer nicht die andere Seite des Verdauungstraktes mal zu inspizieren....
LUFI ???
Regards
Rei97
empfehlen die eingefleischten XT-Veganer nicht die andere Seite des Verdauungstraktes mal zu inspizieren....
LUFI ???
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Rei97
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Re: XT läuft nicht mehr - help!
Vielen Dank erstmal. Die Kerze ist schon etwas schwarz - dieses Kerzenbild würde aber auch entstehen, wenn die Zündung nicht richtig funktioniert, oder? Luftfilter sieht nicht toll aus, aber ohne Filter läuft die xt auch nicht. Kann mir jemand erklären, was genau der Kondensator macht und wo ich den finde? Vergaser werde ich mir morgen mal ansehen. Bedeutet näherer einstellen, andere Hauptdüse? Danke!
- rei97
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Re: XT läuft nicht mehr - help!
Also.
Dann hast du einen generellen Wartungsstau.
Ein Könner in deiner Umgebung sollte das mal analysieren.
Dann kann man eine Therapie kalkulieren.
Regards
Rei97
Dann hast du einen generellen Wartungsstau.
Ein Könner in deiner Umgebung sollte das mal analysieren.
Dann kann man eine Therapie kalkulieren.
Regards
Rei97
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Re: XT läuft nicht mehr - help!
wenn sie kalt gelaufen ist, dann abstirbt ist eher Richtung Vergaser zu suchen, irgend ne Düse verschmutzt/zu/lockerVielen Dank erstmal. Die Kerze ist schon etwas schwarz - dieses Kerzenbild würde aber auch entstehen, wenn die Zündung nicht richtig funktioniert, oder? Luftfilter sieht nicht toll aus, aber ohne Filter läuft die xt auch nicht. Kann mir jemand erklären, was genau der Kondensator macht und wo ich den finde? Vergaser werde ich mir morgen mal ansehen. Bedeutet näherer einstellen, andere Hauptdüse? Danke!
Lufi mal reinigen, Zündung auch mal kontrollieren
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Re: XT läuft nicht mehr - help!
so, sie läuft schon mal wieder... bleibt das Problem mit dem Ruckeln, sobald sie warm ist. Werde das sicher auch noch gelöst bekommen - mit Forenhilfe
Vielen Dank schon einmal...
Gruß

Vielen Dank schon einmal...
Gruß
- TT Georg
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Re: XT läuft nicht mehr - help!
Tja, und was war es nun?
denn, auch meiner macht nun keinen mucks mehr.
Looptrooper musste mich gestern aus straubing abholen.... grr, dabei wollte ich den neuen Motor ganz brav einfahren. ich hab kaum bis gar keinen Zündfunken.
zudem sackt nach einem tag das Motoröl komplett in den Motor.
ich werd nun erst mal das ventilspiel anpassen, damit dieses geklapper ausm kopf aufhört. steuerketten spannung nach steuerkettenspanner stimmt. LLD habe ich auch nochmal gecheckt, hauptdüse auch. die schwimmer achse(der stift ) ist an beiden enden ausgenudelt. schwimmer schliesst nun auch seit gestern nicht mehr. okay, erstmal ne rebuilt kit ordern. komisch war noch, das das klappergeräusch auf den letzten metern immer mehr wurde am freitag. unter den ventil einstell deckeln und auch im Ölfilter waren aber keine späne zu sehen...
Und bei nur 80km/h wg. des enfahrens, war mein verbrauch schon bei 6liter...das hatte ich ja noch nie. und trotz, das der alte motor ähnlich klapperte, angesprungen ist der immer, und mein verbrauch lag bei 4,5liter..
die zündung hat HIHA neulich noch mit der strobolampe abgeblitzt und ich habe auch nichts mehr dran rum gewerkelt.
nun lass ich das maleur erstmal ein paar tage sacken und mach an der XTZ 750 erstmal meine kupplung.
LG
Georg
denn, auch meiner macht nun keinen mucks mehr.
Looptrooper musste mich gestern aus straubing abholen.... grr, dabei wollte ich den neuen Motor ganz brav einfahren. ich hab kaum bis gar keinen Zündfunken.
zudem sackt nach einem tag das Motoröl komplett in den Motor.
ich werd nun erst mal das ventilspiel anpassen, damit dieses geklapper ausm kopf aufhört. steuerketten spannung nach steuerkettenspanner stimmt. LLD habe ich auch nochmal gecheckt, hauptdüse auch. die schwimmer achse(der stift ) ist an beiden enden ausgenudelt. schwimmer schliesst nun auch seit gestern nicht mehr. okay, erstmal ne rebuilt kit ordern. komisch war noch, das das klappergeräusch auf den letzten metern immer mehr wurde am freitag. unter den ventil einstell deckeln und auch im Ölfilter waren aber keine späne zu sehen...
Und bei nur 80km/h wg. des enfahrens, war mein verbrauch schon bei 6liter...das hatte ich ja noch nie. und trotz, das der alte motor ähnlich klapperte, angesprungen ist der immer, und mein verbrauch lag bei 4,5liter..
die zündung hat HIHA neulich noch mit der strobolampe abgeblitzt und ich habe auch nichts mehr dran rum gewerkelt.
nun lass ich das maleur erstmal ein paar tage sacken und mach an der XTZ 750 erstmal meine kupplung.
LG
Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- ingo
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Re: XT läuft nicht mehr - help!
Also, wenn noch so ein bisschen Zündfunke da ist würde ich:
- Zündkerze tauschen
- Unterbrecher checken oder tauschen (Kontaktflächen reinigen und entfetten - ein hauchdünner Ölfilm darauf kann so etwas hervorrufen, und man sieht ihn nicht!)
- Kondensator tauschen
- Zündspule durchmessen oder tauschen
Ingo
- Zündkerze tauschen
- Unterbrecher checken oder tauschen (Kontaktflächen reinigen und entfetten - ein hauchdünner Ölfilm darauf kann so etwas hervorrufen, und man sieht ihn nicht!)
- Kondensator tauschen
- Zündspule durchmessen oder tauschen
Ingo
- rei97
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Re: XT läuft nicht mehr - help!
Also:zudem sackt nach einem tag das Motoröl komplett in den Motor.
Ölpumpe frisch beringt?
Keine zu dicke Dichtung am Deckel
Dichtlippe Rückschlagventil unbeschädigt?
Gummierte Scheibe vorhanden? Wenn ja, kann das entweder durch ausgeschlagene Kipphebelachsbohrungen kommen, oder der Motor war nicht ordentlich entlüftet (beide Pumpen!!) und die Nocke hat inzwischen die Kipphebel verzehrt.ich werd nun erst mal das ventilspiel anpassen, damit dieses geklapper ausm kopf aufhört. komisch war noch, das das klappergeräusch auf den letzten metern immer mehr wurde am freitag. unter den ventil einstell deckeln und auch im Ölfilter waren aber keine späne zu sehen...
Regards
Rei97
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