Hallo Jungs und Mädels,
vielen Dank das ihr euch über mein Problem so den Kopf darüber zum Qualmen gebracht habt;
und auch es tut mir leid, das ich manchmal nicht so viel Zeit habe um zeitnah zu antworten.
ich habe gerade endlich Zeit gefunden eine andere Baustelle an meiner alten XT , wie Stossdämpfung mit ein Paar gut erhaltenen Konis und einer von mir restaurierten Hinterradfelge (Zitat meines Reifenschraubers "Nur 50 g an dieser Felge")und ich bin froh, das ich dies in den Griff bekommen habe.
Auf der Suche nach meinem ÖlProblem bin ich auf den Dekozug gekommen (OEM von KEDO ist für meine 77 einfach zu kurz !); ist natürlich jetzt ausgehängt, ABER mein Schätzchen ist immer noch Öl durstig.,
Braucht jetzt ohne Deko NUR CA: 250-300ml Öl auf 50 KM.(statt fast 1l )
Das ist aber immer noch zu viel !
Aber um Allen hier vorzubeugen :
Motor wurde von unten her neu aufgebaut:
Kurbelwelle ( war nach Fresser plattt)
Zylinder neu gehohnt, Kolben , 2.Gang, Distanzscheiben etc.
Lager, Dichtungen, Simmeringe etc. (das war vor Jahren.... vielleicht (max) 1500 km)
bevor ich mich entschlossen hatte, jetzt auch der Kopf (never touch a running system) , nach über 160.000 km habe ich nun dieses fucking Ölproblem.(Für die eingeschlagenen Ventilköpfe bekomme ich Minimum eine Kerze)
Ja ,ich habe auch Eure Empfehlungen bearbeitet: neue Rücklaufsperre; und auch richtig eigebaut
war wahrscheinlich nicht nötig, aaber was solls...
Es qualmt immer noch, jeden Morgen nach dem Anlassen......
Ich habe kein Problem damit.... (nur die Nachbarin )
Kompression vom Feinsten; eigentlich kann ich über die Fahrleistung nicht meckern;
so gut lief Sie noch nie; aber Ölverbrauch: hatte ich sonst nicht in diesem Maße ???
Aber es mussss ja echt nicht sein. So oder so nicht!#
Aber was mach ich mir Gedanken über meinen Ölverbrauch...., in Japan sind heute nur 4 Liter hochverstrahltes Wasser mit genau 5900 milliSievert indoor nach dem kleinen (Nach-)Erdbeben übergeschwappt und das Notstromaggregat nach ca. 80h angesprungen um den nächsten SuperGAU zu vermeiden.
Über diese genaue Angabe kann ich nur lachen; da ist mein Ölverbrauch genauer als das Gestrahlte.
Aber wie war das noch ? Der Atzekenkalender endet September 2012?
Na Denn !
Da können wir ja noch ein paar KM auf die Kiste bringen!
Vielen Dank für Alles und Sowieso !
Thomas
Ölverbrauch >>1Liter auf 100 Km
- brauer125
- Gelegenheitsposter
- Hiha
- 5000+ Club
Re: Ölverbrauch >>1Liter auf 100 Km
Mein Tipp: Falsch draufgesetzter Zylinder, dabei den Spannring des Ölabstreifrings überlappt, anstatt auf Stoß gestellt. Diese Ölmenge kriegst Du eigentlich fast nicht durch die Ventilführungen, egal wie ausgenackelt die sind...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- seefreedo
- XT-Forums-Guru
DezemberAber wie war das noch ? Der Atzekenkalender endet September 2012?

Zeittafel der wichtigsten Weltuntergänge

Alles wird perfekt 

- brauer125
- Gelegenheitsposter
OK, seefreedo,
Du hast recht, aber könnte ich es vielleicht schaffen mit der XT in 2 Monaten zu den Archen nach China zu kommen ?
Grüße,
Thomas
Du hast recht, aber könnte ich es vielleicht schaffen mit der XT in 2 Monaten zu den Archen nach China zu kommen ?
Grüße,
Thomas
Zuletzt geändert von brauer125 am Di Apr 12, 2011 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Hiha
- 5000+ Club
Bleiersatz brauchts nicht, daher bitte weglassen. Das Zeug schadet sicher mehr, als es nutzt. Auch bei den alten XTs.
"Der Rest war schon restauriert" schützt nicht, vor Falschzusammenbau des Ölabstreifers.
Durch die Ventilführungen kann man eigentlich nicht so viel Öl verdampfen, ausser sie sind völlig ausgenudelt.
Gruß
Hans
"Der Rest war schon restauriert" schützt nicht, vor Falschzusammenbau des Ölabstreifers.
Durch die Ventilführungen kann man eigentlich nicht so viel Öl verdampfen, ausser sie sind völlig ausgenudelt.
Gruß
Hans
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Bei dem Motor, den es nicht gibt , war die Ölquelle im Kopf. Da war die Auslassführung locker in ihrer Passung. Das pumpt mächtig. Man sieht es an einer nassen Führung beim Blick in den Auslasskanal.
Wie auch immer. Von selber heilen wird sich der Motor nicht. Wenn man 2Taktwolken nicht mag führt das vollautomatisch zu einer Zerlegung. Wenn alle Teile da sind dauert das ein Wochenende.
Was mir beim Durchlesen des Freds auch noch auffiel war die ' Baumpause' . Sollte dabei ein Ventil offen gewesen sein, könnten auch Korrosionsringe im Zylinder zu finden sein. Auch das ölt wunderbar.
Regards
Rei97
Bei dem Motor, den es nicht gibt , war die Ölquelle im Kopf. Da war die Auslassführung locker in ihrer Passung. Das pumpt mächtig. Man sieht es an einer nassen Führung beim Blick in den Auslasskanal.
Wie auch immer. Von selber heilen wird sich der Motor nicht. Wenn man 2Taktwolken nicht mag führt das vollautomatisch zu einer Zerlegung. Wenn alle Teile da sind dauert das ein Wochenende.
Was mir beim Durchlesen des Freds auch noch auffiel war die ' Baumpause' . Sollte dabei ein Ventil offen gewesen sein, könnten auch Korrosionsringe im Zylinder zu finden sein. Auch das ölt wunderbar.
Regards
Rei97
- reischu
- Gelegenheitsposter
Hallo
ich brauch zwar keinen Liter öl auf 100 Km, aber 1,5 auf 1000 Km.
lieg ich da richtig das bei meiner xt die Ursache eine defekte Schaftdichtung am Auslassventil ist ??

Reinhard
ich brauch zwar keinen Liter öl auf 100 Km, aber 1,5 auf 1000 Km.
lieg ich da richtig das bei meiner xt die Ursache eine defekte Schaftdichtung am Auslassventil ist ??

Reinhard
- Frank M
- 5000+ Club
ob das allein der Grund für deinen Ölverbrauch ist kann ich so nicht beurteilen. Die Auslassschaftdichtung hält aber offensichtlich nicht mehr dicht und der Motor müsste so nach dem Start etwas bläuen, wenn das angesammelte Öl verbrannt wird.
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also
irgendwann ist Schluss
Dann solte man die Führungen tauschen,
Den Kolben auf neues Mass bringen...
Dann gehts wieder.
Regards
Rei97
irgendwann ist Schluss
Dann solte man die Führungen tauschen,
Den Kolben auf neues Mass bringen...
Dann gehts wieder.
Regards
Rei97
- XTmike
- Fleißiger Poster
Moin moin,
bei dem ersten Bild von Reinhard ist mir auf dem Ventilteller so etwas wie Schmelzperlen aufgefallen. Kann das sein und was ist da passiert?
Mit Grüßen aus Hamburg!
bei dem ersten Bild von Reinhard ist mir auf dem Ventilteller so etwas wie Schmelzperlen aufgefallen. Kann das sein und was ist da passiert?
Mit Grüßen aus Hamburg!
XTmike
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Ölschlacke aufgeschmolzen
Regards
Rei97
Ölschlacke aufgeschmolzen
Regards
Rei97
- XTmike
- Fleißiger Poster
Danke für die Info! An Ölschlacke hier habe ich jetzt nicht gedacht.
Schönen Abend!
Schönen Abend!
XTmike