Lenkerflattern ab 140 Kmh ?!?
- PeJo
- XT-Forums-Guru
Lenkerflattern ab 140 Kmh ?!?
Hallo
Gesten mußte ich nachdem mir die XT im Standgas ein paar mal einfach ausgegangen ist mal ne Strecke fahren an der ich mal ein bischen Durchblasen konnte.
Hab dann mal ein bischen Gas gegeben und plötzlich bei 6.000 Touren im fünften also 140 Kmh auf der Uhr begann plötzliches Lenkerflattern.
Hab dann die Beschleunigung abgebrochen und langsam Gas weggenommen, das Flattern hatte ich bis ca 120 Kmh bis es aufhörte.
Als ich letztes Jahr bei Autobahnhatzen ab und zu mal 145 Kmh gefahren bin hatte ich dieses Problem noch nicht.
Auser den Obligatorischen Ölwechsel zum Jahresbeginn hab ich überhaupt nichts verändert.
Kann mir nicht erklären von was das jetzt Plötzlich kommen kann ?
gruß Peter
Gesten mußte ich nachdem mir die XT im Standgas ein paar mal einfach ausgegangen ist mal ne Strecke fahren an der ich mal ein bischen Durchblasen konnte.
Hab dann mal ein bischen Gas gegeben und plötzlich bei 6.000 Touren im fünften also 140 Kmh auf der Uhr begann plötzliches Lenkerflattern.
Hab dann die Beschleunigung abgebrochen und langsam Gas weggenommen, das Flattern hatte ich bis ca 120 Kmh bis es aufhörte.
Als ich letztes Jahr bei Autobahnhatzen ab und zu mal 145 Kmh gefahren bin hatte ich dieses Problem noch nicht.
Auser den Obligatorischen Ölwechsel zum Jahresbeginn hab ich überhaupt nichts verändert.
Kann mir nicht erklären von was das jetzt Plötzlich kommen kann ?
gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! 

- 1u6
- Fleißiger Poster
Re: Lenkerflattern ab 140 Kmh ?!?
Bei deinem Lenklager alles in Ordnung? Korrekt angezogen?
Lg,
Meto
Lg,
Meto
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Lenkerflattern und Pendeln zwei Schwingungsarten in der Lenkung, die bei Anregung gedämpft oder angefacht wird. Die Eigenfrequenz des Pendelns ist eine wesentliche Grösse, die sich dann in der eigenfrequenten Raddrehzahl bei Resonanz ihr Futter sucht. Anfachend wirken geringe Reibung und Dämpfung im System (Lenkkopfspiel), unpassende cornering stiffness der Reifen (Profil, Luftdruck Gummimischung, Gürtelstruktur ), Nachlaufhebelarm, der durch Niveauverändeung vo/hi beeinflusst wird. Weiterhin können eine durch Pflegenotstand federunwillige Gabel , aber auch Gepäck (Packtaschen) Fahrermasse und Flatter-Bekleidung per Aerodynamik Einfluss nehmen. In der Summe kann das bis zum Supershimmi führen, wobei der Lenker in Sekundenbruchteil rechts und links bis zum Anschlag pendelt, und das Mopet den Reiter unsanft abwirft.
Es gibt Motorräder, die von iherem Einsatzspektrum eher zum Pendeln neigen als andere. Gemessen an der lammfrommen SR ist die XT eher an der Grenze gebaut. Daher einfach mal alle genannten Randbedingungen kritisch beachten. Einem Pendelaspiranten ohne Lenkungsdämpfer in die kritische Geschwindigkeit zu fahren ist m.E. mutig. Aus bitterer Erfahrung weiss ich , wie es sich anfühlt bei 160km/h von einer /5er Gummikuh abzusteigen. Das war 1980.
Noch mehr Input :
http://www.fahrtipps.de/motorrad/pendeln-flattern.php
Regards
Rei97
Lenkerflattern und Pendeln zwei Schwingungsarten in der Lenkung, die bei Anregung gedämpft oder angefacht wird. Die Eigenfrequenz des Pendelns ist eine wesentliche Grösse, die sich dann in der eigenfrequenten Raddrehzahl bei Resonanz ihr Futter sucht. Anfachend wirken geringe Reibung und Dämpfung im System (Lenkkopfspiel), unpassende cornering stiffness der Reifen (Profil, Luftdruck Gummimischung, Gürtelstruktur ), Nachlaufhebelarm, der durch Niveauverändeung vo/hi beeinflusst wird. Weiterhin können eine durch Pflegenotstand federunwillige Gabel , aber auch Gepäck (Packtaschen) Fahrermasse und Flatter-Bekleidung per Aerodynamik Einfluss nehmen. In der Summe kann das bis zum Supershimmi führen, wobei der Lenker in Sekundenbruchteil rechts und links bis zum Anschlag pendelt, und das Mopet den Reiter unsanft abwirft.
Es gibt Motorräder, die von iherem Einsatzspektrum eher zum Pendeln neigen als andere. Gemessen an der lammfrommen SR ist die XT eher an der Grenze gebaut. Daher einfach mal alle genannten Randbedingungen kritisch beachten. Einem Pendelaspiranten ohne Lenkungsdämpfer in die kritische Geschwindigkeit zu fahren ist m.E. mutig. Aus bitterer Erfahrung weiss ich , wie es sich anfühlt bei 160km/h von einer /5er Gummikuh abzusteigen. Das war 1980.
Noch mehr Input :
http://www.fahrtipps.de/motorrad/pendeln-flattern.php
Regards
Rei97
- Frank M
- 5000+ Club
Spiel in der Schwingenlagerung, zu geringer Luftdruck, ungleich arbeitende Federelemente oder eckig abgefahrene Reifen können Lenkerflattern auch begünstigen.
Wenn die Überprüfung der genannten Punkte keine Besserung bringt, setz dich vielleicht einfach mal etwas weiter nach vorn auf die Sitzbank oder probier es mit einem Tankrucksack.
Wenn die Überprüfung der genannten Punkte keine Besserung bringt, setz dich vielleicht einfach mal etwas weiter nach vorn auf die Sitzbank oder probier es mit einem Tankrucksack.
- PeJo
- XT-Forums-Guru
Danke euch für eure Tips,
Werd wohl dann die Tage mal genauer das Lenkkopflager überprüfen müßen.
Muß sowieso mal rann da ich scheinbar ein hinteres Blinker-Masseproblem habe
Wenn ich mir das nochmal alles überlege wurden doch noch Änderungen meinerseits vorgenommen.
Hab nen neuen Reifensatz drauf Heidenau K60 an dem wirds wohl nicht liegen,
aber ich hab ersatzweiße KONI's verbaut da ich die Originalos Restaurieren möchte.
Und die KONI's sind ja 0,5 cm kürzer und mir viel zu weich
das wird's dann wohl sein.
Vielen Dank für eure Tips.
Gruß Peter
Werd wohl dann die Tage mal genauer das Lenkkopflager überprüfen müßen.
Muß sowieso mal rann da ich scheinbar ein hinteres Blinker-Masseproblem habe

Wenn ich mir das nochmal alles überlege wurden doch noch Änderungen meinerseits vorgenommen.
Hab nen neuen Reifensatz drauf Heidenau K60 an dem wirds wohl nicht liegen,
aber ich hab ersatzweiße KONI's verbaut da ich die Originalos Restaurieren möchte.
Und die KONI's sind ja 0,5 cm kürzer und mir viel zu weich

Vielen Dank für eure Tips.
Gruß Peter

- 1u6
- Fleißiger Poster
Ich wollt noch anbringen, dass ich vom Emil Schwarz Lenkkopflager wirklich begeistert bin. Echt der Bringer.
Gut, wenns keine Probleme mit dem Lenklager gibt ists ja fein. Aber ich würd mir kein Originales mehr einbauen. Ist bei mir jetzt auf jeden Fall deutlich ruhiger als vorher. Und das alte Lager war nicht mal alt. Auch diese ewig nervende Klack- und Knackerei hat sich endlich verabschiedet.
Lg,
Meto
Gut, wenns keine Probleme mit dem Lenklager gibt ists ja fein. Aber ich würd mir kein Originales mehr einbauen. Ist bei mir jetzt auf jeden Fall deutlich ruhiger als vorher. Und das alte Lager war nicht mal alt. Auch diese ewig nervende Klack- und Knackerei hat sich endlich verabschiedet.
Lg,
Meto
- PeJo
- XT-Forums-Guru
Hi Meto
ich denke schon das diese Lager Super sind, die Emil Schwarz Lager kosten aber auch gleich das vierfache von normalen Kegelrollenlager.
Zumal ich keinerlei Knack und Klackgeräusche der Original YAMAHA Kugellager habe.
Auch beim Fahren spüre ich soweit auch nicht das die Kugeln eingelaufen sind.
gruß Peter
ich denke schon das diese Lager Super sind, die Emil Schwarz Lager kosten aber auch gleich das vierfache von normalen Kegelrollenlager.
Zumal ich keinerlei Knack und Klackgeräusche der Original YAMAHA Kugellager habe.
Auch beim Fahren spüre ich soweit auch nicht das die Kugeln eingelaufen sind.
gruß Peter

-
- Fleißiger Poster
Lenkerflattern kommt oft durch zu schwach eingestellte Federbeine.
- 1u6
- Fleißiger Poster
Emil Schwarz: bei der XT meiner Frau würd ich das auch nicht rein machen, weils dort keine Probleme gibt. Hat bei ihr nie geknackt es ist auch noch gut.
Ärgerlich wirds nur, wenn man sich schon die Mühe macht und dann ein neues normales Kegellager einbaut und dann das Ergebnis nicht passt. Ist mir passiert. Sorry wegen den ausführungen...., ich weiss, das ist im Moment nicht Dein Problem.
Lg,
Meto
Ärgerlich wirds nur, wenn man sich schon die Mühe macht und dann ein neues normales Kegellager einbaut und dann das Ergebnis nicht passt. Ist mir passiert. Sorry wegen den ausführungen...., ich weiss, das ist im Moment nicht Dein Problem.
Lg,
Meto
- PeJo
- XT-Forums-Guru
Hi T-CarLenkerflattern kommt oft durch zu schwach eingestellte Federbeine.
genau das meine ich jetzt auch, hab ja geschrieben dass mir die KONI's zu weich sind, auch in der Härtesten Stufe.
Mein Momentanes Fahrergewicht mit Klamotten ca. 86 Kg wobei die Klamotten mindestens 20 Kilo ausmachen

und da sind die einfach zu weich. Werde bald möglichst wieder Originale Federbeine verwenden.
gruß Peter

-
- Fleißiger Poster
Wie fährt sie sich im 4ten bei 140 ?......... 

520ccm-Rei,Sportnocke-HiHa,Doppelzündung-Makkita ,Auspuff-Sebring,TM36-Mikuni,17/48_Supersprox/Enuma 

- xtjack
- XT-Forums-Guru
...140km ..............
wo war das denn, am Matterhorn..........
Jack....

wo war das denn, am Matterhorn..........

Jack....
- Fleißiger Poster
Ohne Gegenwind und ohne Steigung sind 140 drin. =)
Sogar mit Drossel...xD
Gruß
Christian
Sogar mit Drossel...xD
Gruß
Christian
! Treten oder getreten werden, mehr gibts nicht !
! Ohne Rücklicht auf Verluste !
12V Power! Schon vom Werk aus...
! Ohne Rücklicht auf Verluste !
12V Power! Schon vom Werk aus...

-
- Fleißiger Poster
....ab 140 km/h ? Mit einer XT500 ? Was hast du denn vor ?
Hab meine extra kurz übersetzt,finde kräftiger Antritt und Durchzug machen mehr Freude als Top-End-High-Speed.
Fahre mit meiner XT selten über 100Km/h. Für mich ist das kein Motorrad zum Schnellfahren, eher eins, um "bergzusteigen" oder um flott um enge Kurven zu rödeln.......
Hab meine extra kurz übersetzt,finde kräftiger Antritt und Durchzug machen mehr Freude als Top-End-High-Speed.
Fahre mit meiner XT selten über 100Km/h. Für mich ist das kein Motorrad zum Schnellfahren, eher eins, um "bergzusteigen" oder um flott um enge Kurven zu rödeln.......
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Ich hätte bei der vorderen Bremse Angst bei 140km/h bei einem vermutlichen Anhalteweg von 500 m in ein vor mir abgebremstes Fahrzeug reinzurauschen.
Zur Erläuterung... meine Motoren sind nicht schlaff.
Das erfordert deshalb zur Zeit einen gelassenen Charakter.
Mal sehen was die Schweinerostbratenbeläge bringen...Die Derzeitigen sind eher die Hölle.
Regards
Rei97
Ich hätte bei der vorderen Bremse Angst bei 140km/h bei einem vermutlichen Anhalteweg von 500 m in ein vor mir abgebremstes Fahrzeug reinzurauschen.
Zur Erläuterung... meine Motoren sind nicht schlaff.
Das erfordert deshalb zur Zeit einen gelassenen Charakter.
Mal sehen was die Schweinerostbratenbeläge bringen...Die Derzeitigen sind eher die Hölle.
Regards
Rei97
Zuletzt geändert von rei97 am Mi Mai 11, 2011 7:35, insgesamt 1-mal geändert.