Welches Motorenöl?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
YounXTer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Welches Motorenöl?

Beitragvon YounXTer » Di Apr 06, 2010 20:39

Also erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Jetzt bin ich zumindest einmal beruhugt und habe einiges über verschiedene Öle gelernt.
Auch der Schrauber hat sich mittlerweile gemeldet und bestätigte mir, dass nichts negatives für den alten Motor zu erwarten wäre.

YounXTer

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Apr 07, 2010 7:45

viel wechseln heißt alle 2500 km? :gruebel:
Ich mein das in dem Sinne, dass es viele Seltenfahrer gibt, die im Jahr so 100km zusammenbekommen, und dann alle 20 Jahre einen Ölwechsel vorsehen, weil sie ja kaum gefahren sind, und das Öl deshalb ja noch nicht schlecht sein kann. Einmal im Jahr wechseln, oder alle 5000km, je nachdem was eher eintritt. Würd ich empfehlen.

Gruß
Hans

YounXTer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon YounXTer » Do Mai 05, 2011 21:53

Hallo Leute,

... und jetzt habe ich im April '11 Ölwechsel gemacht, mein von mir bisher verwendetes Mineralöl eingefüllt, und los ging's ca. 100 Kilometer im Solobetrieb.
An Ostern meine Frau mit draufgepackt und zur Eingewöhung ca. 50 Kilometer durch den Odenwald gedüst. Bergauf, bergab, mal schnell, meistens gemütlich.

... und gestern in der Garage: stinkt nach Benzin, dunkler Fleck unterm Moped.

Sofort zu sehen: Benzinhahn undicht.
Der Fleck ist aber ganz klar das neue, noch rotgefärbte Öl.
Ölablassschraube und Ölfilterdeckel sauber, Öl kommt wohl direkt irgendwo vom Motor, muß ich noch nachprüfen.
Am Benzintank, rund um den Benzinhahn sind jetzt bräunliche Stellen zu sehen, kann man wegputzen.
Weiss jemand schon was los ist?
Sieht nach neuen Dichtungen aus!!????

Grüße
YounXTer

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Do Mai 05, 2011 22:53

Weiss jemand schon was los ist?
noch nicht. Ich würde sagen, dein Motor drückt irgendwo Öl raus und dein Benzinhahn ist undicht.

Benzinhahn kann man versuchen durch mehrmaliges Auf/Zu/Auf/Zu etwaige Beläge wegzureiben, vermutlich wird aber eher das Gummi der Dichtscheibe platt und hart sein. Das passiert mit dem neuartigen Sprit auch gern öfter mal.

Den Motor würd ich sauber machen und bei der anschließenden Probefahrt genau beobachten wo sie anfängt zu suppen.

YounXTer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon YounXTer » Sa Mai 07, 2011 22:51

Hallo Frank,

Vielen Dank für Infos.
Habe den Benzinhahn dutzende male in alle Stellungen gebracht, tatsächlich, scheint jetzt wieder dicht zu sein.
Heute abend habe ich die Zeit gefunden, den Alumotorschutz abzunehmen.
Und siehe da: es tropft vom Ölrahmensieb her!!! Und was lerne ich daraus?? Beim Ölwechsel gleich die Siebe säubern und neue Dichtungen benutzen.
Und im Sommer zerlege ich den Benzinhahn und setze auch hier neue Dichtungen rein.

Viele Grüße

Jürgen

P.S.: mein Fahrertraining im Mai (sehr günstig über die Polizei/Unfallprävention) und eine geplante große Ausfahrt im Juni (MSC Mauer) fällt doch nicht, wie zuerst befürchtet aus

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » So Mai 08, 2011 7:38

Und siehe da: es tropft vom Ölrahmensieb her!!! Und was lerne ich daraus?? Beim Ölwechsel gleich die Siebe säubern und neue Dichtungen benutzen.
Also:
Da muss man nicht säubern. Das Sieb dient dem Hauptzweck eine Blockade des Abflusses durch kleinere Gegenstände zu vermeiden. Die Dichtung, ein Cu-Ring ist wiederverwendbar (ausglühen), wenn sich je einer gemüssigt fühlt den Filter zu zupfen. Das Leck entsteht meist an der Kegelverbindung mit dem Überwurf untendran, wenn die nicht richtig zentriert sitzt oder locker ist. Eine Dichtung gibt es da nicht. Beim Anziehen der Überwurfmutter den Stutzen durch leichtes hin und herdrehen zentrieren und durch leichtes Gegenhalten beim Endanzug vermeiden dass der Stutzen mitdreht und der Schlauch gezerrt wird.
Regards
Rei97

YounXTer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon YounXTer » Sa Mai 14, 2011 22:48

Also nun:
und wenn dann kleiner Gegenstände drin sind, sollte man doch diese ab und zu rausnehmen.
Auf alle Fälle tropfte es nicht an der Kegelverbindung, sondern unmittelbar an der Befestigungsschraube des Ölrahmensiebes. So blind bin ich nun doch noch nicht.
Habe heute die Dichtung gewechselt, kriegt man für ein paar Cent. Für Ausglühen ist mir der Aufwand einfach zu groß.
Und weil ich schon dran war, habe ich gleich den Benzinhahn mit zerlegt.
Die Dichtungen an den beiden Befestigungsschrauben waren fast komplett aufgelöst, die CU-Dichtungen im Hahn habe ich lediglich gut gesäubert.Resultat: alles wieder dicht, Probefaht gelungen.

Vielen Dank für Hilfen und Kommentare

YounXTer

mossoma
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon mossoma » Sa Mai 05, 2012 0:03

viel wechseln heißt alle 2500 km? :gruebel:
Ich mein das in dem Sinne, dass es viele Seltenfahrer gibt, die im Jahr so 100km zusammenbekommen, und dann alle 20 Jahre einen Ölwechsel vorsehen, weil sie ja kaum gefahren sind, und das Öl deshalb ja noch nicht schlecht sein kann. Einmal im Jahr wechseln, oder alle 5000km, je nachdem was eher eintritt. Würd ich empfehlen.

Gruß
Hans
Hi,
und was sagt Yamaha in der Bedienungsanleitung?
Wie oft Ölwechseln und welches Öl? Würde mich echt interessieren.

Möchte morgen einen Ölwechsel machen.

Tom

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » Sa Mai 05, 2012 7:11

Moin Tom
für den Fall, dass du dich genau ans Manual halten willst:

alle 3'000km SAE 20 W 40
Das ist 30 Jahre her. Funktioniert sicher heute auch noch gut.
Wenn du hier die Suchfunktion zum Thema Öl bemühst, wirst du genug zum Lesen finden und der Ölwechsel findet erst nächstes Wochenende statt. :D
Rahmenölmenge nicht vergessen. Sonst gibts ne Sauerei wenn du dann 2.0 resp. 2.4l nachfüllst.

Gruss und viel Spass.
Uwe

mossoma
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon mossoma » So Mai 06, 2012 16:20

Danke für die schnelle Antwort,
Ja werde ein 20W-40 verwenden, da ich November bis März nicht fahren werde :D

Wo bekomme ich ein Manual her?

Tom

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » So Mai 06, 2012 16:41

die Bedienungsanleitung und die Reparaturanleitung vom Bucheli-Verlag gibts immer mal wieder bei eBay gebraucht - ist neu leider nicht mehr zu bekommen. Beim Bucheli empfehle ich die alte Version mit SR und XT auf dem Cover.

mossoma
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon mossoma » So Mai 06, 2012 17:26

Frank, ich dachte die sind beide gleich?
Wo bitte Frank ist da der Unterschied?

Preisunterschiede bei Ebay von 25-89 Euro.

Wenn ich mir das Reperaturhandbuch kaufe, benötige ich das Manual ja nicht mehr. Sehe ich das richtig?

Tom

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » So Mai 06, 2012 17:47

Also
.ja.
Regards
Rei97

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » So Mai 06, 2012 18:46

die Bedienungsanleitung gabs damals beim Neukauf dazu und erklärt dir die Benutzung (Kupplung links, Bremse rechts...) und einfache Wartungsvorgänge am Moped (wie heute auch in den Bordbüchern neuer Autos).

Das Bucheli ist eine Reparaturanleitung und zeigt dir Schritt für Schritt in Bild und Text fast alle Reparaturen an der XT auf. Vom Ölwechsel bis zur Motorzerlegung ist da alles drin, auch Anzugsdrehmomente, Einstellwerte usw.

Pflichtlektüre für jeden XT-Fahrer!

mossoma
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon mossoma » So Mai 06, 2012 18:51

Frank ich meinte den Unterschied zwischen den beiden
Reparaturbüchern, da du ja das ältere bevorzugst.

Tom

Zurück zu „Werkstatt“