Jetzt qualmts

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Bernhard
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Jetzt qualmts

Beitragvon Bernhard » Di Mai 03, 2011 10:09

Moin,
ich hab mich jetzt mal durchgerungen meinen Ersatzmotor zu zerlegen und dem hohen Ölverbrauch auf die Spur zu kommen. Ich fang mal mit der Fehlerdiagnose oben an: Dürfen die Ventile in der Ventilführung ein spürbares Spiel haben?

Daten des Motors: Baujahr ???
Kolben: 0,75 also 3. Übermaß
Tippe auf eine Laufleistung von um die 100 tkm
Kompression war bei 10.5
Ventile sind dicht

Im Fahrbetrieb wurden 2-takter neidisch, nicht nur vom Qualm sondern auch von der Beschleunigung.
Bin für fachliche Auskünfte sehr dankbar.

Gruß Bernhard

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rei97
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Re: Jetzt qualmts

Beitragvon rei97 » Di Mai 03, 2011 10:50

Also:
gerne genommene Qualmquellen:
Ölabstreifring übereinanderliegende oder gebrochene Mittenringenden.
gebrochene Kompressionsringe oder im Vorstadium deutlich erhöhtes Ringnutspiel.
fatzenglatte Zylinderwand oder Korrosionsringe.
Ventile mehr Längs als Querspiel spürbar.
Führung locker.
Wet sumper.
Regards
Rei97

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Bernhard
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Re: Jetzt qualmts

Beitragvon Bernhard » Di Mai 03, 2011 11:21

Moin!
Ringsatz ist neu, wollte ich eigentlich ausschliessen
Zylinderwand: stellenweise noch Schleifspuren vom hohnen erkennbar aber im oberen Bereich, ich schätze mal OT ist ein minimale Kante tastbar.
Gibt es die Möglichkeit das Ventilspiel zu messen? Wenn ja, wo liegt die Verschleißgrenze.

Wet sumper: werd mal das Ölventil testen ob es dichtet.

Danke

Bernhard

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rei97
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Re: Jetzt qualmts

Beitragvon rei97 » Di Mai 03, 2011 12:14

Moin!
Ringsatz ist neu, wollte ich eigentlich ausschliessen
Zylinderwand: stellenweise noch Schleifspuren vom hohnen erkennbar aber im oberen Bereich, ich schätze mal OT ist ein minimale Kante tastbar.
Gibt es die Möglichkeit das Ventilspiel zu messen? Wenn ja, wo liegt die Verschleißgrenze.

Wet sumper: werd mal das Ölventil testen ob es dichtet.

Danke

Bernhard
Also:
1.Neuer Ringsatz und den Zyl nicht durchgehont ist no go.
2.Wenn das Kippspiel längs zu quer spürbar differiert, dann würde ich zum Führungswechsel raten. Neue Schaftdichtungen sind dann nämlich ganz schnell wieder platt.
3. ja, schau Dir die Dichtlippe ganz genau an. Zudem keine dicke Dichtung verbauen. Uuuund die Ölpumpe neu beringen...fast das Wichtigste.
Regards
Rei97

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Bernhard
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Re: Jetzt qualmts

Beitragvon Bernhard » Di Mai 03, 2011 12:52

Ok.
Ich werd testen und berichten.

Bernhard


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