Was jetzt? XT 500, BJ 80, 1. Hand gekauft, 9000 km,

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
xtalex
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Re: Was jetzt? XT 500, BJ 80, 1. Hand gekauft, 9000 km,

Beitragvon xtalex » Mo Apr 25, 2011 13:21

Am besten einmal ordentlich reinigen, meist fängt dann die XT von selbst zu strahlen an. :dance

Wie die Vorredner würde ich zuerst einmal Fahren und die Eigenheiten abwarten. Dann behutsam Original wiederherstellen.
Auspuffreinigung und Seitendeckel würde ich für die Optik bald machen.
Der Kabelstrang gehört unter den Tank in seine Halterung, egal ob rot oder schwarz.

Gratuliere zum weißen Elefanten (Serie 1980, weißer Tank). Der Tank hat mir schon immer gut gefallen, habe aber bis jetzt noch keinen für meine XT gefunden.

Viel Spaß

xtalex

Bleckeder
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Re: Was jetzt? XT 500, BJ 80, 1. Hand gekauft, 9000 km,

Beitragvon Bleckeder » Do Apr 28, 2011 20:27

Moin,
viele kleine Probleme kommen mit der Demontage.
Mir ist ein Benzinsieb entgegengefallen. Habe es aus dem Tank geschüttelt. Leider bekomme ich den Hahn nicht ab, da die Schrauben wohl im Alu korodiert sind.
Sitzt das Sieb nur auf der Reserveöffnung? Dann lasse ich es so und Klemme einen Filter in den Schlauch.
Kann ich den Öffnungen zur Bremsbelagkontrolle im Deckel der Trommeln glauben, oder laufen die Beläge asymetrisch ab?

Gruß, Thomas

caferacer
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Re: Was jetzt? XT 500, BJ 80, 1. Hand gekauft, 9000 km,

Beitragvon caferacer » Do Apr 28, 2011 20:57

Servus,
zum Benzinhahn:
ja, der kleine Kunststoffsieb steckt in der, in den Tank zeigenden Öffnung für die Reserve.

Bild


Wenn man auf den Sieb im Tank verzichtet, wird sich je nach Verschmutzung bzw. Ablagerung
im Tank, bald der Hahn von innen zusetzen. Dann muß der Benzinhahn erst recht demontiert werden.
Würde mal versuchen nach Ablassen des Benzins Kriechöl, durch die Tanköffnung oben, in den Bereich
der Schrauben zu sprühen.


Thomas
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Re: Was jetzt? XT 500, BJ 80, 1. Hand gekauft, 9000 km,

Beitragvon rei97 » Do Apr 28, 2011 21:49

Also.
Auch gerade fertig geworden...
Bild
Regards
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Re: Was jetzt? XT 500, BJ 80, 1. Hand gekauft, 9000 km,

Beitragvon XT-ANDY » Do Apr 28, 2011 22:10

Auch fertig...................[attachment=0]XT 500 - 1977 005.JPG[/attachment]
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XT 500    -     1977 005.JPG

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Re: Was jetzt? XT 500, BJ 80, 1. Hand gekauft, 9000 km,

Beitragvon atisgrub » Fr Apr 29, 2011 6:45

:dance Ui! SCHÖN geworden!!!! War ja ein etwas längerer Weg.... :wink:
SUPER!!! :zustimm: :respekt:
I'm from Austria und fahre XT

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Re: Was jetzt? XT 500, BJ 80, 1. Hand gekauft, 9000 km,

Beitragvon TT Georg » Fr Apr 29, 2011 7:48

hey Rei, tip top!
ich bin leider noch nicht soweit...
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

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Re: Was jetzt? XT 500, BJ 80, 1. Hand gekauft, 9000 km,

Beitragvon xtjack » Fr Apr 29, 2011 15:43

Auch gerade fertig geworden...
ne Helmut glaube nicht.........

weil die roten Griffe gehn mal garnicht................. :eek:


Jack...
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Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....

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Re: Was jetzt? XT 500, BJ 80, 1. Hand gekauft, 9000 km,

Beitragvon Bleckeder » So Mai 22, 2011 21:09

Moin!

Das Projekt geht vorran. Das Mopped ist jetzt aus der Ölpampe befreit und der Auspuff lackiert ............
War doch eine Menge Arbeit.
Jetzt startete die XT beim 2. Kick. Etwas unrunder Lauf aber sonst ok.

Leider sah ich dann einen Funken flug zwichen dem Batteriekasten und Rahmen.
Zuerst tipte ich auf zu wenig Masse an der Batterie, das war es nicht, es lag Spannung am
Regler aussen an. Dieser ist am Batteriekasten angeschraubt.
Ist der Regler noch zu reparieren oder brauche ich einen Neuen?
Wer kennt sich aus, ich hasse Elektrik?
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Abschluß 1 (2).jpg
Fast fertig

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Re: Was jetzt? XT 500, BJ 80, 1. Hand gekauft, 9000 km,

Beitragvon Bleckeder » So Mai 22, 2011 21:13

Noch ein Bild des funkenden Reglers

Viele Grüße

Thomas
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Regler.jpg

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Re: Was jetzt? XT 500, BJ 80, 1. Hand gekauft, 9000 km,

Beitragvon Bertel » Di Mai 24, 2011 22:21

Hallo Thomas,

soweit ich mich als Maschinenbauer damit auskenne tut dein Regler genau das was er tun soll. Er regelt zu hohe Spannung runter indem er Strom zur Masse abfliesen lässt. Masse ist im Original der Rahmen an welchen der Regler geschraubt ist. Weshalb muss bei Dir der Regler am Batteriekasten angebracht werden?
Ist ja auch egal. Schraub an eines der beiden Befestigungsaugen ein Kabel zum Massepunkt am Rahmen und gut is.


Gruß
Bert
XT500 / XJ900N&F - Weil das Leben zu kurz für nur ein Motorrad ist.

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Re: Was jetzt? XT 500, BJ 80, 1. Hand gekauft, 9000 km,

Beitragvon Bleckeder » Di Mai 24, 2011 22:47

Hallo Bert?
Es läuft. Durch den neuen Lack hatte der Regler keine richtige Masse und der Strom hat sich seinen Weg selbst gesucht.
Vielen Dank, jetzt geht es!
Thomas

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Re: Was jetzt? XT 500, BJ 80, 1. Hand gekauft, 9000 km,

Beitragvon Theo » Mi Mai 25, 2011 6:39

Hallo Thomas,

.... geschraubt ist. Weshalb muss bei Dir der Regler am Batteriekasten angebracht werden?
....
Gruß
Bert
Moin Bert,

der Regler ist immer am Batteriekasten befestigt, welcher wiederum über eine Masseleitung im Kabelbaum mit dem Rahmen verbunden ist.

@Thomas: Den Massefehler nach dem Neulackieren gibt es öfter - ist auch ein Klassiker der Fahrzeugelektrik. Gilt auch für Blinker, Lenkerarmaturen u.ä.

Also, immer schön auf die Masse achten (nein ... nicht das Gewicht! :mrgreen: )

Gruß
Theo
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