Ausklinkblech 77

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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XT-ANDY
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Ausklinkblech 77

Beitragvon XT-ANDY » So Apr 10, 2011 13:17

Hallo - hab mal eine Frage
hab eine 77er XT die mir gerne ab und zu eine zurückgibt (bis jetzt war ich immer noch Sieger) wenn ich sie ankicke. Ich denke das Ausklinkblech hat sich da verabschiedet. Kann ich doch testen indem ich den Kickstarter bei laufendem Motor bis nach unten drücke - richtig? Es ist durchgängig das "Ratschengeräusch" zu hören dann isses doch futsch? oder gabs das bei der 77er noch nicht :oops: - ist meine 1.Vor80er :)

Gruß
Andy

caferacer
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Re: Ausklinkblech 77

Beitragvon caferacer » So Apr 10, 2011 19:12

Servus,
Das hast Du schon richtig abgespeichert, wenn der Kicker bei laufendem Motor ganz nach unten
gedrückt wird, hört das Rasseln auf. D.h. in dem von Dir geschilderten Fall, dürfte das Teil ab-
gebrochen sein, oder irgendein Vorbesitzer hat nur noch die verschraubten Reste des Ausklink"blechs"
verbaut lassen und sich den Einbau eines Neuen gespart/geschenkt. Genau wirst Du es wohl erst
durch Demontage des rechten Motorgeäusedeckels erfahren.
Thomas
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XT-ANDY
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Re: Ausklinkblech 77

Beitragvon XT-ANDY » So Apr 10, 2011 21:12

Hallo Thomas,

was mich wundert - der Motor wurde vor ca 1500 KM neu gemacht - technisch und optisch.
Sieht aus wie neu ............ändert ja nichts an der Sache - der Aufwand der Reperatur ist glaub ich
nicht sooo groß - oder ?

Gruß
Andy

caferacer
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Re: Ausklinkblech 77

Beitragvon caferacer » Mo Apr 11, 2011 9:44

Servus Andy,
in diesem Falle würde ich nach dem Ablassen des Öls, die Ölwanne entfernen und erstmal schauen
ob sich da was an Bruchstücken findet. Evtl. abgebrochenes Ausklink"blech" und oder Klein-
teile davon. Aber wie schon geschrieben, vielleicht wurde einfach Keines beim Neuaufbau mehr eingebaut.
Für Tipps zur Demontage bzw. Wechsel kannst Du hier in der Forumssuche mal schauen.
Alles keine wirkliche Zauberei - der Wechsel.

Nur noch mal erwähnt seien folgende Dinge:
-falls Du eine Kupplungsdeckeldichtung verwendest, achte darauf, daß diese dem Original in Bezug auf die Stärke entspricht, da es bei zu "fetten" Dichtungen Probleme mit der Funktion des Ölventils im Deckel gibt, da die Dichtlippe des Ölventils dann nicht mehr richtig anliegt. Du kannst statt der Dichtung auch mit Dirko (dünn aufgetragen) statt Papierdichtung arbeiten.
-Simmering des Ölventils kontrollieren. Es sollte ein Überstand vorhanden sein, damit die Dichtlippe des Ventils auch wirklich nach dem Aufsetzen des Deckels anliegt.
-Du kannst das evtl. zu verbauende Neuteil(Ausklink"blech") mal an den Kanten etwas entgraten,
evtl. auch die "Nasen" welche den Mechanismus zum Ausklinken bringen.
-Denk an die Distanzscheiben, der Kickstarterwelle, bzw. Unterbrecherwelle
-Einbau Zündung 180° Fehler vermeiden......
Ok?.... Good look... :wink:
Thomas
Thumpie R.I.P

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Re: Ausklinkblech 77

Beitragvon XT-ANDY » Mo Apr 11, 2011 23:26

Danke für die ausführlichen Tipps werd die Tage mal
nen Ölwechsel mit Teilchensuche vornehmen.

Andy

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Re: Ausklinkblech 77

Beitragvon rei97 » Di Apr 12, 2011 12:10

Servus Andy,
Du kannst statt der Dichtung auch mit Dirko (dünn aufgetragen) statt Papierdichtung arbeiten.


-Denk an die Distanzscheiben, der Kickstarterwelle, Thomas

Also:
daran denken darfst Du.
Dabei solltest Du sie aber bei Verwendung von Dirko schnellstmöglich wieder vergessen :wink: . Wird sie nämlich verbaut, klemmt der Kickstartmechanismus. :roll:
Regards
Rei97

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Re: Ausklinkblech 77

Beitragvon caferacer » Di Apr 12, 2011 12:53

Stümmt :oops:
Distanzscheibe auf der Kickerwelle in Kombi mit Dirko (oder ähnlichem) wäre
nicht zu empfehlen.
Thomas
Thumpie R.I.P


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