Ich glaub ich werd blöd!!

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Bernhard » Do Mär 31, 2011 20:45

Moin!

Ich habe mir mal gedacht ich tu meinen mopped mal was gutes. Nach dem Winter mal ne gute Wäsche. Gesagt getan.
Ok. Danach ging das Rücklicht nicht mehr. Hat mir auf dem Weg zur Arbeit viele freundliche Autofahrer und Motorradfahrer beschert. Alle haben freundlich gewunken. Gut Steckverbindung im Kabelbaum wegkorrodiert. Fehler gefunden , Fehler behoben.
Danach habe ich festgestellt, dass die Batterie leer ist???? . Gesucht, gefunden. Vierfachstecker vom Regler zum Kabelbaum, eine Steckverbindung abgebrochen. Hab wohl zu doll gebürstet. Kann im Eifer des Gefechts passieren. Fehler behoben.
Jetzt kommst:
Rechter vorderer Blinker geht nicht. Neue Birne probiert: null. Masse Durchgang gemessen: Durchgang vorhanden. Bei eingeschalteten Blinker Strom gemessen: Digitales Messgerät zeigt bis zu 6V an. Ist eine 12V Anlage. Ergo: Strom ist da. Aber warum funzt die Birne nicht???

Brauch jetzt mal ein bischen Input von aussen (sprich euch), woran das noch liegen könnte.

Hab jetzt erstmal das Licht im Werkraum ausgemacht und werd mal ne Nacht drüber schlafen.

:twisted:

Gruß Bernhard

P.S.: Eine Flasche geistiges Getränk ist zur Bewußtseinserweiterung auch schon geöffnet. :mrgreen:

Joe
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Re: Ich glaub ich werd blöd!!

Beitragvon Joe » Do Mär 31, 2011 22:33

Vielleicht hast du ja mehr als nur dein Rücklicht unter Wasser gesetzt. Stell deinen Bock mal nen ganzen Tag in die Sonne (Samstag), vielleicht hast du dann weniger "Kriechströme".

Greets
joe 8)

Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Bernhard » Do Mär 31, 2011 23:22

Ja hab ich auch schon überlegt, aber es war ja die ganze Woche trocken. Und warm stand sie auch im Trockenen.

Morgen gehts weiter....

Gruß

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Fr Apr 01, 2011 9:34

Hi Bernhard,
funktionieren denn die anderen drei Blinker?
Thomas
Thumpie R.I.P

Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Bernhard » Fr Apr 01, 2011 10:53

Moin Thomas
ja die anderen funktionieren und es ist ja auch Strom im Blinker. Aber die Birne funzt nicht. Die Birne an sich ist in Ordnung. Es kann meiner Ansicht nach nur noch ein Kontaktproblem zwischen Blinker und Birne sein. Ich werd heut nachmittag mal weiter testen und berichten.

Gruß Bernhard

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Fr Apr 01, 2011 11:18

Versuch doch mal:
+ aus der Fassung des Blinkers an die Lampe
- Kabel direkt mit Minuspol der Batterie und Masse der Lampe verbinden
Funktioniert? Also ein Problem mit der Masse.
Ansonsten:
- vom Masseanschluß des Blinkers mit der Lampe verbinden
+ Kabel direkt zum Pluspol der Batterie
Funktioniert? Fassung bzw. Kabel/Steckverbindungen des Blinkers korrodiert.

Gut such.
Thomas
Thumpie R.I.P

Volkis Garage
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Volkis Garage » Fr Apr 01, 2011 16:14

Hallo Bernhard,
oft wird bei den Messungen mit einem digitalen Multimeter der Fehler gemacht, dass am "offenen Ausgang" gemessen wird. Das soll heißen, dass wenn Du keine Birne verbaut hast und kein Strom in Richtung Blinker fließen kann, Du beim Messen 12V (oder weniger) am Kontakt der Glühbirne misst. Sobald die Birne jedoch drinne ist, bricht die Spannung dann aber evtl. an der Birne zusammen.
Das wäre dann ein Hinweis auf eine korrodierte oder lose Verbindung im Leitungssatz.
Am besten, Du baust Dir eine Prüflampe mittels einer 21W Glühlampe, an die Du zwei Messleitungen lötest. Damit machst Du dann nochmal das gleiche wie mit dem Multimeter und tastest dich anschließend in Richtung Blinkrelais vor.
So wird im KFZ-Gewerbe auch in heutiger Zeit oftmals noch an High-Tech-Karossen der Fehler gesucht.

Ich habe dann als Trick immer noch eine kleine Stecknadel dabei. Mit der kann man dann auch mal eine Leitung "anpieksen", um mitten in der Leitung mal messen zu können (nicht ganz koscher - funzt aber). Da dann nur Vorsicht mit der 21W-Lampe, da es sonst im Bereich der Nadel warm wird. :oops:
Gruß aus Godshorn
Volker

Volkis Garage
Besser geht's nicht....

Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Bernhard » So Apr 03, 2011 20:06

Moin
Danke für die Tips. Hab jetzt hoffentlich alle Fehler gefunden. Es waren zwei Stellen wo Kabel von meinem Vorbesitzer geflickt waren. Bin jetzt dazu übergegangen schadhafte Kabel mit sog. Lötverbindern zu reparieren. Beiden Kabel reinstecken, Feuerzeug drunter und gut is. Verlötet und wasserdicht verschlossen. Gehen echt gut.
Auf den Lampentest bin auch irgendwann gekommen. Hab die Verbindung hergestellt wo laut Prüfgerät Strom fließen sollte aber die Lampe nicht leuchtete. Hab mich dann am Kabelbaum entlanggearbeitet bis ich irgendwann auf die beiden Flickstellen gestoßen bin. Bei der einen vom Rücklicht, die mir die meißten grauen Haare hat wachsen lassen, hatte vielleicht ein Phase von dem Kabel Kontakt zur Steckverbindung. Deshalb war Strom messbar aber es floss nicht genug um die Birne zum leuchten zu bringen.
So, nun die Tage alles wieder zusammenbauen um dann mal endlich richtig angasen zu können.
In diesem Sinne

Schönen Abend noch.
Bernhard

Zurück zu „Werkstatt“