Kickstarteranschlagblech ... was noch ?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
PeJo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Kickstarteranschlagblech ... was noch ?

Beitragvon PeJo » So Mär 13, 2011 9:37

Hallo Gemeinde

nachdem ich mich letztes Jahr vom "Weicheikickstarttreterfußschnellwegzieher" zum coolen "Kickstarttreterfußdraufbleiber" weiterentwickelt habe 8) ist mir erst jetzt Aufgefallen dass mein Kickstarteranschlagblech defekt sein muss. :x
Wie gesagt wenn ich nach dem Motorstart den Fuß eine Zigarettenlänge :wink: auf dem Kickstarter stehen lasse dann rasselt es etwas. Ich dachte immer das sei Normal, erst jetzt hab ich im Forum gelesen dass es nur rasselt wenn das Anschlagblech defekt ist.
Jedoch bevor ich bei KEDO das Set bestelle wollte ich einfach mal fragen was ich profilaxisch gleich noch mitmachen sollte (Ölpumpe usw...) und was ich alles noch mit bestellen muss.

gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Re: Kickstarteranschlagblech ... was noch ?

Beitragvon Mr. Polish » So Mär 13, 2011 11:13

Wenn Du´s nicht besonders eilig hast würde ich aufmachen und schauen, was noch grad so anfällt (z.B. Ölpumpe neu oder nur neue Simerringe, Ölventil noch dicht, neuer Dichtungssatz fällig, irgendwelche besorgniseregende Brösel im Ölsumpf, Ölfilter und Öl neu).
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

derheitzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon derheitzer » So Mär 13, 2011 11:19

als bekennender Weicheikickstarttreterfußschnellwegzieher würd ich dat doofe ding gar net erst wieder einbauen, geht doch nur irgendwann wieder kaputt und zertrümmert im dümmsten fall dem meiner meinung nach nich so schlauen Kickstarttreterfußdraufbleiber sein fuß und/oder das motorgehäuse......

warn doch kürzlich erst nette bilder hier zu sehn.....
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass

PeJo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon PeJo » So Mär 13, 2011 12:04

Hi Fabi

genau an sowas hab ich gedacht, also Simmeringe und Ölventiel würd ich ja gleich mit bestellen.
Doch ich weiß nicht welche das sind bzw. kenne die microfiche oder KEDO Nummern nicht.
Kannst du mir da Behilflich sein?

gruß Peter

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » So Mär 13, 2011 13:55

Natürlich kann ich helfen (bin ja nicht ausschliesslich der Spielverderber) :D
Da irgendwann eh mal jeder Simmerring gebraucht wird (und man ihn dann meist nciht da hat) empfehle ich das Komplett-Set.
Das Ölventil würde ich nur tauschen, wenn die Dichtlippe angeknackst ist, ansonsten reicht es, wenn man es ein bischen rausdrückt, damit es sich wieder schön dichtend setzen kann.
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » So Mär 13, 2011 14:56

Also.
Die Beringung der Ölpumpe und des rechten Kurbelwellenstumpfes , sowie Schaltwelle Kickerwelle Kupplungsknebel und wenn da Ölnässe sogar hinter dem Ritzel kann man bei so einer Aktion schonmal mit einplanen, da eh die Kupplung runter muss. Eine Kupplungsdeckeldichtung würde ich mir ersparen und hauchdünnst mit Dirko HT auf die vorher peinlichst gereinigten Dichtflächen sowie Entnahme der äusseren Kickstartscheibe anwenden.
Regards
Rei97

PeJo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon PeJo » So Mär 13, 2011 15:48

Hi

OK Fabi das komplette Dichtungsset wird mitbestellt, danke.

Hei Rei, bitte wie :?: die Kupplung muß doch nicht zwingend runter oder ?
Und was ist, und wieso muß die äußere Kickstarterscheibe weg ?
Doch nicht etwa wegen Gewichtsersparniss, Verda.... du weißt dass ich zugenommen hab :(

gruß Peter

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » So Mär 13, 2011 16:58

Also:
Du wirst merken, das das Beringen der Ölpumpe ohne Kupplungsdemontage nicht möglich ist.
Du wirst ferner merken, dass das Umlegen der Sicherungsblechlaschen am Ausrückblech ohne Kupplung leichter fällt.
Zudem kannst Du dabei gleich sehen, ob die Verlustscheibe weg ist und das Moment an der Kupplungszentralmutter auch.
Ausserdem fällt der Tausch der Wellendichtringe am Block ohne Wellen leichter. Beim Ritzelwellendichrtring nicht den darunter liegenden Deckel des Z1 Lagers beschädigen!!!!! Das Ölwännchen jedenfalls demontieren und reinigen. Es wird Dir die Motorenhistorie verraten. Wenn Du den Kupplungsdeckel mit Dirko HT dichtest, muss die äussere Scheibe entfallen, weil sonst der Apparat geklemmt wird.
Regards
Rei97
Zuletzt geändert von rei97 am Di Mär 15, 2011 8:49, insgesamt 1-mal geändert.

recorder
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon recorder » So Mär 13, 2011 18:31

Hi! Ich würde das Anschlagblech wieder einbauen... fühlt sich schon irgendwie besser an, wenn man mit dem Fuß drauf stehen bleiben kann ohne dass es rattert oder so.

@ derheitzer: Ich könnte mir vorstellen, dass das Teil länger hält wenn man den Grat am Klinkenrad (Teil 10 im Microfiche) entfernt - der hackt nämlich eine Sollbruchstelle ins Blech. So hab ich's zumindest gemacht...

Reinhaun!
Dateianhänge
Bild 1.png
Bild 1.png (141.86 KiB) 979 mal betrachtet

PeJo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon PeJo » Di Mär 15, 2011 8:46

OK

vielen Dank für eure Info's, wird dann ja wohl mal ne größere Aktion werden.

Hab leider kurz vorm Winter ca. vor 500 Km ein Olwechsel mit Filterwechsel gemacht.

Nuja noch schnell ein bischen Öl kaufen bevor der Gaddafi die Benzienschraube Überdreht!

gruß Peter

Zurück zu „Werkstatt“