Hallo ich hab mal meine Neuerwerbung aufgemacht:
Und dann beim Umdrehen die Überraschung:
Das ist wohl die geniale Arbeit des Dreibuchstabenmannes.
Halten die Kipphebel?
Gruß Andreas
das helle Auslassventil irritiert mich.
Expertenmeinung gefragt und dann was zu Lachen oder Weinen
-
- Fleißiger Poster
- PeJo
- XT-Forums-Guru
Re: Expertenmeinung gefragt und dann was zu Lachen oder Wein
Hi Andreas
dass das Auslassventiel so hell ist könnte auch daran liegen dass es nicht richtig geschlossen hat.
Vielleicht waren die Ventile nicht richtig eingestellt.
Und das mit der Madenschrauberei, naja Geschmacksache!
Peter
dass das Auslassventiel so hell ist könnte auch daran liegen dass es nicht richtig geschlossen hat.
Vielleicht waren die Ventile nicht richtig eingestellt.
Und das mit der Madenschrauberei, naja Geschmacksache!
Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! 

- Pinnebär
- Fleißiger Poster
Na, ob das der 3B-Mann war... Auf jeden Fall haben wir das hier schon mal diskutiert, die Lösung der Wahl sind ja die Madenschrauben von oben, und jemand hatte auch mal diese Variante vorgeschlagen, wobei anzumerken sei, dass ein Loswackeln der Schrauben deutlich mehr Schaden anrichten kann, als bei der herkömmlichen Variante. Einziger Vorteil scheint zu sein, dass es kein Risiko für Ölaustritt gibt. Obwohl, meine Madenschrauben halten schon einige tausend km dicht...
Ich würde es so lassen. Warum hast Du denn den Motor aufgemacht? Neugier oder Geräusche??
Ich würde es so lassen. Warum hast Du denn den Motor aufgemacht? Neugier oder Geräusche??
Gruß aus Schleswig-Holstein
Oliver
Oliver
-
- Fleißiger Poster
Soviel wie möglich nachsehen vor dem ersten Start.
Wie gesagt die Farbe vom Auslassventil irritiert mich. Die Spezialkipphebel mit den Elefantenfüßen und die ungesicherten Fixierschrauben machen mir auch etwas Angst. Ich glaube allerdings, das die mit Schraubensicherung loctite versehen sind. Ich bin der Meinung dass sich das Öffnen gelohnt hat.
Gruß
Andreas
Wie gesagt die Farbe vom Auslassventil irritiert mich. Die Spezialkipphebel mit den Elefantenfüßen und die ungesicherten Fixierschrauben machen mir auch etwas Angst. Ich glaube allerdings, das die mit Schraubensicherung loctite versehen sind. Ich bin der Meinung dass sich das Öffnen gelohnt hat.
Gruß
Andreas
- Hiha
- 5000+ Club
Die Farbe des Auslassventils find ich normal.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
-
- Fleißiger Forums-Guru
Klugscheismodus an: im Bild handelt es sich um SchlitzschraubenUnd das mit der Madenschrauberei, naja Geschmacksache!
Peter
Klugscheismodus aus
Wie sicherlich bekannt, ab Bj. 86 hat man die Schlepphebelachsen jeweils auch durch eine in der Rockerbox befestigte Schraube gegen Verdrehen gesichert. Zusätzlich mit Sicherungsblech. Darüberhinaus sind damals werkseitig auch die Achsen durchbohrt worden, ob das bei der in dem Bild gezeigten Rockerbox bei der nachträglichen Bearbeitung auch so geschehen ist, bezweifle ich.
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P
- Hiha
- 5000+ Club
[Klugscheißmodus]
Bei den Schlepphebeln handelt es sich um Kipphebel. Ausserdem hatte meine '84er XT schon die depperten Schrauben.
[/Klugscheißmodus]
Hans
Bei den Schlepphebeln handelt es sich um Kipphebel. Ausserdem hatte meine '84er XT schon die depperten Schrauben.
[/Klugscheißmodus]

Hans
-
- Fleißiger Forums-Guru
Hast wieder einen SR Kopf draufgebastelt. Duck und weg[Klugscheißmodus]
[/Klugscheißmodus]
![]()
Hans
Thumpie R.I.P
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Das Auslassventil ist absolut OK.
Die Verschraubung ab 1984 soll das Drehen der Achsen verhindern. Diese Lösung wird die Achsen von unten klemmen. Das ist insoweit riskant, wenn die linke und rechte Bohrung ungleich verschlissen ist. Dann hängt die Achse schief zur Nocke und das Klavier verschleisst schnell. Besser mit Maden von oben. Das drückt die Achse in die Orginallage und die ist normalerweise parallel zur Nockenachse.
Die Porsche Elefantenfüsse können haltbar sein, wenn die Umarbeit am Kipphebel fachgerecht gemacht wurde. Wenn dort scharfkantig geflext wurde besteht am Steifigkeitssprung die Gefahr des Bruches, weil zusätzlich beim Flexen und Schleifen Zugeigenspannungen ins Teil kommen.
Regards
Rei97
Das Auslassventil ist absolut OK.
Die Verschraubung ab 1984 soll das Drehen der Achsen verhindern. Diese Lösung wird die Achsen von unten klemmen. Das ist insoweit riskant, wenn die linke und rechte Bohrung ungleich verschlissen ist. Dann hängt die Achse schief zur Nocke und das Klavier verschleisst schnell. Besser mit Maden von oben. Das drückt die Achse in die Orginallage und die ist normalerweise parallel zur Nockenachse.
Die Porsche Elefantenfüsse können haltbar sein, wenn die Umarbeit am Kipphebel fachgerecht gemacht wurde. Wenn dort scharfkantig geflext wurde besteht am Steifigkeitssprung die Gefahr des Bruches, weil zusätzlich beim Flexen und Schleifen Zugeigenspannungen ins Teil kommen.
Regards
Rei97
-
- Fleißiger Forums-Guru
[Klugscheißmodus]
[/Klugscheißmodus]
![]()
Hans
Hast Recht Hans, jetzt wo sich langsam der Morgenkaffee gesetzt hat, nochmal meinen Beitrag gelesen. Yamaha hat anscheinend schon ab ´83ig erstmals damit begonnen. Ab ´84ig dann durchgängig alle XT500 damit ausgerüstet. Bislang dachte ich eigentlich es war mit dem gleichzeitigen Wechsel auf 12 Volt Lima.
Und ja sie heißen Kipphebel und nicht Schlepphebel.

Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P
- XTom
- XTom
Wenn diese Schrauben nachträglich eingebaut wurden und die Gleitl-Lager noch ok waren, dann ist das doch alles ok von unten. Nur wenn verschlissene Lager auf diese Art und Weise repariert wurden, dann ist es nicht so schön und hat ein einseitiges Verschleißen der Kipphebel und Nockenwelle zur Folge.
Andreas, aber ich hätte den Motor auch nicht geöffnet. Ölwechsel - Ankicken
XTom
Andreas, aber ich hätte den Motor auch nicht geöffnet. Ölwechsel - Ankicken

XTom
www.xt-500.de
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]