Anfaengerfrage Unterbrecherkontakt
- Stefan Kneller
- Fleißiger Poster
Ersetz mal bitte die Zündkerze, wenn du das noch nicht getan hast.
(jedenfalls konnte ich nichts dementsprechendes in deinen Ausführungen lesen)
Von den Zündkerzen, die mir schon alle gestorben sind, zeigte eine erhebliche Anzahl ausgebaut an der Luft noch einen schönen Zündfunken.
Wer das nicht schon erlebt hat (oder hier im Forum gelesen), kommt nicht drauf, daß sie defekt sein könnten.
Dabei traten verschiedene Symptome auf:
1. unter Kompression keinerlei Funktion mehr
2. Motor läuft nur wenige Sekunden und nimmt kein Gas an
3. Motor läuft einen Kilometer perfekt und stirbt dann ab, nach Abkühlphase wieder das gleiche
Fall Nr. 2 hatte ich erst vor 2 Wochen wieder, die Kerze schien einfach durchs Rumstehen der Maschine kaputtgegangen zu sein.
Zur Funktion der Zündung habe ich hier etwas grundsätzliches aufgeschrieben.
(jedenfalls konnte ich nichts dementsprechendes in deinen Ausführungen lesen)
Von den Zündkerzen, die mir schon alle gestorben sind, zeigte eine erhebliche Anzahl ausgebaut an der Luft noch einen schönen Zündfunken.
Wer das nicht schon erlebt hat (oder hier im Forum gelesen), kommt nicht drauf, daß sie defekt sein könnten.
Dabei traten verschiedene Symptome auf:
1. unter Kompression keinerlei Funktion mehr
2. Motor läuft nur wenige Sekunden und nimmt kein Gas an
3. Motor läuft einen Kilometer perfekt und stirbt dann ab, nach Abkühlphase wieder das gleiche
Fall Nr. 2 hatte ich erst vor 2 Wochen wieder, die Kerze schien einfach durchs Rumstehen der Maschine kaputtgegangen zu sein.
Zur Funktion der Zündung habe ich hier etwas grundsätzliches aufgeschrieben.
-
- Fleißiger Poster
Re: Anfaengerfrage Unterbrecherkontakt
Danke allesamt.
Buch habe ich inzwischen. Kerze ist neu.
Buch habe ich inzwischen. Kerze ist neu.
- Frank M
- 5000+ Club
versuchs mal ohne Bindestrich. Müssen musst du nix, es ist aber schnell gemacht und kann dir bei der Fehlersuche helfen.Zum suchbegriff 'Y-Kabel' kommt leider auf die schnelle nix aber ich kann mir schon vorstellen in welche Richtung das geht. Muss ich das wirklich machen wenn ich doch einen funken hab?
Wenn dein Vergaserkumpel sein Moped zum Teiletausch freigibt probier doch auch mal seine gebrauchte und nachweislich funktionierende Kerze. Das wäre nicht die erste neue und kaputte Kerze.
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Das mit dem Y-Kabel ist im Verlauf dieses Freds erklärt: http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... f=2&t=8834
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Merry
- XT-Forums-Guru
Ich würd sagen, da is schon ne Menge positives dabei! Immerhin lief sie im Stand. Wie hoch war denn da die Drehzahl?Ok, Wasserstandsbericht - negativ.
Am Samstag morgen nochmal alles ueberprueft und sie kam dann auch mal kurz mit Choke und lief dann so fuer 10-15 Sekunden im Standgas, aber sobald ich am Hahn gedreht hab war Schluss.
Wird den Ofen wieder an und lass ihn einfach mal länger im Standgas laufen. Dann eher erstmal feinmotorisch das Kabel spannen. Hab grad nochmal auf Seite 2 zurück geblättert, da schrubst Du relativ weit unten von der Bedüsung. Ob die in Verbindung mit dem Rennfilter so passt, weiß ich nicht. Die 230er HD is sicher zu mager aber solang die Kiste im Stand noch nicht sauber läuft, brauchst Du Dir um die Volllastabstimmung noch nicht viel Kopf machen. Fürn endgültigen Fahrbetrieb und ein breites Grinsen brauchst Du da aber was größeres!
Weitermachen!!!
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Wenn Du den Hertweck eh hast, dann lies doch mal gegen Ende des Zünderkapitels den Teil über den Abriss nach, und dann schau nochmal genau wie groß der eingestellte Unterbrecherabstand ist.
Ansonsten würde ich an Deiner Stelle nochmal ein paar Euro in eine Kombi der Elektro-Verschleißteile investieren:
Kerze neu, Unterbrecherkontakt neu, Kondensator neu, Kerzenstecker neu.
Gryße!
Andreas, der motorang
Ansonsten würde ich an Deiner Stelle nochmal ein paar Euro in eine Kombi der Elektro-Verschleißteile investieren:
Kerze neu, Unterbrecherkontakt neu, Kondensator neu, Kerzenstecker neu.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Hiha
- 5000+ Club
Gruß
Hans
Hans
-
- Fleißiger Poster
Wuerd' ich ja gerne machen aber ich bekomm sie ja halt nicht an.Wird den Ofen wieder an und lass ihn einfach mal länger im Standgas laufen. Dann eher erstmal feinmotorisch das Kabel spannen.
Das sie am Samstag morgen ueberhaupt kam and dann fuer 10 Sekunden lief war ja schon das groesste Erfolgserlebnis praktisch seit ich sie hab.
Rekapituliere nochmal meine Leidensgeschichte in Stichworten.
Ende November/Anfang Dezember (muesst ich jetzt nachgucken) gekauft und nach Hause gefahren, ca. 75 km. Dabei ist Sie mehrfach ausgegangen wenn Sie zum stehen kam (Ampel etc.) und schwiering wieder anzukriegen. Offenabr nach 10 Minuten abkuehlen besser als vorher.
Dann an den folgenden Wochenden mehrfach draussen gehabt und lief, aber Problem siehe oben.
Dann entschieden das da was gemacht werden muss und Aufgrund der Symptome zu folgenden Schritten entschlossen.
1. Vergaserbueberholung - Vergaserkit, Ventil, Ventilstock, alle Duesen, Hauptduesenstock, Dichtungen, Leerluftschraube, Nadel. Gehaeuse ueber Nacht im Ultraschallbad und durchgeblasen mit Kompressor. Alle Duesen und Durchgaenge ueberprueft und sieht gut aus.
2. Ansaugstutzen, Dichtung, Blechummantelung fur Ansaugstutzen mit Neuteilen ersetzt.
3. Zuendeinstellung ueberprueft aber mangels laufendem Motors auf Voreinstellung und Zigarettenpapiermehtode beschraenkt. Bei der Gelegenheit Kerze, Unterbrecher und Kondensator getauscht. Dabei zerwixtes Gewinde an der Unterbrecherplatte entdeckt, Unterbrecherplatte ersetzt. Zuendfunke ist da. Hab ich als 'weisser Funke' beschrieben aber ehrlich gesagt 'was weiss ich denn'. Sieht halt wie'n deutlicher, fetter Funke aus und kommt auch regelmaessig.
Insgesamt aber alles nicht so gut. Geht nur noch mit Anrollen am Huegel an and bei Standgas sofort wieder aus. Letzten Samstag 10 Sekunden Standgas nach Kick mit Choke war einmalig und bisher groesster Erfolg. Dann ging sie sofort aus als am Hahn gedreht wurde und wieder anbekommen hab' ich sie seitdem auch nicht mehr.
Meh
Carsten
-
- Fleißiger Poster
Zum Teiletausch freigegeben ist sie nun gerade nicht. Der Kumpel ist halt dicker XT-Fan und hat staendig mehrere beim Wickel und daher auch ein Teilegrab. Glueck im Unglueck sozusagen.versuchs mal ohne Bindestrich. Müssen musst du nix, es ist aber schnell gemacht und kann dir bei der Fehlersuche helfen.Zum suchbegriff 'Y-Kabel' kommt leider auf die schnelle nix aber ich kann mir schon vorstellen in welche Richtung das geht. Muss ich das wirklich machen wenn ich doch einen funken hab?
Wenn dein Vergaserkumpel sein Moped zum Teiletausch freigibt probier doch auch mal seine gebrauchte und nachweislich funktionierende Kerze. Das wäre nicht die erste neue und kaputte Kerze.
Aber Kerze ist ja eher billig und ich hab' eh gleich 2 gekauft und bei der Gelegenheit gleich noch 'ne teure Iridiumkerze (BPR7EIX - 7€). Macht keinen Unterschied hinsichtlich meines Problems.
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Hm
also lief sie sozusagen von Anfang an nicht?
Treten wir mal einen Schritt zurück, fürs Gesamtbild.
Behauptet der Vorbesitzer dass sie gut anspringt und läuft, oder hat er das Ding überholt und verkauft es jetzt? Ich hatte bei meiner SR ne falsche Nockenwelle drin, das war eine laaange Leidensgeschichte bis ich da draufgekommen bin. Es könnte beispielsweise auch die Steuerkette um einen Zahn verhängt sein, oder das Polrad auf dem Konus ein Stück verdreht wegen zu ockerem Polrad/schlechtem Konus (Der magnetische Abriss passt dann nicht mehr).
Unterbrecherabstand ist OK??? Sonst bringt die ganze Einstellerei nix.
Die Sache mit dem Y-Kabel könnte elektrisch Klärung bringen, eventuell hat das Kabel vom Unterbrecher zur Lichtmaschine und Zündspule auf dem Nebenzweig zum Zündschloss/Killschalter ein Problem und es nebenfunkt dort. Siehe mein Hinweis oben.
Ansonsten kann es schlicht sein dass der komische Luftfilter ein Problem macht oder die Leerlaufeinstellung des Vergasers. Hattest Du die Luftschraube heraußen? Ist die Spitze OK und der O-Ring vorhanden? Schwimmerstand richtig eingestellt?
Welcher Vergaser ist dran, der originale VM32 oder ein alter VM34 (Membranen?) oder ganz was anderes?
Mal frischen Sprit probiert? Schwimmerkammer auf Wasser gecheckt (Ablassen in Marmeladeglas ...) ?
Alter Sprit zündet unwillig, und Wasser im Vergaser kommt zumeist aus dem Tank, und rinnt auch gleich nach wenn man einen gereinigten vergaser reinhängt ...
Gryße!
Andreas, der motorang
also lief sie sozusagen von Anfang an nicht?
Treten wir mal einen Schritt zurück, fürs Gesamtbild.
Behauptet der Vorbesitzer dass sie gut anspringt und läuft, oder hat er das Ding überholt und verkauft es jetzt? Ich hatte bei meiner SR ne falsche Nockenwelle drin, das war eine laaange Leidensgeschichte bis ich da draufgekommen bin. Es könnte beispielsweise auch die Steuerkette um einen Zahn verhängt sein, oder das Polrad auf dem Konus ein Stück verdreht wegen zu ockerem Polrad/schlechtem Konus (Der magnetische Abriss passt dann nicht mehr).
Unterbrecherabstand ist OK??? Sonst bringt die ganze Einstellerei nix.
Die Sache mit dem Y-Kabel könnte elektrisch Klärung bringen, eventuell hat das Kabel vom Unterbrecher zur Lichtmaschine und Zündspule auf dem Nebenzweig zum Zündschloss/Killschalter ein Problem und es nebenfunkt dort. Siehe mein Hinweis oben.
Ansonsten kann es schlicht sein dass der komische Luftfilter ein Problem macht oder die Leerlaufeinstellung des Vergasers. Hattest Du die Luftschraube heraußen? Ist die Spitze OK und der O-Ring vorhanden? Schwimmerstand richtig eingestellt?
Welcher Vergaser ist dran, der originale VM32 oder ein alter VM34 (Membranen?) oder ganz was anderes?
Mal frischen Sprit probiert? Schwimmerkammer auf Wasser gecheckt (Ablassen in Marmeladeglas ...) ?
Alter Sprit zündet unwillig, und Wasser im Vergaser kommt zumeist aus dem Tank, und rinnt auch gleich nach wenn man einen gereinigten vergaser reinhängt ...
Gryße!
Andreas, der motorang
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Du hattest auch schon mal mehr zu sagenGruß
Hans

Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
-
- Fleißiger Poster
Nicht ganz. Sie liess sich relativ problemlos anwerfen, auch (oder gerade) wenn kalt. Sie lief, aber sie ging aus wenn sie zum stehen kam was sich aber erst bei warmem Motor bemerkbar machte. Kurz nach dem anwerfen, Choke drin, schien alles normal.Hm, also lief sie sozusagen von Anfang an nicht?
Kann natuerlich alles sein aber der Vorbesitzer und der Mann davor hatten den Motor nicht offen. Zumindest behaupten Sie das.Behauptet der Vorbesitzer dass sie gut anspringt und läuft, oder hat er das Ding überholt und verkauft es jetzt? Ich hatte bei meiner SR ne falsche Nockenwelle drin, das war eine laaange Leidensgeschichte bis ich da draufgekommen bin. Es könnte beispielsweise auch die Steuerkette um einen Zahn verhängt sein, oder das Polrad auf dem Konus ein Stück verdreht wegen zu ockerem Polrad/schlechtem Konus (Der magnetische Abriss passt dann nicht mehr).
Sollte schon. Hab ich eingestellt mit Fuehlerlehre.Unterbrecherabstand ist OK??? Sonst bringt die ganze Einstellerei nix.
Gut, werde dem mal nachgehen. Aber dann haett' ich sie doch beim Verkaeufer gar nicht anbekommen duerfen oder?Die Sache mit dem Y-Kabel könnte elektrisch Klärung bringen, eventuell hat das Kabel vom Unterbrecher zur Lichtmaschine und Zündspule auf dem Nebenzweig zum Zündschloss/Killschalter ein Problem und es nebenfunkt dort. Siehe mein Hinweis oben.
Schwimmerstand unveraendert und nachgemessen, ist 22mm.Ansonsten kann es schlicht sein dass der komische Luftfilter ein Problem macht oder die Leerlaufeinstellung des Vergasers. Hattest Du die Luftschraube heraußen? Ist die Spitze OK und der O-Ring vorhanden? Schwimmerstand richtig eingestellt?
Luftschraube ist neu und ist alles dran.
Der hier http://www.cmsnl.com/yamaha-xt500d-dual ... /B-09.html. Soweit ich weiss is das ist der VM32SS.Welcher Vergaser ist dran, der originale VM32 oder ein alter VM34 (Membranen?) oder ganz was anderes?
Mein Kit enthielt 'ne 230'er Hauptduese und 'ne 30'er Pilotduese.
Jupp.Mal frischen Sprit probiert? Schwimmerkammer auf Wasser gecheckt (Ablassen in Marmeladeglas ...) ?
Wie gesagt. Bin Amateur/Anfaenger und jetzt scheint's definitv meine Faehigkeiten und auch meine Geduld zu uebersteigen und ich wuerd' sie jetzt eigentlich zum Fachmann geben.
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Servus,
also das ist schon mal der Originalvergaser - gut.
Verzeih wenn ich ein paar Sachen in Frage stelle aber ich kenn DIch ja nicht
Schwimmerniveau ist richtig nach Buch gemessen, von wegen Federstift und so?
Wenn Du erfolglos kickst wird da die Kerze nass?
Funkenfarbe weiß wäre ein Hinweis auf zu geringe Zündspannung. Ist das Mopped jetzt schon beim Fachmann oder kannst Du mal den Kerzenstecker abschrauben, das Zündkabelende beispielsweise mit Draht in dr Näher einer Kühlrippe drapieren und schauen ob da ein Funke springt, und
1) welche Farbe der wirklich hat (sieht man umso besser je dunkler es ist)
2) ab welcher Spaltgröße der Funke NICHT mehr überspringt ?
Dann hätte man schon mal grobe Anhaltspunkte ob das passen kann. Möglicherweise hat die Zündspule oder die Ladungsspule einen Schaden.
Gryße!
Andreas, der motorang
also das ist schon mal der Originalvergaser - gut.
Verzeih wenn ich ein paar Sachen in Frage stelle aber ich kenn DIch ja nicht

Schwimmerniveau ist richtig nach Buch gemessen, von wegen Federstift und so?
Wenn Du erfolglos kickst wird da die Kerze nass?
Funkenfarbe weiß wäre ein Hinweis auf zu geringe Zündspannung. Ist das Mopped jetzt schon beim Fachmann oder kannst Du mal den Kerzenstecker abschrauben, das Zündkabelende beispielsweise mit Draht in dr Näher einer Kühlrippe drapieren und schauen ob da ein Funke springt, und
Dann hätte man schon mal grobe Anhaltspunkte ob das passen kann. Möglicherweise hat die Zündspule oder die Ladungsspule einen Schaden.
Gryße!
Andreas, der motorang
-
- Fleißiger Poster
Nee ist schon klar. Wie gesagt bin ja auch Anfaenger, aber in der Regel ganz gut was technisches Verstaendnis angeht.Verzeih wenn ich ein paar Sachen in Frage stelle aber ich kenn DIch ja nicht
Denke schon. 22mm gemessen zwischen Oberkante Schwimmer zum Gehaeuserand. Und zwar dem inneren Gehaeuserand, dort wo die Dichtung aufliegt. Nicht der aeussere Gehaeuserand der seitlich etwas uebersteht bei zusammengesetztem VergaserSchwimmerniveau ist richtig nach Buch gemessen, von wegen Federstift und so?
YupWenn Du erfolglos kickst wird da die Kerze nass?
Nee, der Fachmann ist Montags zu (ist hier normal, dafuer Samstags offen).Funkenfarbe weiß wäre ein Hinweis auf zu geringe Zündspannung. Ist das Mopped jetzt schon beim Fachmann oder kannst Du mal den Kerzenstecker abschrauben, das Zündkabelende beispielsweise mit Draht in dr Näher einer Kühlrippe drapieren und schauen ob da ein Funke springt, und
Habe meinen ersten Funkentest tatsaechlich im relativ dunklen Schuppen gemacht, dachte das man es so halt einfacher sieht. Und der Funken sah tatsaechlich weiss aus. Eine sichere Aussage wuerde ich mir aber erst erlauben, nachdem ich mal ein Gegenbeispiel - sprich: blauer Funke - zu sehen bekommen habe.
Das kann ich austesten denke ich. Waere eine geringere Zuendspannung gegeben falls der Kondensator hin ist? Kann man in dem Fall auch einen Funken am Unterbrecher beobachten?
Zuendspule ist auch neu. Weniger weil ich annahm das die defekt war, sondern eher weil das Kabel schon sehr sehr kurz war und ich mir aeusserst unsicher war hinsichtklich der Qualitaet der Verbindung zum Kerzenstecker.Dann hätte man schon mal grobe Anhaltspunkte ob das passen kann. Möglicherweise hat die Zündspule oder die Ladungsspule einen Schaden.
Gruss zurueck
- Frank M
- 5000+ Club
die Zündspule hat guten Massekontakt zum Rahmen (gern wird hier nach Restaurationen der neue Lack geschont)?