springt nicht an nach Motorrevision... [180° Fehler]

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Hendrik ohne XT
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springt nicht an nach Motorrevision... [180° Fehler]

Beitragvon Hendrik ohne XT » Di Jan 18, 2011 17:42

Ich bekomm meine Xt nicht zum laufen, Nockenwelle richtig eingebaut (Punkt in Richtung Kettenspanner), Zündung war nicht außeinander, trotzdem machts nur pffttt....

Kann ich mir da trotz nicht demontierter Zündung nen Dreher reingebaut haben, so das er jetzt 180° verdreht zündet ?

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Hiha
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Re: springt nicht an nach Motorrevision....

Beitragvon Hiha » Di Jan 18, 2011 18:08

Schreib, wo Du überall auseinander hattest. Das such ich mir jetzt nicht zusammen.
Fehlersuche beginnt beim Zündzeitpunkt, dann weisst Du es.

Gruß
Hans

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motorang
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Re: springt nicht an nach Motorrevision....

Beitragvon motorang » Di Jan 18, 2011 18:30

Wenn das alles passt dann hast Du keinen Dreher drin:

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Mr. Polish
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Re: springt nicht an nach Motorrevision....

Beitragvon Mr. Polish » Di Jan 18, 2011 22:19

Ich bekomm meine Xt nicht zum laufen, Nockenwelle richtig eingebaut (Punkt in Richtung Kettenspanner), Zündung war nicht außeinander, trotzdem machts nur pffttt....

Kann ich mir da trotz nicht demontierter Zündung nen Dreher reingebaut haben, so das er jetzt 180° verdreht zündet ?
Du hast die Nockenwelle ausgebaut ohne Demontage des Kupplungsdeckels? Bist Du sicher, daß die Markierungen auf dem Polrad und die Position der Nockenwelle richtig waren zum Zeitpunkt der Montage?
Gruß, Fabi
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Re: springt nicht an nach Motorrevision....

Beitragvon rei97 » Mi Jan 19, 2011 7:36

Also:
wenn nicht, könnte jetzt schon ein Ventil krumm sein.
Regards
Rei97

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Hendrik ohne XT
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Re: springt nicht an nach Motorrevision....

Beitragvon Hendrik ohne XT » Mi Jan 19, 2011 8:13

Zerlegt war alles oberhalb Zylinderfuß....

Nockenwelle habe ich nach Schauloch eingestellt, so wie es im Buchelli steht...
Kolben dreht frei, sowas teste ich immer vorab, ist nicht der erste Motor, den ich zusammenbau...

Ich geh jetzt in die Garage und check nochmal alles in Ruhe durch......

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Re: springt nicht an nach Motorrevision....

Beitragvon Hiha » Mi Jan 19, 2011 8:15

Dann schau nochmal, ob er im RICHTIGEN OT zündet.

Gruß
Hans

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Hendrik ohne XT
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Re: springt nicht an nach Motorrevision....

Beitragvon Hendrik ohne XT » Mi Jan 19, 2011 10:00

Zündung check ich heute nachmittag nochmal durch, draußen kommt die Sonne raus, ich pack jetzt die Fantic in den Bulli und fahr ne Runde trialen.....

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Re: springt nicht an nach Motorrevision....

Beitragvon Hiha » Mi Jan 19, 2011 11:42

Sehr löblich!

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motorang
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Re: springt nicht an nach Motorrevision....

Beitragvon motorang » Mi Jan 19, 2011 11:51

OT alleine reicht nicht, es muss der RICHTIGE OT sein. RICHTIG isser wenn die Markierungen an den UNTEREN Zahnrädern auch passen. Was man indirekt an der Stellung des Zündnockens bzw. dem Moment des Abhebens des Unterbrechers bemerkt.

Man muss den Motor so weit an der Kurbelwelle in Laufrichtung drehen, bis der Unterbrecher anfängt zu öffnen. Dann ist auf der Lichtmaschine die F-Markierung oben - einfach weiterdrehen bis zur T-Markierung und das isser - der "Verdichtungs-OT".

Der andere OT ("Überschneidungs-OT", weil da gerade beide Ventile offen sind und keine Kompression anliegt) produziert den 180-Grad-Fehler. Weil der Unterbrecher öffnet ja nur bei jeder ZWEITEN Kurbelwellenumdrehung.

Alles klar?

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Re: springt nicht an nach Motorrevision....

Beitragvon Hiha » Mi Jan 19, 2011 11:58

Hmm, das möcht ich -zur Vermeidung von Missverständnissen- gern korrigieren bzw. ergänzen:
Zum Feststellen, ob der 180°-Fehler vorliegt oder nicht, dreht man den Kolben gegen die (hoffentlich vorhandene) Verdichtung bis zum "T" auf dem Lichtmaschinenrotor.
Auf der Anderen Seite des Motors muss der Unterbrecher jetzt gerade eben erst aufgemacht haben.

Gruß
Hans

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Re: springt nicht an nach Motorrevision....

Beitragvon Theo » Mi Jan 19, 2011 12:00

Zündung check ich heute nachmittag nochmal durch, draußen kommt die Sonne raus, ich pack jetzt die Fantic in den Bulli und fahr ne Runde trialen.....
Moin Hendrik,

weißt Du, was ich nicht verstehe?
Warum Du nicht einfach mal in der Nachbarschaft fragst, ob man mal eben schnell rüberkommen kann. Sind nur 6km.

Gruß
Theo
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Re: springt nicht an nach Motorrevision....

Beitragvon motorang » Mi Jan 19, 2011 14:26

Hmm, das möcht ich -zur Vermeidung von Missverständnissen- gern korrigieren bzw. ergänzen:
Zum Feststellen, ob der 180°-Fehler vorliegt oder nicht, dreht man den Kolben gegen die (hoffentlich vorhandene) Verdichtung bis zum "T" auf dem Lichtmaschinenrotor.
Auf der Anderen Seite des Motors muss der Unterbrecher jetzt gerade eben erst aufgemacht haben.

Gruß
Hans
Deine Anleitung ist zum Überprüfen gut. Allerdings fehlt das Ergebnis. Also: WENN auf der anderen Seite der Unterbrecher gerade aufmacht DANN liegt KEIN 180er Fehler vor.

Mit meiner findet man schon beim Zusammenbau todsicher den richtigen OT, weil man ihn schlicht festlegt:
Man muss den Motor so weit an der Kurbelwelle in Laufrichtung drehen, bis der Unterbrecher anfängt zu öffnen. Dann ist auf der Lichtmaschine die F-Markierung oben - einfach weiterdrehen bis zur T-Markierung und das isser - der "Verdichtungs-OT".
In dieser Position hängt man die Steuerkette richtig ein laut Zeichnung, was der Theo wohl auch gemacht hat, und passt.

Wo siehst Du Fehlerquellen? Dass einer den Motor gegen die Laufrichtung dreht?

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Re: springt nicht an nach Motorrevision....

Beitragvon Hendrik ohne XT » Mi Jan 19, 2011 16:13

So, Zündung geprüft, 180° Fehler gefunden, dann muß ich die Nocke ja doch falsch eingebaut haben, na ja Motor ist ja schnell draußen ich könnte natürlich am Seitendeckel auch einen Dreher reinbauen, damits passt, aber das widerstrebt mir, dann mach ich lieber wieder die Zylinderhaube ab....

Vielen Dank für die Tipps, Theo du hast ne PN, dich hatte ich total vergessen....

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Re: springt nicht an nach Motorrevision....

Beitragvon TT Georg » Mi Jan 19, 2011 17:19

Au männo, da ist datt blos der 180grad fehler....na denn, weitermachen...
war wohl soon Doktor Kamaschiwas für XT500 Freaks....damit nix einschläft...finde ich gut, könnten wir öfter machen..

georgi
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.


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