Ich habe ein großes Problem mit der Montage der Unterbrecherwelle bzw. mit dem Zahnrad der selbigen. Es hat KEINE eingeschlagene Markierung. Ich habe richtig gesucht! Mit Lupe !
Bei 12.oo Uhr und bei 7.oo gibt es zwei Stelle die könnten sowas wie der Versuch einer Markierung sein. Hat jemand einen Rat. So wie es sich jetzt darstellt läßt sich die Unterbrechernocke nie richtig positionieren. Wohnt jemand in der Nähe von Wesel (46485) und hat eine ausgebaute Welle zum vergleichen, so das ich meine markieren kann. Habe eine XT von 1987, die Zahnräder sollten aber alle gleich sein, oder?
Gruß Orkos
Unterbrecherwelle Zahnrad ohne Markierung !!
-
- Wenigposter
- PeJo
- XT-Forums-Guru
Re: Unterbrecherwelle Zahnrad ohne Markierung !!
Hallo Orkos
bei mir war die Markierung auch sehr schlecht zu sehen.
Es war keine Eingeschlagene Markierung sondern so Ähnlich wie ein Schweis- oder Brandfleck, such mal nach sowas. Ich glaube er war seitlich auf dem Ritzelkranz zu sehen.
Ähnlich wie bei dir 12 Uhr.
Viel Erfolg
Peter
bei mir war die Markierung auch sehr schlecht zu sehen.
Es war keine Eingeschlagene Markierung sondern so Ähnlich wie ein Schweis- oder Brandfleck, such mal nach sowas. Ich glaube er war seitlich auf dem Ritzelkranz zu sehen.
Ähnlich wie bei dir 12 Uhr.
Viel Erfolg
Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! 

-
- Fleißiger Forums-Guru
Servus, das Bild welches Du eingestellt hast, zeigt doch eine geätzte Markierung (bräunlicher Fleck). Ganz oben Mitte - kurz vor 12.00 Uhr.....
Hier noch ein Bild in eingebautem Zustand. Anzeige steht auf T. Du kannst auch die Körnermarkierung auf dem gegenüberliegenden Zahnrad sehen.

LG
Thomas
Hier noch ein Bild in eingebautem Zustand. Anzeige steht auf T. Du kannst auch die Körnermarkierung auf dem gegenüberliegenden Zahnrad sehen.

LG
Thomas
Thumpie R.I.P
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Kann dem Thomas nur uneingeschränkt zustimmen!
Gruss, Fabi

Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Frank M
- 5000+ Club
hast du schon mal auf der Rückseite nachgesehen? Hatte ich schon mal, auf der Vorderseite nix, auf der Rückseite eine deutliche Körnung.
- sCHLOMOMANDEL
- Fleißiger Poster
hallo..
muss halt beim zusammenbau (wenn der Deckel drauf ist (Markierung Polrad beachten, Verdichtungstakt, mit Daumen auf Zündkerzenbohrung testen.
)einen Sinn ergeben -
das Du zum einstellen der Zündung den Öffnungszeitpunkt etwas früher oder Später einstellen kannst .
wenn Du daneben liegst -haut das schon bei einem Zahn nicht mehr hin - dann musst Du die Grundplatte ganz blöd verschieben .
Der Fleck auf deinem Zahnrad sieht doch Super aus .andere Markierung ist bei mir auch nicht.
ich bin dafür , du probierst das nachher mal und berichtest.
Gruss , kostja
muss halt beim zusammenbau (wenn der Deckel drauf ist (Markierung Polrad beachten, Verdichtungstakt, mit Daumen auf Zündkerzenbohrung testen.
)einen Sinn ergeben -
das Du zum einstellen der Zündung den Öffnungszeitpunkt etwas früher oder Später einstellen kannst .
wenn Du daneben liegst -haut das schon bei einem Zahn nicht mehr hin - dann musst Du die Grundplatte ganz blöd verschieben .
Der Fleck auf deinem Zahnrad sieht doch Super aus .andere Markierung ist bei mir auch nicht.
ich bin dafür , du probierst das nachher mal und berichtest.
Gruss , kostja
- Hiha
- 5000+ Club
Da der Fleck in der richtigen Position zum Passstift stehen muss, ist bei Dir die Markierung um 12:00 keinesfalls die Richtige. Nimm Dir das Bildl vom Caferacer vor, da siehst Du, dass Dein Radl keinen Fleck an der richtigen Stelle hat. Das wär bei Dir ungefähr 6:00.
Ich würd auch mal an der Rückseite schauen, da hatte ich auch schon mal einen.
Vielleicht wurde auch Dein Zahnrad verdreht zur Welle, die Zwei sind -glaub ich- nur zusammengeschrumpft/-gepresst, und mit Gewalt lässt sich da schon was drehen.
Gruß
Hans
Ich würd auch mal an der Rückseite schauen, da hatte ich auch schon mal einen.
Vielleicht wurde auch Dein Zahnrad verdreht zur Welle, die Zwei sind -glaub ich- nur zusammengeschrumpft/-gepresst, und mit Gewalt lässt sich da schon was drehen.
Gruß
Hans
-
- Wenigposter
Hallo Hiha Hans!
Das kann so nicht sein, auf dem Bild von "schlomomandel" ist die Markierung deutlich zu sehen aber kein Mitnehmerstift zu sehen.Weil der nämlich um fast 180° versetzt auf der anderen Seite sitzt, ist auf dem Foto leider nicht zu sehen.
Gruß Orkos
Das kann so nicht sein, auf dem Bild von "schlomomandel" ist die Markierung deutlich zu sehen aber kein Mitnehmerstift zu sehen.Weil der nämlich um fast 180° versetzt auf der anderen Seite sitzt, ist auf dem Foto leider nicht zu sehen.
Gruß Orkos
- Hiha
- 5000+ Club
Ich such mal meines raus, das bis neulich noch im Rennmoped lief.Weil der nämlich um fast 180° versetzt auf der anderen Seite sitzt,
Gruß
Hans
- Frank M
- 5000+ Club
- sCHLOMOMANDEL
- Fleißiger Poster
HALT !!!!
Mein bild zeigt wie es NICHT sein soll...
Steht auch als bildkomentar da -
Schick mir deins -kriegst eins mit ner schönen markierung.
Gruss , Kostja
Mein bild zeigt wie es NICHT sein soll...
Steht auch als bildkomentar da -
Schick mir deins -kriegst eins mit ner schönen markierung.
Gruss , Kostja
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Hier auch noch zwei wie es sein soll, nur geätzt ... man sieht ganz gut dass die Radl nur aufgepresst sind, die Fenster im Zahnrad stehen ganz unterschiedlich zur Markierung ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Frank M
- 5000+ Club
Scheint also immer die zweite Zahnlücke Richtung 1 Uhr bzw. 7 Uhr zu sein, ausgehend von der Zahnlücke gegenüber dem Stift.
Demnach passt die Markierung auch auf deinem Zahnrad.
Demnach passt die Markierung auch auf deinem Zahnrad.
-
- Wenigposter
Das ist ja super, habs gerade wieder zusammengesetzt und getestet,das mit der Markierung passt!
Vielen Dank an alle für die flotte Hilfestellung!
Gruß Orkos
Vielen Dank an alle für die flotte Hilfestellung!
Gruß Orkos