Mein Name ist Daniel, bin 21 Jahre alt und ich bin hier schon seit einigen Jahren passiver Mitleser. Bin zu dem Glück einer XT 500 durch meinen Onkel gekommen, der das Teil vor drei Jahren loswerden wollte. Hab sie dann entsprechend genutzt und wenig geschont - obwohl ich eigentlich keine Ratte haben wollte, so wie der Zustand war.
Jetzt hab ich mir endlich meine saufende (7 liter) und rostende XT zu Herzen genommen, den SITO samt Krümmer gesandstrahlt und lackiert, Vergaser ultraschallreinigen lassen, neu Bedüst (die Leerlaufdüse von Kedokit blieb draußen und die alte (#25?) obwohl nicht mehr so schön gülden drin.
Heute morgen 7:30 wars dann so weit. Bis auf Sitzbank alles dran, Benzin schön in den Vergaser getreten und sie kam auch auf den zweiten Kick. Da endlich das Loch zwischen Krümmer und Endtopf gestopft wurde (Hylomar sei dank) war sie gefühlte 10 db leiser, und das in der Garage. Dann fiel mir aber etwas auf, das mir für den Ölwechsel und die Vergaserabstimmung Probleme bereitet:
Sie raucht vorne am Motor aus dem Krümmer, als würde sie Zigaretten rauchen.
Also der Rauch ist mit Zigarettenqualm gut beschrieben finde ich. Jedenfalls, ich gehe fest davon aus, dass der Krümmer nur nicht ganz festgeschraubt wurde. Aber: Wenn ich weiter anziehe geht die Schraube (Ja, oben ist eine Schraube, kein Stehbolzen. Dankt es meinem Onkel

Danke für jede Antwort, auch wenn die Frage wohl sehr läppisch ist! Ich hab nur Angst um die letzten schönen Tage im Jahr, schließlich steht die Maschine schon länger in der Garage jetzt.
Ciao,
Daniel
PS: Ich entschuldige mich, sollte der Schreibstil arg seltsam daherkommen. Bitte anmerken. Ich hab noch nie in einem Forum geschrieben und such da noch die persönliche Note!