Bremspedal
Bremspedal
Hallo! Bei meiner 80-er XT500 wackelt der Bremshebel. Bevor ich alles auseinander baue wüßte ich gerne, ob da nur ein "Loch" im Rahmen ist, in dem eine Welle steckt, oder ob da vielleicht eine Buchse auszutauschen ist. Wer kann mir da weiterhelfen? Schonmal herzlichen Dank für eure Ratschläge, Andi
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Re: Bremspedal
Hi Andi,
das ist leider nur ein "Loch" im Rahmen (eigentlich ist es eine Buchse), das man nicht bzw. nur aufwendig reparieren kann: komplett raus und eine neue Buchse in den Rahmen einschweißen oder die Buchse aufbohren und eine zusätzliche Buchse einbauen.
Ich hab die zweite Variante einmal durchgeführt und habe es nicht nochmal vor
Gruß, Fabi
das ist leider nur ein "Loch" im Rahmen (eigentlich ist es eine Buchse), das man nicht bzw. nur aufwendig reparieren kann: komplett raus und eine neue Buchse in den Rahmen einschweißen oder die Buchse aufbohren und eine zusätzliche Buchse einbauen.
Ich hab die zweite Variante einmal durchgeführt und habe es nicht nochmal vor

Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
-
- XT-Forums-Guru
Ich konnte mit Fühlerlehrenblech 0,05mm die Sache so halbwegs beheben. 1a ist es nicht aber einfacher wie den Rahmen auf´s Bohrwerk zu wuchten
Karsten
Karsten
Dachte, ich könnte das mit 'ner Reibahle ausreiben und dann 'ne ganz dünne Buchse 'reindrücken. Was meint ihr?
- Mr. Polish
- 5000+ Club
So hab ich es gemacht, aber es braucht halt das entsprechende Equipment (Bohrer, Reibahle, Drehbank). Ich hab die Buchse übrigens eingeklebt mit Loctite 4711.Dachte, ich könnte das mit 'ner Reibahle ausreiben und dann 'ne ganz dünne Buchse 'reindrücken. Was meint ihr?
Gruß, Fabi
@Fabi: Wie groß hast du das Loch aufgebohrt? Aus welchem Material hast du die Buchse gemacht?
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Das fragst Du mich was
Ich hab glaub ich auf 18mm aufgebohrt und die Buchse aus Stahl dann auf 17mm aufgerieben, aber mein Gedächtnis ist nicht das Beste...
Gruss, Fabi

Ich hab glaub ich auf 18mm aufgebohrt und die Buchse aus Stahl dann auf 17mm aufgerieben, aber mein Gedächtnis ist nicht das Beste...

Gruss, Fabi
- Lupe
- Fleißiger Poster
Im Fahrradladen deines kleinsten Misstrauens gibt es für Sattelstangen Reduzierstücke in allen möglichen Dicken. Vielleicht ist da ja was dabei.
Bei mir lag damals auch ein Stück Fühlerlehre um die Bremswelle.
Gruß
Martin & die Blechelse
Bei mir lag damals auch ein Stück Fühlerlehre um die Bremswelle.
Gruß
Martin & die Blechelse
Die Leute sag'n, ich hoppel wenn ich geh'.
Und die Ohr'n woll'n auch nicht mehr so richtig.
...
Und die Ohr'n woll'n auch nicht mehr so richtig.
...