Spezialwerkzeug? XT gekauft
Spezialwerkzeug? XT gekauft
Hallo,
ich bin ab Donnerstag stolze Besitzerin einer XT500 BJ 80.
Da ich das gute Stück gleich ein bisschen auf Vordermann bringen wollte interessiert mich nun, ob es Spezialwerkzeug gibt, dass ich vorher bereitliegen haben sollte.
Ein Reparaturbuch ist auch schon bestellt.
Viele Grüße und ein sonniges Wochenende.
ich bin ab Donnerstag stolze Besitzerin einer XT500 BJ 80.
Da ich das gute Stück gleich ein bisschen auf Vordermann bringen wollte interessiert mich nun, ob es Spezialwerkzeug gibt, dass ich vorher bereitliegen haben sollte.
Ein Reparaturbuch ist auch schon bestellt.
Viele Grüße und ein sonniges Wochenende.
- Frank M
- 5000+ Club
- Beiträge: 7078
- Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
- Wohnort: Dettum
Re: Spezialwerkzeug? XT gekauft
Hammer, Zange, Schraubendreher. Damit hast du eigentlich schon 80% zusammen.
Im Ernst, das ganz normale Schrauberbesteck reicht für fast alle Arbeiten an der XT aus. Ein Polradabzieher ist erforderlich, um das Polrad abzuziehen (ach). Zum Trennen der Motorgehäusehälften braucht man auch eine Vorrichtung, die man sich aber auch mit einfachen Mitteln selber bauen kann. Den Rest der Arbeiten kann man mit ganz normalem Standardwerkzeug erledigen.

Im Ernst, das ganz normale Schrauberbesteck reicht für fast alle Arbeiten an der XT aus. Ein Polradabzieher ist erforderlich, um das Polrad abzuziehen (ach). Zum Trennen der Motorgehäusehälften braucht man auch eine Vorrichtung, die man sich aber auch mit einfachen Mitteln selber bauen kann. Den Rest der Arbeiten kann man mit ganz normalem Standardwerkzeug erledigen.
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1846
- Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
- Wohnort: Zuid-Holland
Re: Spezialwerkzeug? XT gekauft
Im Bucheli (Reparaturanleitung) ist einiges an Werkzeug beschrieben.
Das, was dir fehlt wird du nach und nach beim Schrauben feststellen. Der Umfang hängt davon ab, wie sehr in der Tiefe du schrauben wirst. Um ein Motor vollständig zu zerlegen werden schon mehr Werkzeuge benötigt als für normale Wartungsarbeiten.
Ein Rat, wenn es soweit ist: nichts überstürzen. In alle Ruhe suchen und vergleichen und sich Qualitätswerkzeug besorgen. Das spart im Endeffekt Geld, Zeit und Nerven...
jeanjean
Grobschrauber
Das, was dir fehlt wird du nach und nach beim Schrauben feststellen. Der Umfang hängt davon ab, wie sehr in der Tiefe du schrauben wirst. Um ein Motor vollständig zu zerlegen werden schon mehr Werkzeuge benötigt als für normale Wartungsarbeiten.
Ein Rat, wenn es soweit ist: nichts überstürzen. In alle Ruhe suchen und vergleichen und sich Qualitätswerkzeug besorgen. Das spart im Endeffekt Geld, Zeit und Nerven...
jeanjean
Grobschrauber
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
- ZENeca
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 74
- Registriert: Sa Apr 02, 2005 22:06
- Kontaktdaten:
Re: Spezialwerkzeug? XT gekauft
ich weiß nicht welche Machinen du zur Verfügung hast
aber es läßt sich fast alles Spezialwerkzeug in einer
normalen Hobbywerkstatt anfertigen
aber es läßt sich fast alles Spezialwerkzeug in einer
normalen Hobbywerkstatt anfertigen
der Sinn des Lebens liegt zwischen 7 und 12...
...muß aber keine Zahl sein!
...muß aber keine Zahl sein!
-
- Wenigposter
- Beiträge: 10
- Registriert: Sa Jun 26, 2010 11:53
Re: Spezialwerkzeug? XT gekauft
Danke schon mal für die Tips.
Das Reparaturbuch habe ich heute schon bestellt. Sollte also passend zum Abholen der Maschine da sein
Das Reparaturbuch habe ich heute schon bestellt. Sollte also passend zum Abholen der Maschine da sein

- PeJo
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1578
- Registriert: So Jun 21, 2009 23:15
- Wohnort: Oberachern
Re: Spezialwerkzeug? XT gekauft
Hi Märzkind
die Adresse von Röbi ist auch sehr wichtig der zaubert richtiges Licht.
Ist schon fast ein muß.
Glückwunsch zu deiner hervorragenden Wahl.
gruß Peter
die Adresse von Röbi ist auch sehr wichtig der zaubert richtiges Licht.
Ist schon fast ein muß.
Glückwunsch zu deiner hervorragenden Wahl.
gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! 

- ZENeca
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 74
- Registriert: Sa Apr 02, 2005 22:06
- Kontaktdaten:
Re: Spezialwerkzeug? XT gekauft
Apropos Licht:
Kedo bietet da eine hervorragende und kostengünstige Alternative
in Form einer 6V HS1 Halogenbirne
http://www.kedo.de/com/ssl/php/art_deta ... dfac50ea51
Die läßt sich auch übergangsweise in den alten Refelktor reinbasteln
und ich habe dann in der Bucht auf den richtigen Spiegel gewartet
und den dann irgend wann mal kostengünstig ersteigert,
Der läßt sich dann problemlos in die original Lampe einbauen
Die steht einer 12V Beleuchtung kaum nach und sonst bringen die 12V
im Verhältnis zu den Kosten und dem Umbauaufwand kaum noch was
...es sei denn du willst unbedingt eine Transistorzündung haben
die gibt es für die XT nur mit 12V.
(man verbessere mich, wenn ich mich täusche)
Kedo bietet da eine hervorragende und kostengünstige Alternative
in Form einer 6V HS1 Halogenbirne
http://www.kedo.de/com/ssl/php/art_deta ... dfac50ea51
Die läßt sich auch übergangsweise in den alten Refelktor reinbasteln
und ich habe dann in der Bucht auf den richtigen Spiegel gewartet
und den dann irgend wann mal kostengünstig ersteigert,
Der läßt sich dann problemlos in die original Lampe einbauen
Die steht einer 12V Beleuchtung kaum nach und sonst bringen die 12V
im Verhältnis zu den Kosten und dem Umbauaufwand kaum noch was
...es sei denn du willst unbedingt eine Transistorzündung haben
die gibt es für die XT nur mit 12V.
(man verbessere mich, wenn ich mich täusche)
der Sinn des Lebens liegt zwischen 7 und 12...
...muß aber keine Zahl sein!
...muß aber keine Zahl sein!
-
- Wenigposter
- Beiträge: 10
- Registriert: Sa Jun 26, 2010 11:53
Re: Spezialwerkzeug? XT gekauft
Den Zusammenhang mit dem Licht habe ich jetzt nicht ganz verstanden **kopfkratz**
Und who´s Röbi?
Ich habe hier schon etwas von 6 V vs 12 V gelesen. Geht es darum? Und brauche ich für den TÜV 12V? TÜV wird Donnerstag beim Händler noch gemacht, wo ich herkomme, wäre das wahrscheinlich schwieriger mit so einer alten Möhre. Die laufen da alle mit Bohlen vor den Köpfen rum.
Ich freu mich schon auf nächste Woche, die Nachbarn werden sich sicher auch freuen, wenn die das erste Mal im Hof anspringt
Und who´s Röbi?

Ich habe hier schon etwas von 6 V vs 12 V gelesen. Geht es darum? Und brauche ich für den TÜV 12V? TÜV wird Donnerstag beim Händler noch gemacht, wo ich herkomme, wäre das wahrscheinlich schwieriger mit so einer alten Möhre. Die laufen da alle mit Bohlen vor den Köpfen rum.
Ich freu mich schon auf nächste Woche, die Nachbarn werden sich sicher auch freuen, wenn die das erste Mal im Hof anspringt

- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4875
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Spezialwerkzeug? XT gekauft
http://motorang.com/roebi
macht mehr Strom.
Der Unterschied von 6V auf 12V ist halt dass die 6V-Teile immer schwieriger zu bekommen sind (unterwegs) und dass eine gammelige Elektrik sich bei 6V viel öfter/früher zeigt als bei 12V.
Wenn man nicht im Winter und nicht Langstrecke fährt ist beides eher vernachlässigbar. Zündungsmäßig sind die 6V und 12V ohnehin gleich da nicht bordnetzabhängig.
Gryße!
Andreas, der motorang
macht mehr Strom.
Der Unterschied von 6V auf 12V ist halt dass die 6V-Teile immer schwieriger zu bekommen sind (unterwegs) und dass eine gammelige Elektrik sich bei 6V viel öfter/früher zeigt als bei 12V.
Wenn man nicht im Winter und nicht Langstrecke fährt ist beides eher vernachlässigbar. Zündungsmäßig sind die 6V und 12V ohnehin gleich da nicht bordnetzabhängig.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Wenigposter
- Beiträge: 10
- Registriert: Sa Jun 26, 2010 11:53
Re: Spezialwerkzeug? XT gekauft
Ah, verstanden.
Danke für die Info.
Sobald das Teil bei mir ist, schaue ich mal nach, was da so genau alles verbaut ist. Vielleicht ist ja zufälligerweise schon ein Umwandler drin.
Danke für die Info.
Sobald das Teil bei mir ist, schaue ich mal nach, was da so genau alles verbaut ist. Vielleicht ist ja zufälligerweise schon ein Umwandler drin.

- ZENeca
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 74
- Registriert: Sa Apr 02, 2005 22:06
- Kontaktdaten:
Re: Spezialwerkzeug? XT gekauft
umwandler?
das ist ein bisschen wenig
Transistorzündung, Baterie, Polrad, Lichtmaschine, Relais, Spannungsregler ...wenn das reicht
das ist ein bisschen wenig
Transistorzündung, Baterie, Polrad, Lichtmaschine, Relais, Spannungsregler ...wenn das reicht
Zuletzt geändert von ZENeca am Mo Jun 28, 2010 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
der Sinn des Lebens liegt zwischen 7 und 12...
...muß aber keine Zahl sein!
...muß aber keine Zahl sein!
-
- Wenigposter
- Beiträge: 10
- Registriert: Sa Jun 26, 2010 11:53
Re: Spezialwerkzeug? XT gekauft
Ahhh, nicht so viel auf einmal! Ich beiß mich da erst mal durch.
Die Sitzbank wird auch gleich neu gemacht. Irgendjemand fand wohl lila für Rahmen und Sitzbank spitze. Oder ist das eine Werksfarbe?
Ich finde es scheußlich. Ist fast genau der Milkaton.
Mattschwarz gerollt ist meine Wahl
Die Sitzbank wird auch gleich neu gemacht. Irgendjemand fand wohl lila für Rahmen und Sitzbank spitze. Oder ist das eine Werksfarbe?
Ich finde es scheußlich. Ist fast genau der Milkaton.
Mattschwarz gerollt ist meine Wahl

- recorder
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 111
- Registriert: Mo Aug 31, 2009 15:19
- Wohnort: Weyerbusch
- Kontaktdaten:
Re: Spezialwerkzeug? XT gekauft
Hallo!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 6V HS1 Birne auch nur annähernd so hell ist wie eine "normale" 12V H4 mit passendem Reflektor. Abgesehen davon hat man bei einem vernünftigen 12V Umbau keinen Stress mit gammeligen Kabelverbindungen. Seitdem ich den Röbi-Regler eingebaut habe, gehen meine Blinker, meine Hupe, und mein Licht endlich richtig. Übrigens gibt's gerade einen Röbi-Regler in der Bucht...
Grüße, Jan.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 6V HS1 Birne auch nur annähernd so hell ist wie eine "normale" 12V H4 mit passendem Reflektor. Abgesehen davon hat man bei einem vernünftigen 12V Umbau keinen Stress mit gammeligen Kabelverbindungen. Seitdem ich den Röbi-Regler eingebaut habe, gehen meine Blinker, meine Hupe, und mein Licht endlich richtig. Übrigens gibt's gerade einen Röbi-Regler in der Bucht...
Grüße, Jan.
-
- Wenigposter
- Beiträge: 10
- Registriert: Sa Jun 26, 2010 11:53
Re: Spezialwerkzeug? XT gekauft
Hallo Jan!
Danke für die Info, ich behalte ihn im Auge.
Danke für die Info, ich behalte ihn im Auge.
- ingo
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1382
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 7:24
- Wohnort: Nienburg
- Kontaktdaten:
Lila Werksfarbe
[quote="Märzkind"]
Irgendjemand fand wohl lila für Rahmen und Sitzbank spitze. Oder ist das eine Werksfarbe?
[quote]
NEIN
NEIN
NEIN
Irgendjemand fand wohl lila für Rahmen und Sitzbank spitze. Oder ist das eine Werksfarbe?
[quote]
NEIN

NEIN

NEIN

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste