Distanzbuchse Hinterrad links

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Re: Distanzbuchse Hinterrad links

Beitragvon Mr. Polish » Do Mai 06, 2010 14:17

...D. h. die Kappe dreht nicht mehr zusammen mit dem Rad und reibt auf der Buchse sondern schleift großflächig an der sich drehenden Nabe.
Grossflächig ja nicht, höchstens auf dem eingearbeiteten Steg. Den würde ich persönlich wegmachen, dann schleift da nix.
...Mit viel Luft dazwischen mag das gehen, dann könnte man die Staubkappe als Schutz aber auch gleich weglassen. :nixweiss:
Für mich ist das eh nur ein Sichtschutz, damit man die abgedichteten Lager nicht sieht 8)
Die Funktion wäre prima erfüllt.
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Do Mai 06, 2010 14:35

je nach Spiel in der Kettenradlagerung schleift die feste Aluscheibe dann aber auch an dem großen Innensicherungsring der Kettenradlagerung.

Für mich ist die mit Fett "eingeklebte" Staubkappe ein zusätzlicher Schmutzschutz für die elastische Kettenradlagerung. Bei starrer Verschraubung mit der Radachse ergibt sich für mein technisches Verständnis in keinerlei Hinsicht irgendein Vorteil.

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Do Mai 06, 2010 15:11

je nach Spiel in der Kettenradlagerung schleift die feste Aluscheibe dann aber auch an dem großen Innensicherungsring der Kettenradlagerung.
Wie schon gesagt: eine spielfreie Lagerung ist auch meiner Meinung nach erstrebenswert, wenn das ohne Schleifen funktionieren soll.
Bei starrer Verschraubung mit der Radachse ergibt sich für mein technisches Verständnis in keinerlei Hinsicht irgendein Vorteil.
Technisch gesehen nicht, optisch schon :wink:
Gruss, Fabi

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Do Mai 06, 2010 15:18

Technisch gesehen nicht, optisch schon :wink:
DAS bleibt Geschmackssache :wink:

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Do Mai 06, 2010 16:04

Gottseidank :D
Gruss, Fabi

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » Do Mai 06, 2010 16:05

Oh, da war der Fabi wohl schneller! Da bin ich mal 2 Std. nicht da !

Eigentlich ist schon alles gesagt aber ich will trotzdem Antworten!

Hallo Frank da du die frage bestimmt nicht für dich stellst , weil soviel Technisches Verständnis hast du um es dir selber zu beantworten sondern bestimmt die Frage stellst: "Um die vielen unschuldigen XT´s und die technisch unbeleckteren potentiellen Nachahmer vor meinen maschinenbautechnisch unmöglichen Tips zu Schützen"! (Zitat: FrankM.) möchte ich auch für all die anderen darauf Antworten : Also erstens dreht sich ja die Original Plastikscheibe nicht mit , zweitens ist mein Teil so passgenau gefertigt das es mit dem Kettenblattträger nicht in Berührung kommt, drittens kann die Original Plastikscheibe sich wie du schon erwähnt hast auf der Buchse hin und her bewegen, liefert also dadurch im Original auch nicht wirklich einen Hundertprozentigen Staubschutz!

Deinen Einwand, was ist wenn der Kettenblattträger ausgeleiert ist, fand ich wiederum gut, weil da dann die Original Plastikscheibe wie du es sagst "miteiern" könnte! In diesem Fall könnte ich ja meine Scheibe zweiteilig bauen! Wenn man da bedenken hat, habe ich aber für mich nicht! Bisher eiern meine Kettenblattträger alle nicht!

Gruß Hardy
Zuletzt geändert von YAMAHARDY am Do Mai 06, 2010 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“ :roll: :rolleyes:

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Do Mai 06, 2010 16:10

dann mach das man so und sammel deine eigenen Erfahrungen. Das ist sowieso der gründlichste Weg...

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » Do Mai 06, 2010 16:32

dann mach das man so und sammel deine eigenen Erfahrungen. Das ist sowieso der gründlichste Weg...

Ich hab dich auch lieb !
Zuletzt geändert von YAMAHARDY am Fr Mai 07, 2010 9:53, insgesamt 1-mal geändert.
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“ :roll: :rolleyes:

Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Struppi » Do Mai 06, 2010 16:48

.............bei der SR ging Yamaha sogar noch nen Schritt weiter und hat auf das Plastikdingens komplett verzichtet :eek: ...........ich sach doch, total überbewertet son neumodisches Plastikgedöns :wink: ...........aber auch ganz nett mal in Alu ;D

Peace

Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Do Mai 06, 2010 19:24

.............bei der SR ging Yamaha sogar noch nen Schritt weiter und hat auf das Plastikdingens komplett verzichtet
der Fortschritt durch Weglassen ging bei der SR sogar so weit, dass sie dort auch die drei O-Ringe zur Abdichtung der Gleitlagerung weggespart haben.

Man könnte jetzt Vermutungen anstellen, ob diese Tatsache in direktem Zusammenhang damit steht, dass die Kettenradlagerung an den SR-Naben deutlich schneller verschleißen als bei der abgedichteten XT. Muss man aber nicht... 8)

Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Struppi » Do Mai 06, 2010 20:18

............bei fleißigem Missachten des Abschmierens :oops: kann man aber auch mit XT-Naben erstaunlich kurze Lebenserwartungen erreichen :lach: ............hat aber den Vorteil, dass man eher auf ne vernünftige Lagerung umrüsten muss :wink: ..............ich warte nur noch darauf, dass mein Reifen runter ist, um ausspeichen zu können :(

Gruss Struppi

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Do Mai 06, 2010 20:30

um auf Rollenlager umzubauen brauchst du aber nicht zwingend auszuspeichen. Den Gleitlagerstumpf kann man mit Flex und Feile ausreichend genau kürzen, die Schnittkante ist anschließend ja keine Funktionsfläche.

Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Struppi » Do Mai 06, 2010 21:06

..........aha :!: ok :!: das verlagert dann doch etwas die Prioritätstufe nach oben..........ich muss mich da mal einlesen wo ich das am Besten machen lassen kann ........nicht das kürzen vom Stumpf das krieg ich natürlich selbst hin....... sondern den KBT-Umbau auf Rollenlager :ja:

Gruss Struppi

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Do Mai 06, 2010 21:28

da gibts mittlerweile einige Leute, die diesen Umbau anbieten. Im SR-Forum (welch Wunder) findest du reichlich Infos dazu.

Ich hatte dem fpg damals den Prototypen der Kettenradaufnahme ausgedreht. Das Ergebnis hatte er recht anschaulich auf seiner Seite dargestellt. Leider ist die Seite derzeit offline.

xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtjack » Do Mai 06, 2010 22:07

zufällig gibt es zu diesem Umbau Bilder und Daten...... 8)

Jack...

Zurück zu „Werkstatt“