Hallo zusammen,
bin momentan dabei meine XT '81 wieder in Schuß zu bringen und hab die Gute komplett zerlegt!
Mein Problem: ich will einen neuen Kabelbaum einbauen.....
Da ich mich aber das erste Mal mit der Thematik auseinandersetze ist meine Fragen wie Folgt:
Welche Teile muss ich verändern wenn ich einen 6 Volt Kabelbaum auf 12 Volt umrüsten möchte?
Würde mich überaus freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Möchte sobald wie möglich meine vom Papa geerbte XT ausführen.
Vielen Dank
Antonin
E-Mail: anto89@gmx.net
Kabelbaum 12 Volt HILFE!!!!!
- PeJo
- XT-Forums-Guru
Re: Kabelbaum 12 Volt HILFE!!!!!
Hallo Antonin
du brauchst den Kabelbaum nich zu ersetzten
Ich sag nur Röbi-Regler
geh mal zu diesem Tread
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... f=2&t=8332
gruß Peter
du brauchst den Kabelbaum nich zu ersetzten

Ich sag nur Röbi-Regler

geh mal zu diesem Tread

gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! 

- Torsten
- XT-Forums-Guru
Hallo,
- 1. Die erste Lösung ist der 6-Volt XT eine Lichtmaschine aus einer XT 500 mit 12-Volt zu spendieren.
- 2. Der nächste Lösungsansatz ist eine Yamaha SR 500 Lichtmaschine mit passendem Regler und vielleicht der CDI, dadurch kann man sich auch das Unterbrecherkontakte einstellen ersparen.
- 3. Der nächste Weg führt über den Regler von Röbi aus dem XT500-Forum.
- 4. Kedo bietet auch einen Umrüst-Kit an in zwei Versionen einmal ohne H4 bzw.mit H4.
Daneben gab es auch noch zwei früher käufliche Regler,
- 5. einmal von Wunderlich
- 6. und von Aigner, dieser sollte grundsätzlich entfernt werden da die Erfahrung zeigt das dieser Regler nicht lange hält, entweder zerbröseln die Dioden und sie verschmoren.
Da alle bisherigen Lösungen über hundert Euro kosten, gibt es noch ein paar weitere Lösungen,
- 7. über mfgsupply kann ein Plug&Play-Regler bezogen werden,
- 8. oder es wird ein Regler aus einem anderen Motorrad verbaut welches eine permanenterregte Lichtmaschine hat und zusätzlich über drei Phasen verfügt, z.B. Honda CB400N/S, Yamaha SR500. Beim Umbau ist besonders darauf zu achten das die Referenzleitung an das geschaltete Plus angeschlossen wird.
- 9. Hiha aus dem XT500-Forum hat einen Selbstbauregler entworfen, für die ambitionierten Schrauber.
- 10. Eine letzte Selbstbaulösung gibt es indem der XT eine zusätzliche Erregerspule implantiert wird.
Bei allen Loesungen muss nichts am Kabelbaum geaendert werden....wenn dann nur an der Lima und das Fahrlicht kann auf die Batterie gelegt werden.
Have A Nice Day
Torsten
- 1. Die erste Lösung ist der 6-Volt XT eine Lichtmaschine aus einer XT 500 mit 12-Volt zu spendieren.
- 2. Der nächste Lösungsansatz ist eine Yamaha SR 500 Lichtmaschine mit passendem Regler und vielleicht der CDI, dadurch kann man sich auch das Unterbrecherkontakte einstellen ersparen.
- 3. Der nächste Weg führt über den Regler von Röbi aus dem XT500-Forum.
- 4. Kedo bietet auch einen Umrüst-Kit an in zwei Versionen einmal ohne H4 bzw.mit H4.
Daneben gab es auch noch zwei früher käufliche Regler,
- 5. einmal von Wunderlich
- 6. und von Aigner, dieser sollte grundsätzlich entfernt werden da die Erfahrung zeigt das dieser Regler nicht lange hält, entweder zerbröseln die Dioden und sie verschmoren.
Da alle bisherigen Lösungen über hundert Euro kosten, gibt es noch ein paar weitere Lösungen,
- 7. über mfgsupply kann ein Plug&Play-Regler bezogen werden,
- 8. oder es wird ein Regler aus einem anderen Motorrad verbaut welches eine permanenterregte Lichtmaschine hat und zusätzlich über drei Phasen verfügt, z.B. Honda CB400N/S, Yamaha SR500. Beim Umbau ist besonders darauf zu achten das die Referenzleitung an das geschaltete Plus angeschlossen wird.
- 9. Hiha aus dem XT500-Forum hat einen Selbstbauregler entworfen, für die ambitionierten Schrauber.
- 10. Eine letzte Selbstbaulösung gibt es indem der XT eine zusätzliche Erregerspule implantiert wird.
Bei allen Loesungen muss nichts am Kabelbaum geaendert werden....wenn dann nur an der Lima und das Fahrlicht kann auf die Batterie gelegt werden.
Have A Nice Day
Torsten
- Hiha
- 5000+ Club
Gibts nicht mehr, die Selbstbauanleitung. Ich hab sie rausgenommen, weil der Selbstversuch im Vergleich zu Röbiregler eher peinlich ist..- 9. Hiha aus dem XT500-Forum hat einen Selbstbauregler entworfen, für die ambitionierten Schrauber.
Gruß
Hans
-
- Gelegenheitsposter
Hallo,- 7. über mfgsupply kann ein Plug&Play-Regler bezogen werden
Torsten
hast Du da näheres zu?
Gruß
Michael
- Torsten
- XT-Forums-Guru
- Gelegenheitsposter
Vielen Dank dafür!
Hat jemand Erfahrung mit dem Teil? Oder kennt jemand, der jemanden kennt, der jemanden ...
... der Erfahrung damit hat?
Plug'n'Play heißt tatsächlich altes 6V raus, das rein, Birnchen tauschen und läuft?
Grüße
Michael
Hat jemand Erfahrung mit dem Teil? Oder kennt jemand, der jemanden kennt, der jemanden ...
... der Erfahrung damit hat?
Plug'n'Play heißt tatsächlich altes 6V raus, das rein, Birnchen tauschen und läuft?
Grüße
Michael
-
- XT500-Online-Berater
Ne du, die Batterie mußt du schon auch noch tauschen
Kick the kick pedal to start the engine.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
-
- Gelegenheitsposter
Klar, danke! Und das Blinkrelais, oder?
Hat den wer Erfahrung damit?
Gruß
Michael
Hat den wer Erfahrung damit?
Gruß
Michael
- Struppi
- XT-Forums-Guru
XT-Dirk fährt das Setup in mind. 2 Moppeds und hat meines Wissens nix zu meckern
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
-
- Gelegenheitsposter
Hmm,
ich glaube, ich werde das dann auch mal versuchen.
(Doof nur, dass der Euro im Augenblick nicht so hoch steht.)
Ich gebe dann mal Rückmeldung, wenn das Teil da ist.
Gruß
Michael
ich glaube, ich werde das dann auch mal versuchen.
(Doof nur, dass der Euro im Augenblick nicht so hoch steht.)
Ich gebe dann mal Rückmeldung, wenn das Teil da ist.
Gruß
Michael