Ein Neuer mit Fragen zur Luftschraube, Choke und Öltemp.

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Krisse
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Re: Ein Neuer mit Fragen zur Luftschraube, Choke und Öltemp.

Beitragvon Krisse » So Apr 18, 2010 9:09

Dann schreib ich mal an meinem Roman weiter:
Ich hab einen neuen Unterbrecherkontakt eingebaut und - nachdem mit dem neuen Kondensator kein Funke kam (jetzt bin ich also auch einer der Kondensator-Totgeburt-Geschädigten)- wieder den alten verbaut. Dann den Zündzeitpunkt mit meinem neuen Blitzdings angeblitzt und _exakt_ nach Markierung eingestellt. Der Fliehkraftversteller arbeitet einwandfrei.
Allerdings nimmt sie mit dieser Einstellung deutlich unwillig Gas an. Am Ende haben wir den Zündzeitpunkt wieder - nach Gefühl - nach spät verschoben, so, wie sie subjektiv am Besten lief (es bleibt allerdings trotzdem das Stottern bei viel Gas im oberen Drehzahlbereich, auch wenn es weniger ist als bei nominell korrekter Einstellung).
Woran kann es liegen, wenn sie mit lehrbuchhafter Zündeinstellung nicht ordentlich läuft. Hat jemand eine Idee?

Danke, Krisse.

Gaspode
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Gaspode » So Apr 18, 2010 10:48

Moin,

irgendwie riecht das nach Vergasersetup ... Hast du dich hier mal durchgewurstelt ?http://www.kedo.de/com/ssl/php/dbms-pag ... 009df4ac18

Kerzenbild ?

Daniel
DR 600 Bj. 86 / XT 500 Bj. 83 / KTM GS 600 ED

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » So Apr 18, 2010 11:19

Hast Du es auch mit einem etwas früheren Zündzeitpunkt versucht?

Spätzündung kenn ich aus meinem alten Mokick, da arbeitet sie als Drehzahlbegrenzer...
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Krisse
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Krisse » Mo Apr 19, 2010 8:29

irgendwie riecht das nach Vergasersetup ... Hast du dich hier mal durchgewurstelt ?
Na ja, ich komme ja nicht weiter als bis zum Leerlaufsystem, LLD stimmt, die Luftschraube hat ja einen Effekt, und eine 230 HD kann ja so komplett falsch nicht sein. Mit der Düsennadelposition hab ich noch nicht experimentiert, aber sollte sie nicht mit jeder Position zumindest irgendwie - und sei es nur zäh - in Richtung roten Drehzahlbereich kommen? Kerzenbild kommt heute abend...
Spätzündung kenn ich aus meinem alten Mokick, da arbeitet sie als Drehzahlbegrenzer...
Wenn die Zündung früher steht, also auf Markierung 7°, dreht sie eben noch schlechter hoch. Außerdem muß ich dann die Standgasschraube locker eine ganze Umdrehung weiter reindrehen, um ein Standgas von 1200u/min zu bekommen.

Ich habe jetzt einen Kodensator und eine Zündspule bestellt und werde die auf Verdacht tauschen.
Es bleibt aber meine grundsätzliche Frage, weil ich wissen möchte, in welcher Richtung ich nach dem Problem forschen soll:
Muß _jede_ XT mit nach Markierung eingestellter Zündung am Besten laufen oder kann es sein, daß 7° vor OT bei meiner eben nicht die ideale Einstellung ist?

Danke, Krisse.

crisu66
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon crisu66 » Mo Apr 19, 2010 21:36

irgendwie riecht das nach Vergasersetup ... Hast du dich hier mal durchgewurstelt ?
Na ja, ich komme ja nicht weiter als bis zum Leerlaufsystem, LLD stimmt, die Luftschraube hat ja einen Effekt, und eine 230 HD kann ja so komplett falsch nicht sein. Mit der Düsennadelposition hab ich noch nicht experimentiert, aber sollte sie nicht mit jeder Position zumindest irgendwie - und sei es nur zäh - in Richtung roten Drehzahlbereich kommen? Kerzenbild kommt heute abend...
Wenn die Zündung früher steht, also auf Markierung 7°, dreht sie eben noch schlechter hoch. Außerdem muß ich dann die Standgasschraube locker eine ganze Umdrehung weiter reindrehen, um ein Standgas von 1200u/min zu bekommen.

Ich habe jetzt einen Kodensator und eine Zündspule bestellt und werde die auf Verdacht tauschen.
Es bleibt aber meine grundsätzliche Frage, weil ich wissen möchte, in welcher Richtung ich nach dem Problem forschen soll:
Muß _jede_ XT mit nach Markierung eingestellter Zündung am Besten laufen oder kann es sein, daß 7° vor OT bei meiner eben nicht die ideale Einstellung ist?

Danke, Krisse.
versuch doch mal durch das Kerzenloch deinen OT zu kontrollieren, vielleicht stimmt die Position der Marke auf dem Rotor nicht
Link zu den besten Bilder meiner Motorräder:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859

unser Club: http://most.fahrvergnuegen.com

Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus

Krisse
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Krisse » Mo Mai 31, 2010 8:28

Hi,
damit dieser Thread nicht als einer von diesen doofen, unaufgelösten endet, sei hier die Lösung für die Stotterei bei viel Gas nachgetragen. Manchmal ist ja alles so einfach: Die Hauptdüse hatte sich losgerüttelt und purzelte munter durch die Schwimmerkammer. Ich hätte nie gedacht, daß eine XT komplett ohne Hauptdüse doch halbwegs ordentlich läuft...

Grüße, Krisse.

PS: Die OT-Markierung auf dem Polrad stimmt - zumindest so genau, wie man das mit der Kerzenloch-Stocher-Methode eben bestimmen kann. Außerdem hatte ich weiter oben früh und spät verwechselt, meine XT will _früher_ als F-Markerung eingestellt sein, um ordentlich zu gehen.

Zurück zu „Werkstatt“