Ein Neuer mit Fragen zur Luftschraube, Choke und Öltemp.

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Krisse
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Ein Neuer mit Fragen zur Luftschraube, Choke und Öltemp.

Beitragvon Krisse » Sa Mär 06, 2010 15:44

Hallo Leute,
nachdem ich schon seit ein paar Wochen mitlese, melde ich mich nun doch mal zu Wort. Ich habe vor ein paar Wochen eine 84er XT erstanden. Die Gute hat eine weitgehend unbekannte, also potenziell bewegte Vergangenheit (7 Vorbesitzer), war die letzten Jahre stillgelegt (wurde aber angeblich regelmäßig bewegt), weil der Vorbesitzer keinen Führerschein hatte und soll mir jetzt ein wenig Glück bereiten. Ich hab sie zunächst zum Schrauber meines Vertrauens gebracht, um sie grob durchsehen zu lassen - bin ja schließlich Neuling und meine Schrauberjahre (Vespa ET3/PV) liegen schon ein paar Jährchen zurück. Vorgestern hab ich sie frisch betüvt abgeholt, zugelassen und ein wenig ausgeführt (was für ein geiles Moped!). Mein Schrauber hatte mir gesagt, daß sie ein bißchen Standgas-Probleme hat und ich mal sehen soll, ob sich das legt. Den Bremsenreiniger-Falschlufttest hat sie erfolgreich bestanden, sagt er.

Ich habe hier schon ziemlich viel zum Thema Standgas und -drehzahl gelesen - einige der hier immer wieder beschriebenen Symptome finden sich bei mir auch wieder: Drehzahl fällt nur langsam auf Leerlaufdrehzahl zurück, Drehzahl steigt bei warmem Motor von alleine an usw. - aber alles nur manchmal und je wärmer der Motor, desto ausgeprägter.