Moin zusammen,
ich bin Basti, komme aus der nähe von Frankfurt / Main und hab da ein paar Fragen.
Ich habe von meinem Onkel eine XT500 vererbt bekommen, allerdings ohne Schlüssel.
Sie steht jetzt auch schon fast 2 Jahre bei mir uund ich hab mich jetzt entschieden die XT neu aufzubauen.
Das einzigste was ich weis: Sie spring nicht an.
Also was soll ich eurer Meinung nach als erstes machen, ich hab schon gesehen dass ein paar Kabel im Scheinwerfer porös sind, bzw. gebrochen.
Wo bekomm ich am besten ein Zündschloss her.
Wie bekomm ich am besten raus warum die nicht anspringt?
Und wie finde ich auf schnelle weise heraus ob es sich um ein 6V oder 12 V Anlage handelt?
Freu mich auf vieE Tips von euch.
Neu hier und viele Fragen
-
- Gelegenheitsposter
- PeJo
- XT-Forums-Guru
Re: Neu hier und viele Fragen
Hallo Basti
Glückwunsch zu deiner XT
Hier im Forum findest du fast alle Antworten für deine Fragen, mußt nur die Suche Benutzen.
Ein Schloß findest du in der Bucht oder du kannst ja bei Anzeigen eine Suchanfrage abgeben.
Und dann solltest du dir die XT-Fiebel von Buchelli zulegen, auch die findest du in der Bucht.
12 Volt gibt es erst ab BJ 1986.
gruß Peter
Glückwunsch zu deiner XT

Hier im Forum findest du fast alle Antworten für deine Fragen, mußt nur die Suche Benutzen.

Ein Schloß findest du in der Bucht oder du kannst ja bei Anzeigen eine Suchanfrage abgeben.

Und dann solltest du dir die XT-Fiebel von Buchelli zulegen, auch die findest du in der Bucht.

12 Volt gibt es erst ab BJ 1986.

gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! 

-
- Gelegenheitsposter
hy peter,
Ein Rep. Buch hab ich mir schon besorgt, sollte die Tage kommen!
Will das gute stück komplett auseinandernehmen und neu aufbauen.
Mal gespannt. Allerdings wollte ich vorher mal zumindest den Motor hören!
Nochwas grundlegendes:
Rahmen lackieren oder pulvbeschichten??
Ein Rep. Buch hab ich mir schon besorgt, sollte die Tage kommen!
Will das gute stück komplett auseinandernehmen und neu aufbauen.
Mal gespannt. Allerdings wollte ich vorher mal zumindest den Motor hören!
Nochwas grundlegendes:
Rahmen lackieren oder pulvbeschichten??
- Torsten
- XT-Forums-Guru
Hallo,
-Benzin ist hoffentlich neu
Wenn es dann immer noch nicht klappt muss der Vergaser raus und gereinigt werden, die Wahrscheinlichkeit ist hoch das die Duesen zu sind.
Have A Nice Day
Torsten
Öl drauf, das schwarze Kabel von der Zuendspule zum KiIlschalter/Zuendschloss trennen und ankicken.Das einzigste was ich weis: Sie spring nicht an.
Also was soll ich eurer Meinung nach als erstes machen, ich hab schon gesehen dass ein paar Kabel im Scheinwerfer porös sind, bzw. gebrochen.
-Kerze raus und Zuendfunken kontrollierenWie bekomm ich am besten raus warum die nicht anspringt?
Wenn es dann immer noch nicht klappt muss der Vergaser raus und gereinigt werden, die Wahrscheinlichkeit ist hoch das die Duesen zu sind.
Blinker oeffnen und schauen was auf dem Leuchtmittel steht.Und wie finde ich auf schnelle weise heraus ob es sich um ein 6V oder 12 V Anlage handelt?
Dazu gibt es viel zu lesen, einig sind sich wohl alle darin das beim Pulverbeschichten der Rahmen zusaetzlich geschuetzt werden sollte.Rahmen lackieren oder pulvbeschichten??
Have A Nice Day
Torsten
- XT-Nick
- XT500-Online-Berater
aber beachten: es gibt einige Prä-86er die auf 12 Volt umgerüstet wurden
12 Volt gibt es erst ab BJ 1986.![]()
gruß Peter
'80 XT 500 Gone, but not forgotten: '12 F 800 GS, '08 XT 660 X, '03 TT 600 RE, '81 XT 500, '79 XL 185 S, '79 DT 50 M
-
- Gelegenheitsposter
Wie meinste denn das?? Wo Öl drauf?
Öl drauf, das schwarze Kabel von der Zuendspule zum KiIlschalter/Zuendschloss trennen und ankicken.
Benzin is noch altes drinne, aber sehr wenig, wollte das raus machen und etwas neues rein!-Kerze raus und Zuendfunken kontrollieren
Muss die Batterie eigentlich i.o sein dass die XT anspringt?
bzw. muss das zündschloss an sein, oder geht das auch so????
- XT-Oli
- Fleißiger Poster
Hi Basti,
können uns ja mal Treffen, komme aus Frankfurt. Vielleicht kann ich dir ja behilflich sein und den einen oder anderen Tipp geben.
Schick dir meine Tel.nr. per pn.
Gruß
Oli
können uns ja mal Treffen, komme aus Frankfurt. Vielleicht kann ich dir ja behilflich sein und den einen oder anderen Tipp geben.
Schick dir meine Tel.nr. per pn.
Gruß
Oli
XT500 "Das Fahrrad von der Hölle"
- Torsten
- XT-Forums-Guru
Im Ölvorratsbehälter sollte schon etwas sein, ebenso sollte die Nockenwelle nach laengerer Standzeit auch gesondert eingeoelt werden, damit diese nicht bei den ersten Takten geschaedigt wird.Wie meinste denn das?? Wo Öl drauf?
So wie sich das anhoert steht dann wohl eine Vergaserreinigung bevor; den Rest im Tank kannste mit neuem Sprit vermengen, nur wurde wahrscheinlich der Vergaser nicht entleert vor dem abstellen.Benzin is noch altes drinne, aber sehr wenig...
Die Batterie wird nicht zum starten benoetigt.Muss die Batterie eigentlich i.o sein dass die XT anspringt?
Have A Nice Day
Torsten
-
- Gelegenheitsposter
Ok, dann werde ich das mal versuchen!
Kann ich erst so versuchen das gute Stück anzukicken, oder erst Vergaser reinigen?
Dann würd ich nämlich erstmal alles auseinandernehmen!
Welches Öl ist am besten für die XT?
und wie öle ich am besten die NW?
p.s. warte auf die XT-Fiebel
Kann ich erst so versuchen das gute Stück anzukicken, oder erst Vergaser reinigen?
Dann würd ich nämlich erstmal alles auseinandernehmen!
Welches Öl ist am besten für die XT?
und wie öle ich am besten die NW?
p.s. warte auf die XT-Fiebel

- Mr. Polish
- 5000+ Club
Ich würde zumindest die Schwimmerkammer abnehmen und die Düsen reinigen. Da Du dafür am besten den Tank runternimmst kannst Du den auch gleich mit leeren und mit neuem Sprit ausspülen
. Und schraub den Benzinhahn unten am grossen Sechskant auf, da sammlt sich auch gern der Schmodder.
Da der Tank schon unten ist machst Du noch schnell die Ventildeckel ab und spritzt etwas Öl auf die Kipphebel und Nockenwelle.
Alles wieder montieren, schauen ob der Sprit bis zum Vergaser kommt und ob ein Funke da ist.
Wenn ja: kicken!
Viel Erfolg, Fabi

Da der Tank schon unten ist machst Du noch schnell die Ventildeckel ab und spritzt etwas Öl auf die Kipphebel und Nockenwelle.
Alles wieder montieren, schauen ob der Sprit bis zum Vergaser kommt und ob ein Funke da ist.
Wenn ja: kicken!
Viel Erfolg, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
blos nicht einfach Öl nachkippen, bis oben Pegel ist. Erstmal das Ölwännchen ablassen und nach Öl im Rahmenöltank fahnden (ablassen) In der Summe sollte es nicht mehr als 2,5ltr sein.
Danach wieder mit der richtigen Menge oben auffüllen. Ölstand messen tut man immer kurz nach einer Fahrt im warmen Zustand, um Überfüllung durch undichtes Rückschlagventil zu vermeiden. Da sie nicht anspringt musst Du halt den umständlichen workaround machen.
Alter Sprit verliert die leichtflüchtigen Bestandteile und damit die Zündfähigkeit.
Einen Funken sollte man bei herausgeschraubter Kerze sehen. Ob überhaupt Sprit ankommt sieht und riecht man an der Kerze.
Regards
Rei97
blos nicht einfach Öl nachkippen, bis oben Pegel ist. Erstmal das Ölwännchen ablassen und nach Öl im Rahmenöltank fahnden (ablassen) In der Summe sollte es nicht mehr als 2,5ltr sein.
Danach wieder mit der richtigen Menge oben auffüllen. Ölstand messen tut man immer kurz nach einer Fahrt im warmen Zustand, um Überfüllung durch undichtes Rückschlagventil zu vermeiden. Da sie nicht anspringt musst Du halt den umständlichen workaround machen.
Alter Sprit verliert die leichtflüchtigen Bestandteile und damit die Zündfähigkeit.
Einen Funken sollte man bei herausgeschraubter Kerze sehen. Ob überhaupt Sprit ankommt sieht und riecht man an der Kerze.
Regards
Rei97
-
- Gelegenheitsposter
also kurz und gut:
-Tank ab (alter Sprit raus & neues Super rein)
-Schimmerkammer säubern (wie am besten?)
-Öl ablassen und neues rein (welches?)
-NW mit Öl "eindecken"
-Alles wieder zusammen
-Schwarzes Kabel von Zündspule --> Zündschloss trennen
-Kerze raus, ankicken (schauen ob zündfunke da ist)
-Kerze rein und nochmal ankicken
stimmts bis dahin????
-Tank ab (alter Sprit raus & neues Super rein)
-Schimmerkammer säubern (wie am besten?)
-Öl ablassen und neues rein (welches?)
-NW mit Öl "eindecken"
-Alles wieder zusammen
-Schwarzes Kabel von Zündspule --> Zündschloss trennen
-Kerze raus, ankicken (schauen ob zündfunke da ist)
-Kerze rein und nochmal ankicken
stimmts bis dahin????
-
- Gelegenheitsposter
Also ich werd das mal morgen abend, evtl. auch schon heute in Angriff nehmen. Mal sehen was passiert!
-
- Gelegenheitsposter
so - neuer zwischenstand!
Tank und Sitz ab
Vergaser ausgebaut und aufgeschraubt! nix zu sehen, abolut sauber
zündfunke auch da
der kleine filter an der spritleitung ist kaputt
jetzt gehts weiter
Tank und Sitz ab
Vergaser ausgebaut und aufgeschraubt! nix zu sehen, abolut sauber
zündfunke auch da