Drehzahl geht nicht runter!!!

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
IGSTEE
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Re: Drehzahl geht nicht runter!!!

Beitragvon IGSTEE » Do Mär 11, 2010 16:15

Moin XThippe,

bin ähnlich Drehzahl gestört unterwegs wie Du und die anderen hier. Gibt’s bei Dir schon Neuigkeiten bezüglich der Vergaserabstimmung?

Gruss

Gerrit
"Wer ständig kriecht, kann auch nicht stolpern"

heiligekuh79
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon heiligekuh79 » So Mär 21, 2010 18:03

Hallo,
das scheint ja ansteckend zu sein. Meine hat das auch. Wenn sie kalt ist, geht`s noch einigermaßen, aber wenn sie warm wird, dreht sie während der Fahrt viel zu hoch. Mitunter geht aber das Standgas plötzlich runter und sie geht dann z.B. beim Abbiegen plötzlich aus. Wenn ich beschleunige, ruckelt sie zwischen 100- 120 km/h. Im Stand geht sie nach kurzer Zeit einfach aus, springt aber immer gut an. Fühlt sich an, als würde sie dauernd mit Choke fahren. Bin gespannt, woran das liegt.
Regina

swba65
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon swba65 » Mo Mär 22, 2010 12:52

Hallo,

meiner bescheidenen Meinung nach ist die Leerlaufgemischschraube falsch eingestellt.

Ich spreche aus eigener Erfahrung.

STEPHAN

xthippe
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon xthippe » Mo Mär 22, 2010 13:22

Hallo, hier nun mal nen Zwischenstand.

Habe meinen Ersatzvergaser heute morgen eingebaut.
Dieser ist mit Pressluft gereinigt worden. (War eigentlich sauber).
Weil ich nicht mehr weiss, wieso ich diesen vor ein paar Jahren gewechselt habe, habe ich auf Verdacht. Leerlaufschraube, Leerlaufdüse, Düsennadel, Nadeldüse, und Startkolben diverse Dichtungen und Dichtringe erneuert.
Die vom Kollegen genannte Bremsluftbohrung habe ich nicht mehr gesondert gereinigt, vielleicht ein guter Tipp, denn die Nadeldüse war schon wieder eingebaut bzw. der Vergaser komplett und das war ziemlich fummelig bis die Nadeldüse wieder sass.
Ich gebe zu bedenken dass ich vor ein paar Jahren daselbe Problem mit der Drehzahl hatte und schonmal Vergaser getauscht und gereinigt hatte. Von daher kann es sein das der Vergaser mit dem selben Problematik bei mir noch so im Regal lag. Bei 18Jahren XT fahren, kann ich mir nicht alles merken.

Denn jetzt kommt es.....

Nach Vergasertausch: Leider immer noch bleibt die Drehzahl hängen und der Leerlauf bricht manchmal abrupt zusammen und Motor geht aus. Natürlich ein wenig unterschiedlich fühlt sich das ganze zum ersten Vergaser an. Aber nur marginale Unterschiede.

Wie bei den Kollegen schon beschrieben alles gut erlebbar am warmen Motor.

Ich werde den ausgebauten Vergaser nun mal wieder zerlegen und Ultraschall reinigen mit besonderer Beachtung auf diese Bremsluftbohrung.

P.S.an der Leerlaufschraube kann man schrauben, was man will bei beiden Vergasern, dass bringt leider keine Besserung.

Hoffentlich wird das dieses Jahr nochmal was... So macht das fahren keinen Spass!!!!

Geromane
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Geromane » Mo Mär 22, 2010 13:31

Nu bin ich ja mal gespannt, ob die Bremsluftbohrung das Problem war!?

...ich werd demnächst auch den Gaser zerlegen und bin gespannt ob es mit ner Reinigung getan ist!

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mo Mär 22, 2010 15:47

Sorry, ich hab eigentlich ein Posting gleich am Anfang des Pfreds geschrieben, jedoch scheinbar nicht reingestellt.
Der Fliehkraftversteller! Wenn Geschraube am Vergaser nix bringt, hängt der Fliehkraftversteller in "voll früh"-position, von der er nur sporadisch runter kommt. Entweder Dreck, oder Feder gebrochen, oder Ähnliches.
Anblitzen gibt Aufschluss.

Gruß
Hans

Lego_Bagger
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Lego_Bagger » Mo Mär 22, 2010 16:40

Gleiches Problem bei mir. Nun habe ich mir mal den Einlass bzw. die Verbindung zwischen Ansaugstutzen und Zylinder angeschaut und siehe da, eine der beiden Schrauben, die den Ansaugstutzen am Zylinder halten ist lose bzw. noch schlimmer, das Gewinde am Zylinder ist vernudelt.

Stellt sich nun die Frage, ob ich das Gewinde neu schneiden müßte oder gibts da eventuell eine "Mc-Gyver-Lösung"? Meine Idee wäre ja, die Inbusschraube mit ein wenig Teflonband zu umwickelt, fragt sich nur ob das dann dauerhaft hält.

Grüße aus dem Rheinland, Uwe

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mo Mär 22, 2010 16:55

Bau den Vergaser aus und mach ein Helicoil rein. Hält, kost nicht viel und ist in einer halben Stunde erledigt.
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Lego_Bagger
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Lego_Bagger » Mo Mär 22, 2010 17:03

Bau den Vergaser aus und mach ein Helicoil rein. Hält, kost nicht viel und ist in einer halben Stunde erledigt.
Gruss, Fabi
Japp, hab mir gerade angeschaut, wie das mit dem Helicoil funktioniert, wäre die optimale Lösung.
Jetzt stellt sich die Frage, wo ich das herbekomme, bisher habe ich nur Reparaturkits um die
200 Euronen gefunden, da braucht man ja wohl diese 2 Werkzeuge um das aufzubohren und
anschliessend reinzudrehen.

Gruß, Uwe

Nachtrag: Habe das Helicoil-Set M6-M10 für 130 Ocken entdeckt, das kommt nun in meinen Werkzeugfundus :)

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Di Mär 23, 2010 0:33

Geh zu Louis oder polo und kauf Dir dort das einzelne Set für M6 und zur Not noch M8, aber M10 ohne Feingewinde gibt es an der XT nicht, das bringt Dir herzlich wenig.
Ich hab daheim M6, M8 und M10*1.25, wobei man am häufigsten das M6 braucht. Ich würde mal mit dem M6er Set anfangen, den Rest erst bei Bedarf.
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

xthippe
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon xthippe » Di Mär 23, 2010 17:57

So, neuer erfolgloser Zwischenstand.

Meine beiden Vergaser sind nun ultraschall gereinigt und ich habe beide versuchsweise eingebaut.
Keine Besserung in Sicht. Keine wirkliche Veränderung auszumachen. Hängende Drehzahl immer noch da und der komisch absterbende Motor im Stand auch noch. (zur Erklärung: Leerlauf extra hoch auf ca. 1500U/min eingestellt.
Alles ok im Stand und urplötzlich ohne irgend einen Dreh am Gasggriff :Es macht förmlich plopp geht der motor aus.) Springt dann aber meistens mit dem ersten Tritt wieder an.

Nachdem ich bei den beiden Vergasern keine Besserung ausmachen kann, habe ich die Zündung nochmal geprüft. Sie war etwas früh eingestellt. Habe ich korrigiert und den Fliehkraftversteller mal aus gebaut. Der ist mechanisch einwandfrei. Nix hängt und es ist keine Feder gebrochen. Alles mit der stroboskoplampe eingestellt und geprüft.

Bin mit meinem Latein am Ende!!!!
:cry: :cry:

Würde jemand sich erbarmen und einen meiner Vergaser probeweise in seine funktionierende XT einbauen????
Ich hätte am 29, 30, 31.3 Zeit für das Experiment. Wohne in Wiesbaden. Dann würde ich wenigstens wissen ob die Vergaser oder das restliche Mopped eine Macke haben. Würde den Vergaser auch verschicken!!!

Mf aber frustigen Grüssen euer Xthippe

Harry
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Harry » Di Mär 23, 2010 18:49

Ich will nicht mit der Bremsluftbohrung nerven aber bist du sicher dass sie frei ist. Wenn der Düsenstock raus ist und du mit ner Tachenlampe reinleuchtest siehts du ob der Kanal auch wirklich frei ist. Ein Kollege aus Belgien (ich kann mir den Namen nicht merken) hatte mal gepostet, dass der Kanal trotz Ultraschallreinigung noch zu war. Bei mir waren es genau die gleichen Symtome und den Kanal bekam ich nur mit einem Draht frei! Wobei man das eigentlich nicht machen soll, aber wie sonst?

Gruß Harry

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Di Mär 23, 2010 19:24

Hast du den Ansaugstutzen gecheckt??

Ich bau Dir den XT-Vergaser schon testweise in meine XT ein, notfalls in meine SR, aber die XT wird demnächst eh wieder auf die Straße gebracht (Ersatzmotor ist drin, Rest fehlt noch). Geplant am Wochenende nächster Woche ...

Nur bin ich halt in Österreich und nicht ums Eck ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

xthippe
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon xthippe » Di Mär 23, 2010 20:11

Hallo nochmal.

Habe bei dem im Moment eingebauten Vergaser bei ausgebautem Düsenstock mit nem Draht vorsichtig rumgestochert. Taschenlampen Untersuchung nicht gemacht. Aber halt mit Pressluft durchgepustet und da war durchgang deutlich fühlbar. Werde nochmal den ausgebauten mir jetzt zu Gemüte führen. Vielleiht hängt da ein Bröckchen und fällt hin und her????
Ich hatte das auch schon mal dass ich den Vergaser mehrmals reinigen musste bis er wieder funktionierte. Wenn ich so überlege aus den Gefühl heraus muss ich ca. alle 5Jahre den Vergaser komplett reinigen. Das ist irgendwie ein Scheiss Sprit heutzutage. Meine Benzinschläuche (Ummandelte) an einem anderen Motorrad sind nach einem halben Jahr total brüchig gewesen. Aggressives Stöffchen.

Werde nächsten Montag die Reinigung nochmal voran treiben. Habe die Woche keine Zeit mehr.

Wenn dann nix geht, stelle ich euch gerne meinen Vergaser zur Probe zur Verfügung. Danke für das Angebot.
Werde den Ansaugstutzen auf Verdacht auch nochmal gerne tauschen.

xthippe

seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon seefreedo » Di Mär 23, 2010 20:12

Würde jemand sich erbarmen und einen meiner Vergaser probeweise in seine funktionierende XT einbauen????
Moin Xthippe :!:

OK schicke mir das Teil (oder beide), ich bin sowieso grade mit Vergasern zugange :roll: ! Ich kann ihn mal in meine '86 einbauen, die springt vom "angucken" schon an :twisted: !
Nur bin ich halt in Österreich und nicht ums Eck ...
Ich bin zwar auch nicht ums Eck aber in Deutschland, meine Adresse kommt per PN!

Beste Grüße,
Matthias
Alles wird perfekt :supz:

Zurück zu „Werkstatt“