NAVIGATION KOSTENLOS für einige NOKIA Handys

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

NAVIGATION KOSTENLOS für einige NOKIA Handys

Beitragvon steamhammer » Mi Mär 17, 2010 15:38

Moin,

mit einem neuen Handy bin ich in den Genuss von ovi-Maps gekommen: KLICK

Das Programm funktioniert prima, die Karten sind kostenlos zum herunterladen da (einigermaßen fixe Internetverbindung ist da nützlich...). Planen von Routen am PC und synchronisieren mit Handy ein Kinderspiel.

Nur die eingebaute Dusche hab' ich noch nicht gefunden :mrgreen:

Matsch fun........Steffen

Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Re: NAVIGATION KOSTENLOS für einige NOKIA Handys

Beitragvon Torsten » Mi Mär 17, 2010 18:05

Hallo Steffen,

kostenlos an Kartenmaterial zu kommen geht schon ein paar Tage, schau Dir mal OSM(www.openstreetmap.org) an; was noch nicht funktioniert ist Routing bis zur Hausnummer, das wird aber sicher demnaechst auch funktionieren, ansonsten finde ich das Kartenmaterial besser, und wenn etwas noch nicht enthalten ist lassen sich diese Verbindungen eintragen.

Freie Programme fuer die gaengigsten Betriebssysteme zum erstellen von Routen gibt es auch z.b. Viking, QLandKarteGT etc., zum konvertieren ist gpsbabel sehr gut(eine grafische Oberflaeche existiert auch schon -> gebabbel).

Eine weitere interessante Loesung ist Navit...laueft auf vielen Geraeten -> http://wiki.navit-project.org/index.php ... ts_gallery ...ist ein komplettes Navigationssystem incl. Sprachausgabe.

Mit Handys als GPS habe ich bis jetzt kaum Erfahrungen machen koennen, nur mit einigen GPS-Geraeten, dabei ist es wichtig darauf zu achten wo das Einsatzgebiet der Geraete liegt, bei Loesungen fuer PKWs sind teileweise die Streckenmarkierungen nicht umstellbar so das kleine Wege nur als Strich erkennbar sind, was Streckenfindungen abseits der asphaltierten Strassen erschwert.

Have A Nice Day
Torsten

derheitzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon derheitzer » Sa Mär 20, 2010 17:03

"Planen von Routen am PC und synchronisieren mit Handy"

tach, wat meinst du damit, wie geht dat wohl?

bin zwar eigentlich pc-affin, aber damit hab ich mich noch nich beschäftigt....

die nokia maps hab ich aufm handy, funzen prima, vorgestern nacht war ich voll wie....und hab den heimweg vom skatspielen nich mehr gefunden, war halt in ner fremden gegend, hinzu hab ich mir den weg zwar gemerkt, aber die info iss irgendwie abgesoffen....

mann war ich froh dat ich dat olle ding in der tasche hatte.....

die eigentliche frage: dieses navit funzt so richtig als navi aufm handy? für dat nokia geraffel mußmer nämlich zahlen, wenn man ne sprachausgabe will, ansonsten kann man es quasi nur als gps nutzen und seine jeweilige position sehen und dann manuell voll den heimweg finden....
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass

steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon steamhammer » Sa Mär 20, 2010 17:55

:drinkers: er nu' wieder :mrgreen:

Du hast einen entscheidenden Vorteil, mir gegenüber. Ich finde nicht mal nüchten nach Hause, wenn ich mich nicht auskenne.......

Zur Routenplanung und Überspielen auf geeignetes Handy:

- Registrieren bei http://maps.ovi.com

- dann kanst Du in Deinem Account = Konto Favoriten und Routen bequem am PC aussuchen und speichern. Routen von Kneipe A über C um Baugrube D herum und versackend in B z.B. und dann nach Hause...... :wink:

- Bist Du mit Deinem Handy online (das ist natürlich Voraussetzung für die Geschichte: Internetfähiges Handy mit Internetzugang. Letzteres kostet nicht mehr die Welt = 10.- EUR/Monat b. Base z.B.), startest Du das Navi-Programm "ovi-Karten", loggst Du Dich in Dein Konto ein und drückst in den Einstellungen das Knöpfchen "Synchronisiation". Feddisch.......

Ich find's toll und einfach. Karten, Stimmen etc. sind kostenlos. Navigierst Du nur mit Geräte-GPS kostet's nix, nimmst Du das Internet zur Standortbestimmung hinzu, kommen halt die online-Kosten dazu. Bei 'ner Flat nebensächlich. Nur im Ausland kann's mit deser Unterstützung teuer werden (Roaming). Aber man braucht diese Unterstützung ja normalerweise nicht. Es sei denn, Du navigierst in fremden Schlafzimmern, oder so..... 8)

Beste Wünsche..........Steffen

p.s.: bist Du immer noch 'n Terminator, oder bist Du mittlerweile metallfrei?
Dateianhänge
SDC10671.JPG

derheitzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon derheitzer » Sa Mär 20, 2010 18:17

aha, online sein, wußt ichs doch.....

iss mir zu teuer....., und bin ja auch offline heim gekommen......, wobei, ne sprachausgabe wäre schon gut gewesen, so mußt ich beim radeln immer wieder aufs display schauen und meine position checken, allein dabei hab ich mehrere fast-abflüge gemacht....

aber passieren kann ja dabei nix mehr, die wirbelsäule iss ja extra titan verstärkt auf immer :-)
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass

Zurück zu „Dies und das [off topic]“