Oelstand

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
Dürkopp
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 24
Registriert: So Feb 14, 2010 19:19
Wohnort: Oberbergischerkreis GM

Oelstand

Beitragvon Dürkopp » Di Mär 02, 2010 22:17

Wodurch sinkt der Oelstand,wenn meine XT 500 eine Woche steht.
Am Peilstab befindet sich kein Oel mehr, weil álles im Motor ist. Wenn ich den Motor starte ist das Oel ganz oben am Peilstab.
Welches Bauteile ist im Motor defekt?

Habe ich das richtig verstanden, das Motorrücklaufventil ist im Ölfilfergehäuse und auch dort austauschbar?

Oder muss ich den ganzen rechten großen Gehäusedeckel demontieren um den Austausch oder Reparatur durchzuführen ?
Zuletzt geändert von Dürkopp am Fr Mär 05, 2010 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 7078
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Oelstand

Beitragvon Frank M » Di Mär 02, 2010 22:25

Welches Bauteile ist im Motor defekt?
das Motorölrücklaufventil

Benutzeravatar
sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1328
Registriert: Mo Okt 27, 2008 15:20
Wohnort: Taunus

Re: Oelstand

Beitragvon sixtyfour » Di Mär 02, 2010 22:49

Welches Bauteile ist im Motor defekt?
das Motorölrücklaufventil
zur vertiefenden Lektüre:

http://motorang.com/bucheli-projekt/kugelventil.htm
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3228
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: Oelstand

Beitragvon caferacer » Sa Mär 06, 2010 19:35

Wodurch sinkt der Oelstand,wenn meine XT 500 eine Woche steht.
Am Peilstab befindet sich kein Oel mehr, weil álles im Motor ist. Wenn ich den Motor starte ist das Oel ganz oben am Peilstab.
Welches Bauteile ist im Motor defekt?

Habe ich das richtig verstanden, das Motorrücklaufventil ist im Ölfilfergehäuse und auch dort austauschbar?

Oder muss ich den ganzen rechten großen Gehäusedeckel demontieren um den Austausch oder Reparatur durchzuführen ?

Servus,
also Du kannst direkt auf den letzten Beitrag antworten, wenn Dir noch was Neues zu dem Thema einfällt. Denn sonst geht die Antwortkette unter Umständen nicht weiter.
Ja Du mußt den Gehäusedeckel abnehmen. Dahinter siehst Du in etwa links oben neben dem Ölfilterhäuse das Kugelventil. Der Wechsel des Selbigen ist in dem von Markus (sixtyfour) genannten Links auf motorangs Seite schön erklärt.
Grüße
Thomas

P.S.: Jetzt wo der erste Beitrag von Dir wieder aktiv ist kannst Du solange niemand auf den Oelstand2 Thread geantwortet hat, diesen auch noch löschen.
Thumpie R.I.P

Benutzeravatar
Dürkopp
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 24
Registriert: So Feb 14, 2010 19:19
Wohnort: Oberbergischerkreis GM

Re: Oelstand

Beitragvon Dürkopp » So Mär 07, 2010 17:03

Hallo caferacer,
vielen Dank für die Info !

freue mich schon, dass die KW 10 bei mir im Keller gesichert ist .

Gruß Dürkopp

Benutzeravatar
Lippi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1098
Registriert: Do Jun 19, 2003 19:31
Wohnort: bei bremen

Re: Oelstand

Beitragvon Lippi » So Mär 07, 2010 18:26

bei meinen xt´s ist das auch so.
aber wenn ich das richtig gelesen habe, ist es auch nicht tragisch., wenn das ventil nicht richtig arbeitet.

gruß
lippi

Benutzeravatar
Dürkopp
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 24
Registriert: So Feb 14, 2010 19:19
Wohnort: Oberbergischerkreis GM

Re: Oelstand

Beitragvon Dürkopp » So Mär 07, 2010 21:41

Habe mich schon heute an meine XT rangemacht, bei Frau und Familie abgemeldet. Nach einer 1 Stunde war der Gehäusedeckel runter.
Das Kugelrückschlagventil begutachtet, keine Störung gefunden. Mist. :evil:

Mal sehen was die Ölpumpe sagt: Kupplung raus, Kupplungsradmutter nur mit Hilfe von Nachtbarn losbekommen :lol:

Antriebzahnrad von der Ölpumpe abgebaut und siehe da, alle drei Schrauben war los. Kein Wunder das die Kipphebel im Zylinderkopf wegen Ölmangel eingelaufen waren.( Nockenwelle auch :cry: )

Daraus schließe ich, dass bei Ölverlust in den Motor nicht einfach davon ausgegangen werden kann, dass nur das Kugelrückschlagventil undicht ist.

Ob jetzt ein Mitstreiter in diesem Forum daran gedacht hat oder auch schonmal einen solchen Fall hatte würde ich gerne wissen.

PS. Zum Glück oder warum auch immer laufen die drei lose Schauben nicht in Locher vom Antriebzahlrad. Dann knallts richtig.

Benutzeravatar
Lippi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1098
Registriert: Do Jun 19, 2003 19:31
Wohnort: bei bremen

Re: Oelstand

Beitragvon Lippi » So Mär 07, 2010 21:56

hei jei jei.... hat wohl mal einer das festziehen vergessen...würde ich sagen

Gast

Re: Oelstand

Beitragvon Gast » So Mär 07, 2010 22:51

Das wäre möglich. Habe die Kreuzschlitzschrauben auch direkt weggeschmissen und gegen Sechskant getauscht.

Frage, habe gehört oder gelesen das zwischen Gehäuse und Pumpe ein dünne Papierdichtung kommen soll. Hat davon schonmal einer was gehört ?

Weiß gar nicht mehr, wann ich vergessen habe die Schrauben an der Ölpumpe fest zu ziehen.
Ich meine aber vor 2000.

Gruß Durkopp

Benutzeravatar
Dürkopp
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 24
Registriert: So Feb 14, 2010 19:19
Wohnort: Oberbergischerkreis GM

Re: Oelstand

Beitragvon Dürkopp » So Mär 07, 2010 22:53

Der Gast bin ich !

War schon abgemeldet

Dürkopp

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4085
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Oelstand

Beitragvon rei97 » Mo Mär 08, 2010 7:40

Also:
jetzt , wo die Pumpe schonmal frei gelegt ist, sollten auch die Wellendichtringe gleich getauscht werden, da die im Alter undicht werden und die Ölmenge ebenfalls reduzieren. Die Papierdichtung ist ein KVP aus den späten Jahren. Sie ist nur nötig, wenn die Pumpe nach dem Anziehen der Schrauben klemmt.
Das Rücklaufventil kann btw auch eine Ursache für das Absacken sein, obwohl es augenscheinlich intakt ist. Eine dicke Nachrüstdichtung und die Dichtlippe hat Abstand zum Block und das Ding ist undicht.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
Lippi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1098
Registriert: Do Jun 19, 2003 19:31
Wohnort: bei bremen

Re: Oelstand

Beitragvon Lippi » Mo Mär 08, 2010 9:48

..aber nochmal zu dem ölstrand: ist das nicht ansatzweise normal, dass der ölstand nach gewisser standzeit in den "keller" geht? es wird doch auch immer empfohlen, den ölstand bei warmen motor zu überprüfen, übrigns nicht nur bei unserer xt 500.

ich bin gestern 40km gefahren und nach dem abstellen 2,5h später, war der ölstand noch normal. ich vermute, wenn ich nachher in die garage gehe um zu schauen, isser etwas niedriger.

gruß
lippi

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: Oelstand

Beitragvon Merry » Mo Mär 08, 2010 10:20

ist das nicht ansatzweise normal, dass der ölstand nach gewisser standzeit in den "keller" geht? es wird doch auch immer empfohlen, den ölstand bei warmen motor zu überprüfen, übrigns nicht nur bei unserer xt 500.
Richtig. Das gilt für alle Motorräder mit Trockensumpfschmierung.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4085
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Oelstand

Beitragvon rei97 » Mo Mär 08, 2010 19:39

Also:
Insbesondere , wenn die Pumpe seit 30 Jahren dieselben Dichtringe hat.
Wenn dicke Dichtungen anstatt der O-Dichtung verbaut sind und in das Flankenspiel der Pumpe ein Elefant passt
Regards
Rei97

Benutzeravatar
Dürkopp
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 24
Registriert: So Feb 14, 2010 19:19
Wohnort: Oberbergischerkreis GM

Re: Oelstand

Beitragvon Dürkopp » Fr Mär 12, 2010 20:18

Hallo liebe Freunde,

wollte mich bedanken für die Hilfe. Habe die Oelpumpe überholt mit KEDO-Teilen. Alles wieder zusammen gebaut, Oelstand bleibt jetzt wieder so wie es sein müßte.

Viele Grüße

Dürkopp


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste