Powerkrümmer
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 162
- Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:30
- Wohnort: Brunsbek (nahe Hamburg)
Powerkrümmer
Hallo alle beisammen,
ich habe mir gestern meine zweite XT gekauft, eine 80er.
Sie sieht soweit ganz gut aus, ist ziehmlich original bis auf dem Sebring und den Powerkrümmer.
Ich ich hätte nochmal eine Frage dazu. Mir sind die letzten 2 PS nicht so wichtig, wenn ich dafür länger Spaß am Motor habe und ich ihn ehr nicht so bald öffnene muss, weil ich gerne die andere XT restaurieren will und in der Zeit aufs Fahren nicht verzichten möchte.
Naja nun zur Frage: Tut der Powerkrümmer ansich dem Motor schlecht, denn er ist ja letztendlich schon einen Tuningmaßnahme. Das gute wäre zwar das er VA ist, aber wenn es besser ist mit dem originalen zu fahren, wovon ich eh noch einen hier liegen habe würde ich den sonst verbauen. Ich weiß es klingt banal, aber ich habe wie gesagt nicht so schnell Lust da iwie was zu ändern. Sollte ich sonst in Kombination mit dem Powerkrümmer etwas an dem Motor verändern, bzw bringt der Powerkrümmer überhaupt iwas wenn ich ihn mit dem Sebring und den gnaz normalen Vergaser fahre.
Danke schonmal im voraus für Tipps
Gruß Nico
ich habe mir gestern meine zweite XT gekauft, eine 80er.
Sie sieht soweit ganz gut aus, ist ziehmlich original bis auf dem Sebring und den Powerkrümmer.
Ich ich hätte nochmal eine Frage dazu. Mir sind die letzten 2 PS nicht so wichtig, wenn ich dafür länger Spaß am Motor habe und ich ihn ehr nicht so bald öffnene muss, weil ich gerne die andere XT restaurieren will und in der Zeit aufs Fahren nicht verzichten möchte.
Naja nun zur Frage: Tut der Powerkrümmer ansich dem Motor schlecht, denn er ist ja letztendlich schon einen Tuningmaßnahme. Das gute wäre zwar das er VA ist, aber wenn es besser ist mit dem originalen zu fahren, wovon ich eh noch einen hier liegen habe würde ich den sonst verbauen. Ich weiß es klingt banal, aber ich habe wie gesagt nicht so schnell Lust da iwie was zu ändern. Sollte ich sonst in Kombination mit dem Powerkrümmer etwas an dem Motor verändern, bzw bringt der Powerkrümmer überhaupt iwas wenn ich ihn mit dem Sebring und den gnaz normalen Vergaser fahre.
Danke schonmal im voraus für Tipps
Gruß Nico
- Lippi
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1098
- Registriert: Do Jun 19, 2003 19:31
- Wohnort: bei bremen
Re: Powerkrümmer
moin,
brauchst dir keine sorgen machen, der power-krümmer tut dem motor nichts!!
ich fahre ihn auch schon jahrelang in verbindung mit dem sebring, dazu habe ich noch einen k&n luftfilter und ne splitfire zündkerze, ansonsten den original vergaser. alles schön eingestellt und es läuft hervorragend!!! habe nun fast 100000km runter
gruß
lippi
brauchst dir keine sorgen machen, der power-krümmer tut dem motor nichts!!
ich fahre ihn auch schon jahrelang in verbindung mit dem sebring, dazu habe ich noch einen k&n luftfilter und ne splitfire zündkerze, ansonsten den original vergaser. alles schön eingestellt und es läuft hervorragend!!! habe nun fast 100000km runter
gruß
lippi
- rotbart
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 781
- Registriert: Mi Jul 21, 2004 8:42
- Wohnort: Bad Kreuznach
- Kontaktdaten:
Re: Powerkrümmer
je dicker der krümmer umso mehr auslass am endtopf... damit es sinn macht...
ich hatte auf meiner nen noch dickeren als den powerkrümmer und das fuhr sich mit noch erträglicher geräuschkulisse recht abgeschnürt; jedoch mit offenem rohr wars schon spassiger
ich hatte auf meiner nen noch dickeren als den powerkrümmer und das fuhr sich mit noch erträglicher geräuschkulisse recht abgeschnürt; jedoch mit offenem rohr wars schon spassiger

If it has Tits or Wheels, it will make problems!
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 162
- Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:30
- Wohnort: Brunsbek (nahe Hamburg)
Re: Powerkrümmer
Ich bin ja fast am überlegen ob ich dem Powerkrümmer meinen 4 Zoll Supertrapp Spendiere der an der US XT ist. Der Gute Mann vom Tüv will den aber nicht eintragen und an der US XT kann man sich noch damit rechtfertigen das es ein Auslandsmodell ist.jedoch mit offenem rohr wars schon spassiger


Naja mal gucken. Hat jmd nen Tüv der die Supertrappanlange einträgt, weil sie ist vom Sound her echt geiler, und Über die Scheiben könnte man sie ja auch mit dem Powerkrümmer gut kombinieren denke ich

Gruß Nico
- Dürkopp
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 24
- Registriert: So Feb 14, 2010 19:19
- Wohnort: Oberbergischerkreis GM
Re: Powerkrümmer
Hatte an meiner XT auch schonmal einen dicken Krümmer mit Org.Auspuff gefahren. Der Durchzug in unteren Bereich war mir aber wichtiger.
Schau mal bei http://www.kedo.de dort gibt es eine Redu-Hülse für den Krümmer um dieses Problem zu lösen.
Gruß Dürkopp
Schau mal bei http://www.kedo.de dort gibt es eine Redu-Hülse für den Krümmer um dieses Problem zu lösen.
Gruß Dürkopp
- XTdirk
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 919
- Registriert: Fr Jul 04, 2003 21:19
- Wohnort: Düsseldorf-Unterbilk
- Kontaktdaten:
Re: Powerkrümmer
Ganz genau Dürkopp, Powerkrümmer am O-Auspuff oder Zubehör Töpfen mit weniger Rückstau sind für den unteren Drehzahlbereich eher kontraproduktiv.Hatte an meiner XT auch schonmal einen dicken Krümmer mit Org.Auspuff gefahren. Der Durchzug in unteren Bereich war mir aber wichtiger.
Schau mal bei http://www.kedo.de dort gibt es eine Redu-Hülse für den Krümmer um dieses Problem zu lösen.
Gruß Dürkopp
An Töpfen mit hoherem Rückstau (BSM) wirkt der Powerkrümmer allerdings wahre Wunder...
herzlichst
XTdirk
XTdirk
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 38
- Registriert: Di Mär 01, 2011 17:34
Re: Powerkrümmer
Ich habe eine 81er XT.
Verbaut sind ebenfalls der VA Powerkrümmer, desweiteren ein Sito Auspuff.
Wozu ratet ihr mir?
Beides verbaut lassen oder umrüsten?
Ein Sebring haben wir auch noch liegen.
Verbaut sind ebenfalls der VA Powerkrümmer, desweiteren ein Sito Auspuff.
Wozu ratet ihr mir?
Beides verbaut lassen oder umrüsten?
Ein Sebring haben wir auch noch liegen.
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- Beiträge: 5782
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
- Wohnort: Grenzach
Re: Powerkrümmer
Je nachdem, wieviel "Power" der Krümmer hat (Durchlass) kann man den schon lassen, den Sito würd ich persönlich Flammspritzen lassen, damit er nicht gleich wegrostet, und den Sebring bei ebay einstellen.Ich habe eine 81er XT.
Verbaut sind ebenfalls der VA Powerkrümmer, desweiteren ein Sito Auspuff.
Wozu ratet ihr mir?
Beides verbaut lassen oder umrüsten?
Ein Sebring haben wir auch noch liegen.
Ist alles nur meine persönliche Meinung...
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- PeJo
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1578
- Registriert: So Jun 21, 2009 23:15
- Wohnort: Oberachern
Re: Powerkrümmer
Ups, da häng ich mich doch glatt mit dran.
Ich hab nen Devil Auspuff und möchte den gerne anbauen,
zu wechen Krümmer ratet ihr mir ?
gruß Peter
Ich hab nen Devil Auspuff und möchte den gerne anbauen,
zu wechen Krümmer ratet ihr mir ?
gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! 

-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 38
- Registriert: Di Mär 01, 2011 17:34
Re: Powerkrümmer
Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Durchmesser vom Krümmer müsst ich mal messen...
Geht aufjedenfall nicht schlecht.
Ja, der Sito rostet schon... aber klingt besser als der Sebring finde ich.
Mal sehen am liebsten wär mir ein Original Auspuff... aber bei meinem fehlt der Flammtopf....
Durchmesser vom Krümmer müsst ich mal messen...
Geht aufjedenfall nicht schlecht.
Ja, der Sito rostet schon... aber klingt besser als der Sebring finde ich.
Mal sehen am liebsten wär mir ein Original Auspuff... aber bei meinem fehlt der Flammtopf....

- Mr. Polish
- 5000+ Club
- Beiträge: 5782
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
- Wohnort: Grenzach
Re: Powerkrümmer
Zum Devil-Krümmer! Der sollte vom Durchmesser her dem Kedo-Leistungskrümmer entsprechen.Ups, da häng ich mich doch glatt mit dran.
Ich hab nen Devil Auspuff und möchte den gerne anbauen,
zu wechen Krümmer ratet ihr mir ?
gruß Peter
@XT-Neuling:
Das ist leider normal, dass der Sito rostet sobald Du Dich kurz wegdrehst

Ansonsten teile ich Deine Meinung bezüglich Leistung und Klang (im Vergleich zum Sebring).
Ein Endtopf ohne Flammtopf ist doch nicht schlecht (der fault eh meistens ab...), leg den auf Lager und/oder lass ihn auch Flammspritzen.
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Merry
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1833
- Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
- Wohnort: Mittelfranken
Re: Powerkrümmer
Wem der Klang des Sebring nicht gefällt, der demontiere die Flöte. Die kann man bearbeiten oder auch ganz weglassen.
Nach letzterem entfällt auch das Leistungsloch um 5000 U/min...
Nach letzterem entfällt auch das Leistungsloch um 5000 U/min...
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- Beiträge: 5782
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
- Wohnort: Grenzach
Re: Powerkrümmer
Das gab aber vor vielen Jahren schon 3 Punkte und war nicht billigWem der Klang des Sebring nicht gefällt, der demontiere die Flöte. Die kann man bearbeiten oder auch ganz weglassen.
Nach letzterem entfällt auch das Leistungsloch um 5000 U/min...

Und wenn er den Sito schon da hat, warum dann nicht nutzen?
Das Bessere ist des Guten Tod...
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 38
- Registriert: Di Mär 01, 2011 17:34
Re: Powerkrümmer
Ich werde den Sito mit dem VA Krümmer dranlassen..... Klingt echt super.
Wo kann man das mit dem Flammspritzen denn machen lassen?
Gruß
Daniel
Wo kann man das mit dem Flammspritzen denn machen lassen?
Gruß
Daniel
- PeJo
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1578
- Registriert: So Jun 21, 2009 23:15
- Wohnort: Oberachern
Re: Powerkrümmer
Hallo Daniel
das Thema hatten wir schon mal
hier http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... zen#p85226
gruß
das Thema hatten wir schon mal
hier http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... zen#p85226
gruß
... und immer locker durch die Hose atmen! 

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste