Ensat Buchsen für de Tankhalterung

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Ensat Buchsen für de Tankhalterung

Beitragvon Merry » Di Jan 06, 2009 21:42

Hab die Reparatur der linken unteren Tankhalterung letztes Jahr mit ner Time-Sert-Buchse gemacht. Hält prima und funzt ähnlich wie die Ensat-Teile.

@matrix: Wenn nach dem Einsatz der Buchse das urpsrüngliche Schraubenmaß wieder zur Verfügung stehen soll, muß die Buchse im d außen dicker sein und bedarf demnach nem zunächst aufgebohrtem Gewinde.
Die Buchsen einzukleben halte ich für sehr empfehlenswert!

Gruß
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Stollentroll
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Stollentroll » Mi Jan 07, 2009 10:45

Hi,

Ich zitiere hier bequemerweise mal Pivovar aus seiner PN:

Zur Montage:
bohre das kaputte Gewinde auf 8,5mm auf und schneide mit einem M10-Gewindebohrer etwas mehr als den Gewindeanschnitt ein (oder du hast nen gescheiten Kleber und schneidest das Gewinde komplett und klebst die Buchsen später ein), dann die Buchse mit einer Schraube und aufgedrehter Kontermutter andrehen, an der Mutter ansetzen und den Rest des Gewindes damit einschneiden/drücken. Beim Erreichen der Endlage die Schraube so gut wie festhalten wie sie steht und die Mutter lösen, dann die Schraube rausdrehen - fertig!

Und da ich ein ehrlicher Mensch bin (und kein Bademeister), sag ich auch frank und frei dazu, dass ich das von einem befreundeten Werkzeugmacher machen lassen werde.
Der hat Erfahrung und sicher das ruhigere Händchen. Ich selbst hasse Gewindeschneiden an nichthorizontalen oder einspannbaren Teilen.

Gruß vom
Stollentroll

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Sa Jan 09, 2010 14:43

Nun hats das Knetmetall, mit dem ich die Buchse fixiert hatte, zerbröselt und das außermittig völlig zernudelte Loch liegt wieder brach.
zuagschweisst, neich gschnitten, fertich :D
...Oft reichts wen zu kennen der kann.
So würd ich das jetzt mal probieren.
Was muß man noch alles vom Rahmen abbauen, damits beim Schweißen zu keinen Schäden kommt?
Züge und Kabel in wie großen Sicherheitsabstand bringen? Elektrik abklemmen? Bin schweißtechnischer Vollpfosten und möchte nur sicher gehen, daß der Bekannte da keine shice baut.
Und ein anderer Bekannter hat gemeint, daß es sehr schwierig sei, in nen dicken Schweißklumpen ein Gewinde zu schneiden.
Was tun?
Den Rest der Halterung gleich vom Rahmen abflexen, ne neue drehen und anschweißen (lassen)?

Fragen über Fragen...

Gruß
Merry
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Zurück zu „Werkstatt“