Moin

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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jo100
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Re: Moin

Beitragvon jo100 » So Nov 15, 2009 15:21

Moin, moin!

Wie wäre es z. B. mit einem verölten Unterbrecherkontakt, wenn es da sowieso schon ölt?

Ingo
ich glaub ja eher es Ölt unter dem Limadeckel, wenn ich das bisherige geschreibsel richtig interpretiere - auch nich optimal aber unkritisch

Ihr solltet euch auf einen einheitlichen Terminus einigen damit über die gleichen "Deckel" geredet (geschrieben) wird

ich halt mich wieder raus
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caferacer
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Re: Moin

Beitragvon caferacer » So Nov 15, 2009 15:33

Ach ja, und als ich den Unterbrecherdeckel abnehmen wollte, tropfte öl raus.
IS das normal?
Siri kaputt???


Also eigentlich hat er ja Unterbrecherdeckel geschrieben.

Aber ich gebe Dir Recht Jo, im ersten "Geschreibsel" gab es Probleme beim Messen (limaseitig)

Eben gleichmal 2 Probleme/Fragen in einem Beitrag. Nicht optimal fürs Helfen.
Grüße
Thomas
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Re: Moin

Beitragvon Geromane » Mo Nov 16, 2009 1:51

O.k. um es etwas übersichtlicher zu machen, nur das eine Problem!

Limaseitig messe ich gerade die Lichtmaschine und die Generatorspule durch.

Die Limaspule gibt aber keine brauchbaren Werte an.
Eben 1 Ohm!???

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Re: Moin

Beitragvon Geromane » Mo Nov 16, 2009 22:18

Eine Sache machte mich an der Grundplatte noch stutzig,

es gehen 4 Kabel von der Zündgrundplatte weg. Die XT wurde auf 12 V umgebaut (Bj82).

-Weiss
-gelb
-schwarz
-grau

Wofür ist das graue Kabel???

lg Ole

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Re: Moin

Beitragvon jo100 » Di Nov 17, 2009 6:53

???

biste sicher das Du die ZündGrundPlatte meinst???

ich glaub ja eher das Du immer noch auf der Lichtmaschinenseite schraubst... bis ich weis was wo was wie ist schreib ich nix - is eh nur falsch....
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Re: Moin

Beitragvon Frank M » Di Nov 17, 2009 8:28

ich denke auch, er erinnert sich an seine 2-Taktzeit und sucht die Zündung an der Lima.

Geromane:
- linke Mopedseite = Lima (Spule vorn Lichtstrom, Spule hinten Zündstrom)
- rechte Mopedseite unter kleinem Deckel = Unterbrecherkontakt mit Kondensator

Mach doch mal ein aussagekräftiges Bild von deiner Lima ohne Polrad, dann kann man von hier aus vielleicht etwas mehr sehen.

caferacer
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Re: Moin

Beitragvon caferacer » Di Nov 17, 2009 10:07

Motoplat Zündung/Lima da ist ein graues Kabel dabei :wink:
Bin auf das Bild gespannt.
Thomas
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Re: Moin

Beitragvon Geromane » Di Nov 17, 2009 10:29

Ich meine Limaseitig, haste recht nebenbei schraube ich auch noch an 2 taktigen Möps.

Also Limaseitig gibt es 4 Kabel:

weiss
gelb
schwarz
grau

Hier mal ein bild
Dateianhänge
XT Gleichrichter.JPG
Lima.JPG
Lima.JPG (73.5 KiB) 700 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Geromane am Di Nov 17, 2009 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Moin

Beitragvon jo100 » Di Nov 17, 2009 10:56

Ich meine Limaseitig, haste recht nebenbei schraube ich auch noch an 2 taktigen Möps.

Also Limaseitig gibt es 4 Kabel:

weiss
gelb
schwarz
grau

Hier mal ein bild
:D

dies ist keine Zündungsgrundplatte !!!
dies ist die Lima mit den Spulen

das Graue Kabel ist für den 12V Umbau (von wem auch immer) zusätzlich herausgelegt worden

mein Tip:
wieder auf Masse legen (is so orginal) und mit nem Roebiregler auf 12 V umbauen

wenn du den "alten" Umbau behalten möchtest: neues Kabes anlöten (an der roten verbindungsstelle) und mit auf den wie auch immer gearteten Regler legen - wenn dann der Roebi Umbau doch noch ansteht das Kabel da wo es dann aus dem Kabelbaum kommt auf Masse legen (erspart den Limaausbau)
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Re: Moin

Beitragvon seefreedo » Di Nov 17, 2009 11:19

das Graue Kabel ist für den 12V Umbau (von wem auch immer) zusätzlich herausgelegt worden
Moin

Um mal ein wenig "Hand und Fuss" in die Geschichte zu bekommen, hier ein link auf die Anleitung des "12 Volt Umbau-Kit XT500" von KEDO:

12 Volt Umbau-Kit

Ich kann Dir gerne noch ein PDF des wohl deutlich verbreiteteren Wunderlich Umbaus senden.

Nun weisst Du wenigstens schon mal was mit diesem grauen Kabel los ist.
Ich würde mal versuchen den Widerstand der Lichtspule gegen das graue Kabel (Masse) zu messen und hoffen dass das den gewünschten Wert ergibt. Dann das graue Kabel entsprechend einer der Anleitungen mit dem Regler verbinden und hoffen das der Heile ist.
Der Rückbau mit Röbi-Regler (wie von Jo vorgeschlagen) ist natürlich die deutlich schönere Lösung aber vielleicht bekommst Du die Karre so, nach und nach, erstmal zum Laufen :?: :!:

Da wäre dann "nur" noch das Problem mit der Zündung :roll: !

Beste Grüße,
Matthias
Alles wird perfekt :supz:

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Re: Moin

Beitragvon Geromane » Di Nov 17, 2009 12:11

Danke ertsmal für eure schnelle ANtwort:-)

Also, nun weiss ich erstmal was das graue Kabel ist, es ist für den 12 Volt Umbau da.

Aber was macht es genau?

-schwarz für Zündungstrom, (um die Zündung zu prüfen, könnte ich ja schwarz mit Unterbrecher koppeln und dann zur Zündspule)

-gelb --------->

-weiss ---------> in den Regler!?( an welchen Stecker von weiss seitens Regler egal, da alles Wechselstrom)

- grau ---------->

Oben habe ich nocheinmal ein Reglerbild eingefügt.
Auf dem Teil steht drauf " Never fear of the dark " , vielleicht kann jemand damit was anfangen.

Ich versuche mal die Verkabelung zu deuten:


Gelb, weiss und grau (Wechselstrom) gehen in den Regler.(wobei gelb auch abgeklemmt werden kann, da Licht jetzt über Batterie läuft?

Braun und Rot aus Regler müssen verbunden werden und zum Plus der Batterie, und weiter über Sicherung zum Zündschloss?


Was auch komisch ist, dass der Spannungsregler noch unter dem Regler sitzt, kann der nicht rausgeschmissen werden?
Zuletzt geändert von Geromane am Mi Nov 18, 2009 15:04, insgesamt 3-mal geändert.

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Re: Moin

Beitragvon seefreedo » Di Nov 17, 2009 12:16

Auf 6V zurückrüsten kostet mich wieder, nen Blinkrelais, neue Birnen, Batterie, Gleichrichter, was meint ihr?
Moin

Du musst nur die LiMa auf 6V bzw. Originalzustand rückrüsten, der fantastische Röbi-Regler macht dann wieder 12V :!:

http://motorang.com/roebi/

Matthias
Alles wird perfekt :supz:

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Re: Moin

Beitragvon Geromane » Di Nov 17, 2009 12:37

Röbi wollte ich noch nicht ausprobieren, erstmal versuche ich es mit dem was schon da ist.

Wie gesagt, ich habe zwei XTs, eine die nun auf Röbi umgerüstet wird und die andere soll

diesen " alten" 12 V Umbau behalten.

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Re: Moin

Beitragvon Geromane » Mi Nov 18, 2009 15:05

So habe dazugelernt,

und mal korrigiert, wo mein Denkfehler sein müsste!

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Re: Moin

Beitragvon seefreedo » Mi Nov 18, 2009 18:12

So habe dazugelernt,
und mal korrigiert, wo mein Denkfehler sein müsste!
Moin Ole

Ich nehme an die Wunderlich-Anleitung hat etwas geholfen?

Aber was hast Du jetzt dazu gelernt?

Du hast Deinen Beitrag von oben drei mal geändert, niemand weiss mehr was Dein Denkfehler gewesen sein könnte :!:
Läuft die Karre? Sonst beschreibe noch mal wo derzeit der Haken ist!

Beste Grüße,
Matthias
Alles wird perfekt :supz:


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