Grüßts Euch!
Bin vor einigen Wochen aus Deutschland nach Österreich ausgewandert und möchte bald meine XT hierher (Wien) nachholen. hab jetzt auch schon ein paar XTs auf der Straße vorbeifahren gesehen und ihnen wehmütig hinterhergeschaut.
Wo muss man sein Moped hier denn ummelden? Kann mir jemand dazu einen Tipp geben? Ach ja, und der deutsche TÜV ist abgelaufen. Käme das dann hierzulande einer kostspieligen "Neuabnahme" gleich?
...und ganz nebenbei: ich suche noch ne Wohnung für meine Freundin und mich. Am liebsten im 2. bis 8. Bezirk, so ab 60qm. Ich hab die Maklermafia so satt...
Vielen Dank und Grüße,
Jochen
Frage an die Österreicher
- bogomir_81
- Fleißiger Poster
- nanno
- Fleißiger Poster
So einfach wird das nicht.
1) du musst dein Motorrad neu typisieren, das macht in Wien das MA46 (Magistrat für Verkehrsangelegenheiten)
2) damit das geht muss die XT in D schon mind. 12 Monate durchgehend auf dich angemeldet gewesen sein
3) du darfst nach der Typisierung das Fahrzeug 2 Jahre nicht verkaufen
4) der Titel der Typisierung ist als ÜBERSIEDLUNGSGUT - somit muss der Prüfer alle vom dt. TÜV eingetragenen Veränderungen abnicken.
5) Ob TÜV abgelaufen oder nicht ist egal, das Pickerl ist dann jährlich und richtet sich nach dem Monat der Erstzulassung und ist dann jährlich zu machen. Das Pickerl darf dann jede Werkstätte machen, die eine Untersuchung gem. §57a durchführen darf.
6) NoVA wirst du beim Finanzamt nachzahlen müssen, als Bemessungsgrundlage brauchst du im schlimmsten Fall eine notariell beglaubigte Wertschätzung bzw. Kaufvertrag nachdem dann die Einfuhr-Straf-Steuer bemessen wird...
Bezüglich Wohnungen muss ich als Linzer leider passen.
Servus in Österreich - wo die Paragraphen noch fröhlich wiehern
Greg
P.S.: Bitte vergiss nicht, wenn du das hinter dir hast, hier im Forum einen Bericht zu schreiben, damit unsere deutschen Nachbarn mal merken wie unverschämt gut es Ihnen geht.
1) du musst dein Motorrad neu typisieren, das macht in Wien das MA46 (Magistrat für Verkehrsangelegenheiten)
2) damit das geht muss die XT in D schon mind. 12 Monate durchgehend auf dich angemeldet gewesen sein
3) du darfst nach der Typisierung das Fahrzeug 2 Jahre nicht verkaufen
4) der Titel der Typisierung ist als ÜBERSIEDLUNGSGUT - somit muss der Prüfer alle vom dt. TÜV eingetragenen Veränderungen abnicken.
5) Ob TÜV abgelaufen oder nicht ist egal, das Pickerl ist dann jährlich und richtet sich nach dem Monat der Erstzulassung und ist dann jährlich zu machen. Das Pickerl darf dann jede Werkstätte machen, die eine Untersuchung gem. §57a durchführen darf.
6) NoVA wirst du beim Finanzamt nachzahlen müssen, als Bemessungsgrundlage brauchst du im schlimmsten Fall eine notariell beglaubigte Wertschätzung bzw. Kaufvertrag nachdem dann die Einfuhr-Straf-Steuer bemessen wird...
Bezüglich Wohnungen muss ich als Linzer leider passen.
Servus in Österreich - wo die Paragraphen noch fröhlich wiehern
Greg
P.S.: Bitte vergiss nicht, wenn du das hinter dir hast, hier im Forum einen Bericht zu schreiben, damit unsere deutschen Nachbarn mal merken wie unverschämt gut es Ihnen geht.

Frei ist, wer frei denkt.
-
- Fleißiger Forums-Guru
Re: Frage an die Österreicher
Na servas!
Gibt es denn eigentlich das Wechselkennzeichen noch?
Wäre zumindest etwas erbaulich, nach all den zu bewältigenden Paragraphen- und Behördenhürden.
Grüße
Thomas
Wäre zumindest etwas erbaulich, nach all den zu bewältigenden Paragraphen- und Behördenhürden.
Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P
- bogomir_81
- Fleißiger Poster
argh!
Vielleicht lasse ich es einfach in Deutschland angemeldet
???
Vielleicht lasse ich es einfach in Deutschland angemeldet

- Tidirium
- Gelegenheitsposter
Moin!
Da wiehert der deutsche Beamtenschimmel:
Ohne festen Wonhsitz in "D" auf dauer nicht möglich!
Gruß
Heiko
Da wiehert der deutsche Beamtenschimmel:
Ohne festen Wonhsitz in "D" auf dauer nicht möglich!
Gruß
Heiko
- bogomir_81
- Fleißiger Poster
... und was ist bitte die NoVa? Die "Einfuhrsteuer" wird also nach dem Wert bemessen, ja? Hmm, gut, dass ich so viel Arbeit in das gute Stück investiert habe, dann kann ich ja ordentlich dafür zaheln, oder wie. hmpf!...
- Tidirium
- Gelegenheitsposter
Lass die ein Zeitwert - Gutachten vom TÜV machen,
sollte so um die 350 € für das Alter raus kommen.
Das wird meist anerkannt.
Gruß
Heiko
Gruß
Heiko
- bogomir_81
- Fleißiger Poster
also muss dann doch der zweite Wohnsitz in Deutschland her, damit "sich das ausgeht" (diese Redensweise hab ich schon gelernt 
Allerdings habe ich ein wenig Angst vor den "Piefkehassern" auf der Straße. Habe neulich ein Auto mit deutschem Kennzeichen gesehen, dem jemand ein Fahrrad aufs Dach geworfen hat... Aber das ist doch bestimmt die Ausnahme...

Allerdings habe ich ein wenig Angst vor den "Piefkehassern" auf der Straße. Habe neulich ein Auto mit deutschem Kennzeichen gesehen, dem jemand ein Fahrrad aufs Dach geworfen hat... Aber das ist doch bestimmt die Ausnahme...
- Tidirium
- Gelegenheitsposter
Na, kommt auf die Gegend an in der du dich rumtreibst.Habe neulich ein Auto mit deutschem Kennzeichen gesehen, dem jemand ein Fahrrad aufs Dach geworfen hat... Aber das ist doch bestimmt die Ausnahme...
Gruß
Heiko
- bogomir_81
- Fleißiger Poster
das war im vierten...
- nanno
- Fleißiger Poster
Natuerlich... sonst waere das alles ja ganz unertraeglich.Na servas!
Im Prinzip muesste das in Oesterreich auch dein Automobilclub fuer dich machen koennen... OeAMTC oder ARBOe zB.Lass die ein Zeitwert - Gutachten vom TÜV machen,
Du musst dir nur einig werden mit dem Gutachter, dass der Wert des Fahrzeuges fast Null aber mehr als 500e ist, sonst ist es naemlich illegale Einfuhr von Muell nach Oesterreich bzw. musst du dann die Erhaltenswuerdigkeit nachweisen (kein Scherz).
Aber frag einfach mal an beim entsprechenden Magistrat, die erzaehlen dir dann sowieso Ihre Variante von dem ganzen und unbedingt Namen und Uhrzeit des Telefonates aufschreiben um Ueberraschungen zu verhindern.
Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.
- HorXT
- XT500-Online-Berater
Hi Jochenalso muss dann doch der zweite Wohnsitz in Deutschland her, damit "sich das ausgeht" (diese Redensweise hab ich schon gelernt
Willkommen in Wien.
Also ganz ehrlich - lass alles so wie es ist...eine Typisierung in Ö + teure Versicherung + jedes Jahr zum Pickerl (TÜV Überprüfung in Ö) und so weiter - das zahlt sich nicht aus...Du wirst doch jemanden in D kennen der Dir einen Wohnsitz bestätigt...
Frag mal den Röbi der ist mindestens schon 10 Jahre in Wien...
Ausserdem kennen sich die österreichischen Polizisten mit dem TÜV-Stempel im Nummerntaferl auch nicht so richtig aus...auch ein Vorteil meines Erachtens...
Ansonsten ist Wien eine nette motorradfreundliche Stadt - deutsches Kennzeichen ist schon schlimm - aber auf einer XT500 ist es nicht ganz so arg....

Also so long
HorXT aus Wien
PS wegen der Wohnung - mieten oder kaufen? Frag da auch den Röbi der hat längere Zeit was gesucht und auch was gefunden...
- bogomir_81
- Fleißiger Poster
Vielen Dank, HorXT, das klingt doch mal nach einem Plan. Das mit dem Wohnsitz in Deutschland krieg ich hin. Muss nur noch überlegen, wie ich das dann mit meiner Selbstständigkeit hier mache, also beruflich. Hmm... Ich werde den Robi mal löchern 
Viele Grüße,
Jochen
PS: hier gibt es doch sicherlich ein paar Möglichkeiten, mal ein wenig im Gelände zu fahren, oder?...

Viele Grüße,
Jochen
PS: hier gibt es doch sicherlich ein paar Möglichkeiten, mal ein wenig im Gelände zu fahren, oder?...
Zurück zu „Dies und das [off topic]“