Zündprobleme

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
rosso proteo
Wenigposter
Wenigposter

Zündprobleme

Beitragvon rosso proteo » Di Jun 29, 2004 22:50

Hallo alle!

Bin neu hier (in diesem Forum), nicht jedoch als XT-Fahrer; besitze meine XT 500-A, BJ 82 nunmehr seit 13 Jahren und habe ein Problem mit der Zündung:

Vor 4 Tagen habe ich meine XT nach fast einem Jahr Stehzeit nach einigen Schwierigkeiten wieder in Gang gebracht. Der Zündfunke war sehr schwach, Kerzen, Hochspannungskabel udn Kerzenstecker OK. Beim Öffnen des Deckels des Unterbrecherkontaktes zeigte sich dann die Ursache: Hier stand Wasser bis knapp unterhalb des Kondensators. Nach gründlicher Trocknung und Reinigung und einigen Stunden Wartezeit sprang sie dann ganz gut an.

Bei meinen heutigen Startversuchen tat sich wieder nicht das Geringste.

Meine Fragen an etwaige Experten:

1) Woher kommt das Wasser beim Unterbrecher (Dichtung ist augenscheinlich in Ordnung)

2) Ich fahre i.d.R. ohne Batterie (Grund: irgendwo habe ich offensichtlich einen geringen Masseschluss, die Batterie entlädt sich im angeschlossenen Zustand, Blinker und Hupe, für die ich die Batterie bräuchte sieht /hört man ohnehin kaum). Bei bisherigen Startversuchen war bei jedem (auch erfolglosen) Kick ein deutliches Aufleuchten der Leeralaufanzeige zu sehen. Dies konnte ich heute jedoch nicht beobachten; erst beim ca. 20-sten mal Treten war die Leerlaufanzeige einmalig kurz zu sehen. Frage: kann das im Zusammenhang mit meinen Startproblemen stehen, lässt das Rückschlüsse auf irgendwelche elektrischen Mängel (z.B. defekte LIMA) zu?

Wäre für Antworten/Mutmaßungen sehr dankbar, bevor ich mich intensiv auf die Suche nach dem Fehler begebe.

Grüße

Anton

ed
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon ed » Mi Jun 30, 2004 7:24

hallo rosso,
vielleicht rinnt das wasser dem kabel des unterbrechers entlang durch die kleine gummidurchführung ins gehäuse.
der widerstand der lima lässt sich flott messen.
hast du einen kondensator anstatt der batterie?
hast du den killschalter mal abgehängt und versucht?

viel glück

ed

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Jun 30, 2004 7:48

Wenn das Häusl vom Zündwilli unter Wasser stand, kannst Du davon ausgehen dass der Unterbrecher nicht mehr fit ist. Also austauschen oder als Notbehelf mit 1200er Schleifpapier durchziehen, was allerdings nur geht wenn er noch keine Krater/spitzen hat.
Austausch schadet eh nichts, gibs wohl immer noch beim Hein/polo/louis/sonstwo.

Gruss
Hans

ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Leerlaufkontrolle brennt nicht beim Kicken

Beitragvon ingo » Mi Jun 30, 2004 10:59

Zünd- und Lichtstromkreis sind ja völlig getrennt; so ziemlich das einzige gemeinsam genutzte Bauteil ist das Polrad. Insofern sagt die Leerlaufkontrollleuchte wenig über die Befindlichkeit der Zündung aus.
Den U-Kontakt würde ich auf alle Fälle wechseln, auch eine neue Zündkerze probieren, auch wenn die alte gut aussieht. Hat beides bei mir schon Wunder gewirkt.
Ansonsten wird dir eine systematische Fehlersuche nicht erspart bleiben.
Fehlersuchhilfe, falls nötig, findest Du in meiner Technik-Datenbank unter

http://www.ih-es.de/technik.htm

Viel Erfolg!

Ingo

Zurück zu „Werkstatt“