Fehlzündungen bei ca. 4000 U/min.

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
RINGO

Fehlzündungen bei ca. 4000 U/min.

Beitragvon RINGO » Mo Jun 22, 2009 22:27

hi,
ein ähnlicher fehler wurde hier zwar schon mal besprochen, bei mir ist es aber ein wenig anders.
also meine xt ist eine xt 500 s baujahr 1989 alles original 26.000 km. letztes jahr wollte sie nicht mehr anspringen und die motorradwerkstatt meines vertrauens hat 2 mon. gebraucht um den fehler zu finden. da war der sommer rum. auf jeden fall war die gesamte zündanlage verrostet und nix ging mehr. toll wie lange sie trotzdem (wenn auch widerwillig) angesprungen ist. der vorteil war an der sucherei, daß der techniker alles durchsucht und blitzeblank geputzt hat. sie springt jetzt beim ersten tritt an. und das nach 6 monaten, sehr kaltem winter, im freien mit plane stehend. ich liebe sie. :-)
allerding ein neuer fehler, wenn sie warm ist und ich im 3. gang, oder 4. gang bei ca. 4000 U/min den gashahn aufdrehe, gibt es fehlzündungen. wenn ich vom gas gehe ist sofort wieder alles ok. wenn ich dann langsam gas gebe läuft sie ohne probleme.
im 1. gang und 2. gang kann ich den hahn aufreißen wie ich will, alles ok.
damit ich nicht wieder 2 monate warten muß würde ich ihm gerne ein paar tips von euch weitergeben, daß er damit anfängt.
also er sagte zündung perfekt eingestellt, vergaser blitzeblank, tankluftschlauch frei. luftfilter sauber. morgen kommt ne neue zündkerze rein. (die hatte aber keine 2000 km drauf)
habt ihr noch irgendwelche tricks auf lager? der sommer ist nicht mehr lange und ich muß schnellstens auf meinen dampfhammer. :-)

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red_mr2
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Re: Fehlzündungen bei ca. 4000 U/min.

Beitragvon red_mr2 » Mo Jun 22, 2009 22:43

ich habe schon öfter die erfahrung machen müssen, dass das luftsystem extrem empfindlich ist. deshalb würde ich immer wieder erstmal schauen, ob der auspuff 100% dicht ist und auch keine falschluft im spiel ist. dann kerzenbild anschauen usw.
....und vor allem nichts ausschließen - so wie ich - sondern systematisch vorgehen. :oops:
Alle haben gesagt, dass das nicht geht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.....

Gast

Re: Fehlzündungen bei ca. 4000 U/min.

Beitragvon Gast » Di Jun 23, 2009 8:42

ok, danke schon mal, ich werd´s weiterleiten.

Ringo

Re: Fehlzündungen bei ca. 4000 U/min.

Beitragvon Ringo » Di Jun 23, 2009 19:45

Also, die neue Zündkerze hat´s gebracht!!! ??? Keine Ahnung wie die alte nach ca. 2.000 km kaputt gegangen sein soll.
vorhin hatte sie dafür 2 kurze Aussetzter bei 2.000 U/min., aber das ist bestimmt normal.
Naja, wie Du gesagt hast: Nur nix ausschließen. :-)

Ringo

Re: Fehlzündungen bei ca. 4000 U/min.

Beitragvon Ringo » Do Jun 25, 2009 8:53

mist, das gleich problem, die xt hat fehlzündungen und knallt im dritten, vierten gang bei ca. 4000 U/min. und wird immer langsamer wenn ich den gashahn aufreiße. wenn ich vom gashahn gehe, fährt sie ohne probleme.
in den letzten 3 jahren wurde gemacht und erneuert:
unterbr. komplett erneuert.
vergaser gereinigt,
zündanlage geprüft und eingestellt,
zündspule erneuert,
fliehkraftregler erneuert,
zündkerze erneuert.
luftfilter überprüft.
auspuffanlage überprüft.

und nu? hat noch jemand ne idee?

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Re: Fehlzündungen bei ca. 4000 U/min.

Beitragvon xmike » Do Jun 25, 2009 9:41

mist, das gleich problem, die xt hat fehlzündungen und knallt im dritten, vierten gang bei ca. 4000 U/min.
Das kann (leider) diverse Ursachen haben.
Muckt sie, wenn sie noch kalt ist, oder wenn sie warm ist, oder beides ?
Tritt das Problem erst seit kurzem auf, oder zB. seit der Vergaserreinigung ?

Ich würde erstmal den Aufwand minimal halten und
- neue Zündkerze probieren,
- Ansaugtrakt auf Undichtigkeit (Nebenluft) testen
- Tankdeckel-Belüftung ok ?
- Benzinfilter und -Hahn sauber ?

Damit kann man die Sache schonmal ein wenig einkreisen.

Gruß
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Ringo

Re: Fehlzündungen bei ca. 4000 U/min.

Beitragvon Ringo » Do Jun 25, 2009 9:52

hi, danke für die antwort,
also:
erst wenn sie warm ist,
tankdeckel hat keinen dichtungsring, vielleicht zieht sie zuviel luft?
erst seit der vergaser gereinigt wurde.

gruß!

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Re: Fehlzündungen bei ca. 4000 U/min.

Beitragvon xmike » Do Jun 25, 2009 10:11

erst wenn sie warm ist,
tankdeckel hat keinen dichtungsring, vielleicht zieht sie zuviel luft?
erst seit der vergaser gereinigt wurde.
gruß!
Tankdeckeldichtung ist wohl unwichtig.
Dass sie muckt, wenn sie warm ist, deutet auf zu fettes Gemisch hin
Wurde Leerlaufdüse / Hauptdüse erneuert oder geändert ?
ist die Position der Nadeldüse evtl. anders als vorher ?

Aber bevor ich da was ändern würde, erstmal die Punkte aus dem vorigen Posting abhaken.

viel Glück, das wird schon :top:
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Re: Fehlzündungen bei ca. 4000 U/min.

Beitragvon RINGO » So Okt 25, 2009 15:12

Hi,
wollte nur schnell die Lösung meines Problems schildern:

Also die Zündspule war defekt. Sie wurde als erstes ausgetauscht und die nagelneue Zündspule war einfach defekt. :x
Neue Zündspule rein. Fertig.

Das war´s. :dance

Gruß Martin!

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Re: Fehlzündungen bei ca. 4000 U/min.

Beitragvon Hiha » So Okt 25, 2009 15:38

Das deckt sich fast genau mit meinen Defektsymptomen. Einmal wars der neue Kondensator, das Anderemal die ZÜndspule.

Gruß
Hasn

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Re: Fehlzündungen bei ca. 4000 U/min.

Beitragvon RINGO » So Okt 25, 2009 16:35

das bedeutet also, daß das finden der fehlerquelle theoretisch unmöglich ist, da man nie weiß ob die neuteile die man eingebaut hat defekt sind, oder der eigentliche fehler noch nicht entdeckt wurde. das erschwert die suche natürlich ungemein. :?

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Re: Fehlzündungen bei ca. 4000 U/min.

Beitragvon xtjack » So Okt 25, 2009 18:50

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das bedeutet also, daß das finden der fehlerquelle theoretisch unmöglich ist, da man nie weiß ob die neuteile die man eingebaut hat defekt sind
Also deshalb nimmt man bewährte/gebrauchte Ersatzteile, die schon mal funktioniert haben ....... 8)

Jack...
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