Da meine 78èr 1U6 sehr rau lief in letzter Zeit und leider am Zylinderkopf nicht mehr ganz dicht ist, habe ich mal die Oelwanne abgeschraubt! Dieses Teil (Bilder) und ein paar Metallkrümmel waren auch dabei.
Wer kann mir sagen was es ist, bzw. woher es stammt!
Yep, Frank M. hats richtig erkannt. Diesen Ölwannenfund hatte ich bei meiner 81er auch.
Der Vorbesitzer hat zwar das defekte Teil ausgetauscht, aber das abgebrochene Stück in der Ölwanne belassen.
Da gab es mal eine Modellpflege, seitdem scheinen die Kickstarter Leerlaufratschen länger zu halten.
Danke für Eure Hilfe,
ich hatte auf die Scheren (Führungen) für das Getriebe getippt!
Könnt Ihr mir dann auch sagen ob ich für die Reparatur den Motor
komplett auseinander nehmen muß.
zur Reparatur musst du nur die Kickerwelle ziehen. Dazu reicht es den rechten Motorseitendeckel abzuschrauben, nix Wildes...
Ach ja, schau dir bei der Gelegenheit gleich mal dein Kickstarterausrück- und die Anschlagbleche an. Das zu verbauende Neuteil der Kickerratsche hat oftmals einen derben Gußgrat, der die Anschlagbleche schnell abscheren lässt. Kann man mit 'nem Dremel etc. glätten, dann halten die Bleche länger.
O.K.
Danke für die Hilfe!
Aber wo wir schon mal dabei sind.
Kann ich die Zylinderkopfdichtung einfach (naja) erneuern, oder muß
dann auch wie beim Auto gleich der Kopf "schleifen lassen!
Meine XT hat so 45 Tausend runter.
kannst du selber prüfen, indem du den abgebauten Kopf mit der gereinigten Dichtfläche auf eine nachweißlich plane Oberfläche legst (Anreissplatte, zur Not gute Glasplatte) und versuchst an allen Ecken eine dünne Fühlerlehre drunterzuführen.
Wenn die Dichtung sifft liegt es meistens dran dass der Kopf nicht ausreichend Flächenpressung hat ... also entweder zu wenig angezogen oder zu viel angezogen und es zieht die Gewinde aus dem Zylinder. Ich würde da einfach mal versuchen die Muttern zu öffnen und mit dem richtigen Drehmoment wieder festzuziehen. Entweder Du kriegst das Drehmoment hin oder Du weißt wo die Helicoils/Buchsen reinmüssen. Bei den SR500 gerne auspuffseitig "Badische Seuche" laut rei97).
Ansonsten: neue Dichtung und eventuell (hab ich mal gemacht) die Dichtflächen dünn mit Loctite Ultra Copper einstreichen.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
Stimmt, das Oel tritt im Krümmerbereich aus!
Werde mal ganz vorsichtig anfangen zu schrauben
Ist mein erstes mal am Motor.
Falls ich weitere Fragen haben sollte, weiß ich ja ich kann auf Euch bauen
andreas, es ist nicht das anschlagsblech, sondern eine nase von der kickstarter freilaufratsche oder wie das guß dingens heißt.
eben das teil, was frank in der explosi zeichnung angegeben hat