Schwingenachse ausbauen
- goldenmonkey
- Wenigposter
Hallo! Versuche die Schwingenachse auszubauen, aber die rührt sich keinen Milimeter. Selbst mit dem Hammer, mit aufgedrehter Mutter auf der Achse um das Gewinde zu schützen, nichts. Als ob die richtig blockiert ist. Kann die innen so festgegammelt sein? Die Achse lässt sich mit dem Schraubenschlüssel drehen. Hat jemand Erfahrung damit? Vielen Dank und Grüße!
- UweD
- XT-Forums-Guru
Mr. Polish Fabi würde jetzt sagen, wenn Gewalt nicht hilft, dann war es zu wenig Gewalt
Dasselbe hab ich auch mal bei einer Schwingenachse gehabt, ging dann mit ordentlich hämmern schliesslich DOCH. Ansonsten gut mit Caramba/WD40/Rostlöser einsubbern, lange wirken lassen und wieder versuchen. Wenn alles nix hilft - SUCHE aktivieren, da findest Du irgendwo beschrieben, wie man die dann zersägt und anschliessend rauskloppt.
Viel Erfolg.
Gruss
Uwe

Dasselbe hab ich auch mal bei einer Schwingenachse gehabt, ging dann mit ordentlich hämmern schliesslich DOCH. Ansonsten gut mit Caramba/WD40/Rostlöser einsubbern, lange wirken lassen und wieder versuchen. Wenn alles nix hilft - SUCHE aktivieren, da findest Du irgendwo beschrieben, wie man die dann zersägt und anschliessend rauskloppt.
Viel Erfolg.
Gruss
Uwe
- goldenmonkey
- Wenigposter
Okay, den Trennschleifer hatte ich heute auch schon in der Hand
WD 40 läuft, wenn der Rahmen auf der Seite liegt, oben rein und schön unten raus. Also sollte überall hinkommen. Hab bissel Angst das der Rahmen bei dem ganzen gekloppe leidet?!

- matrix
- Fleißiger Poster
Re: Schwingenachse ausbauen
Nimm den richtigen Hammer und kein Uhrmacherwerkzeug, also ab 1,5 kg aufwärts
Und dann gezielte Schläge, dann sollte das klappen
Gruß Mario

Und dann gezielte Schläge, dann sollte das klappen

Gruß Mario
Der Kopf ist rund, damit man (Frau) in alle Richtungen denken kann.
- UweD
- XT-Forums-Guru
Das Thema hatten wir hier schon mal, lies mal nach, vielleicht kommst Du damit weiter: http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... hse+Rahmen
Gruss
Uwe
Gruss
Uwe
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Ich, der als Pazifik oder wie das heißt, jegliche Gewalt ablehnt, würde Dir zu viel Rostlöser (da gibt es bessere als WD40!) im Einklang mit viel Geduld ratenMr. Polish Fabi würde jetzt sagen, wenn Gewalt nicht hilft, dann war es zu wenig Gewalt![]()

Wenn das nichts hilft nimm einen größeren Hammer
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- UweD
- XT-Forums-Guru
Hey FabiIch, der als Pazifik oder wie das heißt, jegliche Gewalt ablehnt, würde Dir zu viel Rostlöser (da gibt es bessere als WD40!) im Einklang mit viel Geduld raten.
Sagt Dir die Dolchstosslegende was?
Dein alter ego hat bei Gewalt und Mr. Polish gleich zwei Seiten Beiträge

Der musst jetzt sein!

Gruss
Uwe
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Ich bin ein Gänsebümchen im Sonnenschein...
Ich richte schon mal das Gästezimmer für den 17./18. April
Gruß, Fabi

Ich richte schon mal das Gästezimmer für den 17./18. April

Gruß, Fabi
- UweD
- XT-Forums-Guru
Ich bringe Bier mit 
Und hopefully ein paar Teilchen.
Gruss
Uwe

Und hopefully ein paar Teilchen.
Gruss
Uwe
- matrix
- Fleißiger Poster
Flammkuchenfür den 17./18. April

Gruß Mario
Der Kopf ist rund, damit man (Frau) in alle Richtungen denken kann.
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Im Elsaß? Leider nein, da gibt es wichtigere TermineFlammkuchenfür den 17./18. April![]()
![]()
Gruß Mario

Wenn Du hingehst, iss einen für mich mit

Gruß, Fabi
- XTrisierer
- Fleißiger Poster
Hi, bevor Du die Flex ansetzt probiere doch mal anföhnen. Ich hatte auch so viele verklemmte Teile beim Auseinanderbauen, und das Heiß/Kalt-Spiel hat sehr oft geholfen.Okay, den Trennschleifer hatte ich heute auch schon in der HandWD 40 läuft, wenn der Rahmen auf der Seite liegt, oben rein und schön unten raus. Also sollte überall hinkommen. Hab bissel Angst das der Rahmen bei dem ganzen gekloppe leidet?!
Einfach außerhalb am Rahmen/Schwinge eine Zeit lang hinföhnen und dann nochmal versuchen zu hämmern.
Grüße
Chris
Wenn ich drei Wünsche frei hätte, dann würde ich mir drei Enduros wünschen !
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Ja die kann festgammeln ... dass sie sich drehen lässt heißt gar nix weil die Achse ja nicht im Rahmen gammelt sondern in der Stützhülse - und die dreht sich einfach mit ... und das Öl rinnt möglicherweise einfach außen vorbei.Hallo! Versuche die Schwingenachse auszubauen, aber die rührt sich keinen Milimeter. Selbst mit dem Hammer, mit aufgedrehter Mutter auf der Achse um das Gewinde zu schützen, nichts. Als ob die richtig blockiert ist. Kann die innen so festgegammelt sein? Die Achse lässt sich mit dem Schraubenschlüssel drehen. Hat jemand Erfahrung damit? Vielen Dank und Grüße!
Wenn Du tatsächlich nen GROSSEN Hammer nehmen willst dann schraub die Mutter runter und heb sie gut auf, weil sonst gehen Achse UND Mutter drauf.
Bei meiner SR konnte ich nach einer Woche Würth-Rostlöser (entspricht 1-2 Jahren WD-40

Zum Thema:
http://motorang.com/bucheli-projekt/schwinge.htm
wobei die SR-Achse auf jeder Seite eine Mutter hat, daher kann man versuchen sie per Gewinde rauszuziehen ... das geht bei der XT nicht weil die ne Schraube hat.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Fleißiger Forums-Guru
So ähnlich wie es der Motorang gerade geschrieben hat, wars bei mir auch. Die Hülse ist mit der Schwingenachse eine innige Beziehung eingegangen. Trotz intensiver Ölungen, Heißmachereien und Rumgeschlägle blieb am Ende nur der Trennschleifer. Ich hatte den Rahmen samt eingebauter Schwinge in Eby gekauft. Die Schwinge war schon relativ im Eimer, deshalb wars nicht schade, daß sie nach der Flexerei entsorgt wurde. Die Hülse mit dem Rest der Achse habe ich als Andenken in meiner Werkstatt. Sie erinnert daran, daß man am Besten ab und an mal den Schwingenbolzen rausnimmt und in gut geschmiert wieder in die Hülse einsetzt.
Grüße
Thomas
Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P
- goldenmonkey
- Wenigposter
Ich danke für die Ratschläge! Ich denk die Feuersäge wird am WE das Problem lösen, da ich noch eine komplette Schwinge mit Lagern, Hülse und Achse liegen habe 

Zuletzt geändert von goldenmonkey am Do Apr 02, 2009 13:07, insgesamt 1-mal geändert.