Nachdem sich das Projekt eine deutsche XT 500 in Spanien zuzulassen dem Ende neigt, kommt ein weiteres Projekt in erreichbare Naehe.
Das Fahrwerk ist mir wichtig und das alte schon etwas ausgelutscht.
Ich moechte vorne Wilbers progressive Federn einbauen und hinten - urspruenglich gedacht- die Bilsteins 390er.
Jetzt habe ich gehoert, dass die Wilbers Eco Line den Gegenwert von ca. 100 Euro mehr wert sein sollen.
Gibt es da Vergleichserfahrungen?
2te Frage soll ich bei den Wilbers denn die Originallaenge beibehalten oder 390er nehmen?
Was aendert sich am Fahrverhalten, wenn man hinten mehr Federweg hat. Ich habe irgendwo gelesen das mit mehr Federweg hinten die Maschine "besser in die Kurve fallen soll".
Wilbers Eco Line oder Bilstein
-
- Gelegenheitsposter
Wilbers Eco Line oder Bilstein
Lenker lenkt-Fahrer denkt
- Hiha
- 5000+ Club
Re: Wilbers Eco Line oder Bilstein
Wenn Du mit den Bilsteins in schwerem Gelände fahren willst, bist Du eher schlecht bedient damit, weil die stark überdämpft sind und sie nach der vierten Bodenwelle voll eingefedert sind und drin bleiben.
Für anspruchsvollen Straßenbetrieb ist das aber in Ordnung.
Was die Wilbers können weiss ich nicht, aber wenn man die Zugstufe einstellen kann, sind sie 100.- mehr wert.
Nimm 390er wenn Du über 170cm groß bist, zumal Du härtere Federn vorn drin hast.
Gruß
Hans
Für anspruchsvollen Straßenbetrieb ist das aber in Ordnung.
Was die Wilbers können weiss ich nicht, aber wenn man die Zugstufe einstellen kann, sind sie 100.- mehr wert.
Nimm 390er wenn Du über 170cm groß bist, zumal Du härtere Federn vorn drin hast.
Gruß
Hans
- Frank M
- 5000+ Club
Naja, Übertreibung veranschaulicht, oder Hans? Die Bilsteine sind etwas überdämpft, das stimmt. Mittlerweile gurke ich mit den 390ern schon einige Jahre auch durch schweres Gelände und kann deine Beobachtungen dazu nicht bestätigen.Wenn Du mit den Bilsteins in schwerem Gelände fahren willst, bist Du eher schlecht bedient damit, weil die stark überdämpft sind und sie nach der vierten Bodenwelle voll eingefedert sind und drin bleiben.
Wilbers-Federelemente haben einen guten Ruf. Ob die ECO besser und haltbarer als die Bilstein sind kann ich nicht beurteilen.
Wenn das Moped hinten höher steht, verändert sich mit dieser Stellung des Rahmens zur Fahrbahn auch der Lenkkopfwinkel - der Nachlauf wird kürzer. Dadurch lenkt das Moped geringfügig leichter ein und verliert in gleichem Maß an Geradeauslaufstabilität.
Ich würde in jedem Fall die 390er-Länge nehmen.
- Hiha
- 5000+ Club
Ich selber fahr ja nur in leichtem Gelände, hab das Pfänomen aber von einem maicofahrer der Bilsteins montiert hatte. Im Motocross, muss ich wohl dazusagen 

- Frank M
- 5000+ Club
ich denke wir sind uns einig, dass es mit Sicherheit weit bessere (und deutlich teurere) Twinshock-Federbeine als die Bilsteine gibt.
Für den geländeambitionierten oder weltreisenden XT-Treiber stellen sie m. E. aber immer noch das beste Preis/Leistungsverhältnis, weil sie einfach nicht kaputt gehen wollen und alles mitmachen (wie die XT halt).
Für den geländeambitionierten oder weltreisenden XT-Treiber stellen sie m. E. aber immer noch das beste Preis/Leistungsverhältnis, weil sie einfach nicht kaputt gehen wollen und alles mitmachen (wie die XT halt).
- Hiha
- 5000+ Club
Bestätigung.
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
Zumal die Wilbers EcoLine "um die Zugstufendämpfung" abgespeckt sind
jeanjean

jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)