Beitragvon XTrisierer » Di Jan 13, 2009 10:33
Morgen, sorry für meine späte Rückmeldung, Eure Tipps haben mir sehr geholfen um überhaupt mal in ein paar Richtungen blicken zu können. Die ersten Ergebnisse möchte ich hier einfach mal mit Euch teilen. Vielleicht gibt es ja noch andere Leute welche das Thema in der Zukunft beschäftigt.
Der Lackierbetrieb des Vertrauens um die Ecke fühlt sich offenkundig mit einer solchen Arbeit überfordert, einen Lack, welcher nicht zu chromig wirkt und auch noch vernünftig aussieht kennt er nicht, auch wüßte er nicht wie das Ganze am Ende aussehen würde.
Die Firma Blank, Danke an Merry, fühlt sich dieser Arbeit mehr als gewachsen, will dafür aber auch € 500,00 (circa) haben, da es so viel Arbeitsschritte sind. Der Tank wird geschliffen, gespachtelt (die Beulen und der Silbereffekt, Danke Fabi), 1 x lackiert (mit dem speziellen Blank Lack ?), wieder angeschliffen, nochmal mit Klarlack überzogen, wieder angschliffen, nochmal mit Klarlack überzogen...keine Ahnung, so ungefähr hat sich das Ganze angehört um an diese Aluoptik überhaupt heranzukommen.
Aus Interesse habe ich mal bei einer Industrielackierung nachgefragt. Die fühlen sich auch geeignet das zu tun. Die würden den Tank sensitiv sandstrahlen, dann beschichten (da gibt es wohl ein Pulver was in diese Richtung des polierten Alu geht, dann leicht anschleifen, auf den Tankrücken die Farbe drauf, und zu guter Letzt nochmal mit Hochglanzklarlack drauf. Kostenpunkt ca. € 350,00.
Bei diesen Preisen gerät bei mir irgendwie das Preis-Nutzen-Gefühl aus den Fugen, ganz schön straff die Kosten, nur um so nen Tank hübsch zu machen. Und nen Orginal-Alutank-vor-80 ist halt schon schwer zu ergattern, mittlerweile, ganz abgesehen von den Kosten.
Bislang konnte mir niemand sagen ob ich den Stahl aufpolieren kann, aber ich suche weiter, und melde mich wenn ich was herausfinde.
Die Idee mit der Wasser-Transfer-Folie finde ich irgendwie am effizientesten, da ich davon ausgehe, dass die Kosten für eine spätere Reparatur (dicke Beule weil der TÖV umfällt, etc. pp) wohl am niedrigsten sind.
Hardy, könntest Du mal bei Gelegenheit bei Deinem Kumpel nachfragen.
Nochmals Danke an Alle, ich bleibe an den Thema dran und stelle neue Erkenntnisse hier rein, falls es Euch auch interessiert.
Chris
Wenn ich drei Wünsche frei hätte, dann würde ich mir drei Enduros wünschen !