Hallo Biker,
meine XT läuft in kaltem Zustand einwandfrei. Sobald ich auf Betriebstemperatur komme, hat sie krasse Aussetzer. Vermutlich Zündaussetzer. Habe schon einiges versucht: anderen Vergaser, Kerze getauscht, Unterbrecher, Kondensator, Ansaugstutzen, Fliehkraftversteller. Hat alles nichts gebracht. Ich tippe nun auf die Zündspule bzw. die Lichtmaschinenspule, die für die Zündspannung zuständig ist. Habe aber keine Teile zum ausprobieren. Hat von euch schon mal jemand so ein Problem gehabt? Tips an mich unter "rainbowridersbay@aol.com". Danke, Gruß Wolfgang
Aussetzer im Betriebszustand
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- Frank M
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Hallo Wolfgang,
nach dem du ja nun schon Einiges probiert und getauscht hast, tippe ich auf die Zündleitung oder den Kerzenstecker. Der Stecker ist schnell mal getauscht, die Leitung kann man mit etwas geschick trotz Verklebung auch austauschen. Vielleicht hast du ja einen hilfsbereiten XT-Treiber in deiner Nähe, der dir vorher mal seine Zündspule mit intakter Leitung zum Testen leiht.
Wenn du den Motor mit abgenommenem Kontaktdeckel laufen lässt, sieht man Funken am Unterbrecherkontakt? Falls ja, ist der Kondensator hin und gehört mal gegen ein Neuteil ausgetauscht.
Gruß Frank
PS: "Biker" sind Katalogchromteilverschraubendefransensoftchopperfahrer! Die findest du hier nicht.
nach dem du ja nun schon Einiges probiert und getauscht hast, tippe ich auf die Zündleitung oder den Kerzenstecker. Der Stecker ist schnell mal getauscht, die Leitung kann man mit etwas geschick trotz Verklebung auch austauschen. Vielleicht hast du ja einen hilfsbereiten XT-Treiber in deiner Nähe, der dir vorher mal seine Zündspule mit intakter Leitung zum Testen leiht.
Wenn du den Motor mit abgenommenem Kontaktdeckel laufen lässt, sieht man Funken am Unterbrecherkontakt? Falls ja, ist der Kondensator hin und gehört mal gegen ein Neuteil ausgetauscht.
Gruß Frank
PS: "Biker" sind Katalogchromteilverschraubendefransensoftchopperfahrer! Die findest du hier nicht.

- Andy
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Harley
Moin moin,
nicht immer auf die Chopper-Fahrer schimpfen, denn die Armen haben auch mal Probs!!!
z.B. hatte die HD (82er, Originalzustand!!!!) meines Bruders eine defekte Zündspule: Kaltstart OK, Betriebstemperatur Zündaussetzer. Starten im warmen Zustand nicht mehr möglich, Zündkerze pitschnaß.
PS. mein Bruder hat bis 82 ne XT gefahren und kauft sich dann ne HD.
Die Spinnen die Chopperfahrer

nicht immer auf die Chopper-Fahrer schimpfen, denn die Armen haben auch mal Probs!!!

z.B. hatte die HD (82er, Originalzustand!!!!) meines Bruders eine defekte Zündspule: Kaltstart OK, Betriebstemperatur Zündaussetzer. Starten im warmen Zustand nicht mehr möglich, Zündkerze pitschnaß.
PS. mein Bruder hat bis 82 ne XT gefahren und kauft sich dann ne HD.
Die Spinnen die Chopperfahrer




Gruß
Rolf
Rolf
Ich tippe auch auf die Zuendspule. Die gibt es recht guenstig bei Goetzhttp://212.42.243.170/shop/detail.php?de_artnr=3051564, ich fahr die seit etwa 2 Jahren nachdem ich merkwuerdige und unerklaerliche Aussetzer vor allem bei Naesse hatte ohne Probs.
Gruss
xt77
Gruss
xt77
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4875
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Mit ein wenig Geistesanstrengung und wenig Material lässt sich die XT auch provisorisch auf Batteriezündung umbauen. Es braucht nur ein paar Kabel, Batterie und spannungsmäßig passende Zündspule dazu.
Wenns dann geht, kannst Du von einem elektrischen Defekt an Zündwicklung und/oder Zündspule ausgehen. Unterbrecher, Kondensator, Fliehkraftversteller etc können weiter verwendet werden.
Die paar Teile waren immer im Fernreiseköfferchen, für unterwegs ...
Studiere den "Kupferwurm" von Hertweck!
LG motorang
Wenns dann geht, kannst Du von einem elektrischen Defekt an Zündwicklung und/oder Zündspule ausgehen. Unterbrecher, Kondensator, Fliehkraftversteller etc können weiter verwendet werden.
Die paar Teile waren immer im Fernreiseköfferchen, für unterwegs ...
Studiere den "Kupferwurm" von Hertweck!
LG motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- SixSpeed
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 177
- Registriert: Fr Apr 30, 2004 12:05
- Wohnort: Ludwigshafen
Hallo Wolfgang,
das klingt wie bei mir. Spingt an, läuft kalt gut und fängt an zu poltern sobald sie auf Temperatur kommt. Allerdings ist das bei mir auf einen Bereich zwischen ca. 3500 - 4500 Umin beschränkt. Mittlerweile hab ich auch alles gewechselt und geprüft - mit ausnahme der Lichtmaschine. Die werd ich demnächst mal tauschen, da ich noch eine rumliegen hab. Bin gespannt...
Sag doch bitte Bescheid, wenn Du Dein Problem gelöst hast. Mache schon ewig rum und hab auch schon deshalb hier gepostet - bis dato leider ohne Erfolg...
http://www.xt500.org/forum/viewtopic.ph ... =drehorgel
Viel Erfolg,
Markus
das klingt wie bei mir. Spingt an, läuft kalt gut und fängt an zu poltern sobald sie auf Temperatur kommt. Allerdings ist das bei mir auf einen Bereich zwischen ca. 3500 - 4500 Umin beschränkt. Mittlerweile hab ich auch alles gewechselt und geprüft - mit ausnahme der Lichtmaschine. Die werd ich demnächst mal tauschen, da ich noch eine rumliegen hab. Bin gespannt...
Sag doch bitte Bescheid, wenn Du Dein Problem gelöst hast. Mache schon ewig rum und hab auch schon deshalb hier gepostet - bis dato leider ohne Erfolg...
http://www.xt500.org/forum/viewtopic.ph ... =drehorgel
Viel Erfolg,
Markus
- benhur
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 116
- Registriert: Di Jun 01, 2004 14:54
- Wohnort: Treuchtlingen
ähnliches problem?
ich habs in wieder einer ähnlichen variante:
springt normal an, läuft super im leerlauf, zieht hervoragend an, aber...
spotzelt zwischen 3500 und 4500, danach scheint sichs wieder zu legen, aber da motor neu ist, dreh ich nicht so viel. lass ich abrubt vom gas, fängts dann auch unter 2500 heftig zu spotzen an.
kalt grad wie warm.
ich hab alles neu (allerdings auf batteriezündung mit sr-lima umgebaut).
derzeitiger verdacht: der unterbrecherkondensator, obwohl der auch km-mäßig neu ist, allerdings jahre alt.
grund meiner vermutung: ich stelle leichte funkenbildung an den kontakten fest, unregelmäßig, aber eher nicht im standgas, sondern bei drehzahlen. wieviel funkenflug darfs geben, was noch ok wäre - gar keine?
oder kann das vom zu fett laufen kommen? (das tut sie nämlich wohl jetzt, da ich den kedo-v2a-krümmer dran hab, mit meiner immer schon gefahrenen 230er düse.)
springt normal an, läuft super im leerlauf, zieht hervoragend an, aber...
spotzelt zwischen 3500 und 4500, danach scheint sichs wieder zu legen, aber da motor neu ist, dreh ich nicht so viel. lass ich abrubt vom gas, fängts dann auch unter 2500 heftig zu spotzen an.
kalt grad wie warm.
ich hab alles neu (allerdings auf batteriezündung mit sr-lima umgebaut).
derzeitiger verdacht: der unterbrecherkondensator, obwohl der auch km-mäßig neu ist, allerdings jahre alt.
grund meiner vermutung: ich stelle leichte funkenbildung an den kontakten fest, unregelmäßig, aber eher nicht im standgas, sondern bei drehzahlen. wieviel funkenflug darfs geben, was noch ok wäre - gar keine?
oder kann das vom zu fett laufen kommen? (das tut sie nämlich wohl jetzt, da ich den kedo-v2a-krümmer dran hab, mit meiner immer schon gefahrenen 230er düse.)
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