Ölwechsel

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Klaus
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Ölwechsel

Beitragvon Klaus » Mi Mai 19, 2004 8:36

Hallo Leute, ...

Hatte gerade Ölwechsel gemacht und deutlich mehr Öl abgelassen (knapp 3L) als eigentlich reingehört, obwohl der Ölstand im Rahmenrohr immer ok war. Muß ich mir Sorgen machen?
Grüße Klaus

>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mi Mai 19, 2004 8:45

Ich würde an Deiner Stelle wieder 2,5 Liter reinkippen und nochmal ablassen: wenn wieder 3 Liter rauskommen würd ich mich selbstständig machen!!! :lol:
Mal ernsthaft: Sind es nicht insgesamt 3,5 Liter Öl? Ich schau leider nie nach, weder beim Ablassen noch beim nachfüllen :oops:
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

SixSpeed
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon SixSpeed » Mi Mai 19, 2004 8:49

Hi Klaus,

ist sie seit dem letzten mal messen lange gestanden?
Riecht das Altöl nach Benzin?
Bei defektem Schwimmernadelventil und undichtem Sprithahn kann das mal passieren - hatt ich noch nicht, hab ich aber mal von gehört...

Ölküler montiert mit reichlich langen Schläuchen?
Rücklaufventil?
...
Außerdem erreich man mit der exakten vorgeschriebenen Menge nicht die Max. Markierung auf dem Peilstab. Wenn Du also zwischendurch aufgefüllt hast, kommt auch etwas mehr wieder raus...

Gruß Markus

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mi Mai 19, 2004 9:48

@SixSpeed: Wie soll bitte das Benzin in das Motorgehäuse kommen? :nixweiss:
Reindiffundieren? :gruebel:
Ne ne, ich weiss zwar nicht wer Dir das erzählt hat, aber ich wüsste zu gerne, wie er das erklären will!!
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon steamhammer » Mi Mai 19, 2004 10:11

Moin Fabi,

das geht schon, wenn der Motor permanent zu fett läuft und Benzin nicht vollständig verbrannt wird. Da können wunderbare Motorschäden entstehen, da auch der Schmierfilm an der Zylinderwandung abgewaschen wird und der Sprit mit in's Motorgehäuse genommen wird.

Bei der Suzi TL 1000 der ersten Serien trat dieses Problem auch auf, da sie sehr fett eingestellt war, um die Motortemperatur in Grenzen zu halten. Der Ölstand stieg an.......

SixSpeed
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon SixSpeed » Mi Mai 19, 2004 10:45

@Polish

...bei meiner alten Fufziger auch mal passiert, Vergaser übergelaufen und ab in den Motor. Beim Viertakter müssten auch noch die Ventile offenstehen oder undicht sein...

Sicher ne Rarität, aber manchmal isses halt auch was seltenes...
War ja nur ne Idee :-)

Klaus
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon Klaus » Mi Mai 19, 2004 23:54

Hallo Leute, ...

Auf jeden Fall habt ihr viel Phantasie, Hut ab! :D

Wenn sie wirklich so fett laufen würde, dass sich der überschüssige Sprit im Motor sammelt, dann würde sie bestimmt mächtig aus dem Auspuff mölmen oder es müsste am Zündkerzenbild deutlich erkennbar sein.

Das der Sprit bei defektem Benzinhahn in den Motor läuft geht natürlich aber nur wenn das Schwimmernadelventil permanent offen steht und der Überlauf am Vergaser dicht ist. Das geschlossene Einlassventil wird das Benzin nicht auf Dauer aufhalten.

Aber ich glaube eher das es daran liegt, dass das Öl während einer längeren Standzeit in den Motorraum absackt und wenn man dann oben Öl nachfüllt und das passiert vielleicht häufiger, dass dann einfach zuviel Öl drin ist. Bemerkbar macht sich das vermutlich erst wenn wirklich arg zuviel drin ist. Unter Umständen wird die Pumpe das garnicht mehr alles in das Rahmenrohr pumpem, sodass es weiter nicht auffällt. Was meint ihr?
Grüße Klaus

>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beitragvon motorang » Fr Mai 21, 2004 10:19

Aber ich glaube eher das es daran liegt, dass das Öl während einer längeren Standzeit in den Motorraum absackt und wenn man dann oben Öl nachfüllt und das passiert vielleicht häufiger, dass dann einfach zuviel Öl drin ist. Bemerkbar macht sich das vermutlich erst wenn wirklich arg zuviel drin ist. Unter Umständen wird die Pumpe das garnicht mehr alles in das Rahmenrohr pumpem, sodass es weiter nicht auffällt. Was meint ihr?
So isses wohl. Wenn das Kugelventil nicht richtig arbeitet, läuft das Öl bei stehendem Motor fröhlich in den Motor. Wenn man dann oben nachfüllt ...

Das Kugelventil selbst wird selten kaputt (da verhärtet maximal der Gummisitz). Eher ein Einbaufehler: Der Kupplungsdeckel ist immer mit einer Papierdichtung in originalstärke zu verbauen. Und die untere Ölfilterschraube samt O-Ring sollte auch die originale sein.

Manchmal (war bei einem Freund so) kann auch ein erschwerter Ölrücklauf zum Tank die Ursache sein: in seinem Fall ein ungeeigneter Ölkühler der in den Rücklauf eingebaut war.

Für die SR steht was hier: http://www.motorang.com/bucheli-projekt/oelwechsel.htm

und such mal im sr-forum nach "kugelventil"
http://www.sr500.de/wbb3/search.php?sid=

Cheers
motorang

Cheers
motorang 8)
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Zurück zu „Werkstatt“