Ölablasschraube

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
XTrisierer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Ölablasschraube

Beitragvon XTrisierer » Mo Sep 29, 2008 14:42

Hallo Gemeinde,

was kann ich machen um die Ölablasschraube an der Ölwanne ohne Folgeschäden aufzubekommen. Das Ding sitz so dermaßen fest drin dass ich dachte mein Franzose bricht gleich weg, auch meine Ringschlüssel konnten diesem bockigen Teil nicht Herr werden.

Ich habe nun einfach den ganzen Deckel abgenommen um das Öl restlos abzulassen. Aber irgendwie stinkt mir das mit der Schraube, würde sie gerne abbekommen.

Chris
Wenn ich drei Wünsche frei hätte, dann würde ich mir drei Enduros wünschen !

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Re: Ölablasschraube

Beitragvon Mr. Polish » Mo Sep 29, 2008 15:35

Wenn`s mit Gewalt nicht geht war`s zuwenig!
Ich weiss nicht, warum die Schraube so fest sitzt, aber wenn sie mit Schraubensicherung eingesetzt wurde kann Wärme beim Lösen sehr hilfreich sein.
Für gewaltsame Lösungsversuche würde ich aber unbedingt empfehlen, die Ölwanne möglichst grossflächig einzuspannen...
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

sha
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon sha » Mo Sep 29, 2008 15:54

Ich habe in solchen Fällen auch schon mit WD40 und einem Luftdruckschlagschrauber Erfolg gehabt. Funzt aber nur wenn die Schraube noch ok ist.
Grüße Sebastian, XT500 Bj80 fast Original.

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mo Sep 29, 2008 16:20

Für gewaltsame Lösungsversuche würde ich aber unbedingt empfehlen, die Ölwanne möglichst grossflächig einzuspannen...
wie z. B. mit ein paar U-Scheiben und Spaxen auf der Werkbankkante festschrauben. Parallele Flächen zum richtig festen Einspannen im Schraubstock sind da m. W. leider nicht dran.

Und mit WD40 kann man das Dingen vielleicht sauber machen, zum Lösen des eh nicht vorhandenen Rosts gibts weit effektivere Mittel.

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mo Sep 29, 2008 16:50

Mit einem Hartholzbrettchen unter der Dichtfläche sollte das auch in einem normalen Schraubstock zu bewerkstelligen sein.
Ausprobieren müssen möchte ich das aber auch nicht :D
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

XTrisierer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XTrisierer » Mo Sep 29, 2008 17:08

Hallo Fabi, :mrgreen: sicherlich waren meine Annäherungsversuche wohl noch nicht eindeutig genug. Ich habe jedoch lieber aufgehört bevor schlimmeres passiert. Wärme heißt Föhn oder Lötkolben, Richtig ?

Hallo sha, den Luftdruckschlagschrauber hatte ich heute auf ebay schon in der Hand, um ihn dann doch nicht zu kaufen da ich Euch erst fragen wollte was ihr da so macht, aber das is´n guter Tipp, den wünsche ich mir nun zu Weihnachten. Mal nebenbei, Ich stelle mir nur gerade vor was passieren würde wenn ich meiner Frau ne Küchenmaschine unter den Weihnachtsbaum legen würde :roll:

Hallo Frank, die Idee mit dem Festspaxen auf die Werkbank finde ich ziemlich gut, das probiere ich nachher gleich mal aus.

Besten Dank, freu :) !

Chris

sha
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon sha » Mo Sep 29, 2008 18:08

Hallo Fabi, :mrgreen: sicherlich waren meine Annäherungsversuche wohl noch nicht eindeutig genug. Ich habe jedoch lieber aufgehört bevor schlimmeres passiert. Wärme heißt Föhn oder Lötkolben, Richtig ?

Hallo sha, den Luftdruckschlagschrauber hatte ich heute auf ebay schon in der Hand, um ihn dann doch nicht zu kaufen da ich Euch erst fragen wollte was ihr da so macht, aber das is´n guter Tipp, den wünsche ich mir nun zu Weihnachten. Mal nebenbei, Ich stelle mir nur gerade vor was passieren würde wenn ich meiner Frau ne Küchenmaschine unter den Weihnachtsbaum legen würde :roll:
Chris
Wärme mit Heißluftföhn oder Lötlampe.
Einen Luftdruckschlagschrauber kann man immer brauchen. Ich setzte ihn öfter ein. Einen mit verstellbarem Drehmoment macht natürlich Sinn.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Sep 30, 2008 6:57

Lötlampe erfordert viel Feingefühl, denn der Aludeckel schmilzt recht schnell. Gut spuckzischheiss sollte reichen.
Druckluftschlagschrauber bringt Dir nur wirklich was, wenn sich etwas Masse mit ihrer Trägheit dagegen stemmen kann, was bei dem Deckelchen aber nicht der Fall ist. Ausserdem käme man wohl nur mit Verlängerung hin.
Wenn das Gewinde noch gut ist und der Deckel plan und ohne Risse, dann verwende einen frisch ausgeglühten Kupferdichtring unter dem Ablassschraubenkopf, dann dichtets auch ohne Gewalt.

Gruß
Hans

sha
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon sha » Di Sep 30, 2008 7:16

Druckluftschlagschrauber bringt Dir nur wirklich was, wenn sich etwas Masse mit ihrer Trägheit dagegen stemmen kann, was bei dem Deckelchen aber nicht der Fall ist.
Gruß
Hans
Ich denke schon, die Trägheit der Masse ist dagegen, aber die kurzen harten Schläge wirken in erster Linie auf die Schraube und sie wird "losgerüttelt".

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Di Sep 30, 2008 7:22

Also:
Was leider immer wieder passiert:
Eine zu kurze Magnetschraube wird überdreht und dann die Serienschraube mit Superfest reingeklebt.
Das mit dem Heißmachen bis kurz vor die Schmelze wäre ein Weg, aber er offenbart dann halt eine Baustelle, die gerichtet werden muß. Ich würde das Monster wieder dranschrauben und mich auf die Suche nach einem intakten Deckel machen.
Mit diesem bewaffnet ist der nächste Ölwechsel zwar auch wieder eine Wutzerei, aber der Tausch erlaubt ein folgenfreieres Weiterbasteln.
Regards
Rei97

XTrisierer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XTrisierer » Di Sep 30, 2008 12:51

Hab sie nun runter. Ölwanne mit kleinen Beilagscheiben auf die Werkbank ge-spaxt, diesmal mit voller Kraft und ein bisschen Hilfe durch den Hammer die Schraube gelockert. Hat ewig gedauert bis sich da was rührte.

Sie saß schon extrem fest drauf, ich kann mir das gar nicht erklären. Zugegeben, den letzten Ölwechsel habe ich vor ca. 10 Jahren gemacht, danach bin ich ein wenig gefahren, anschließend stand sie bis eben jetzt still. Aber ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern sie auf Ultra-Gut-Gemeint und extrem festgeschraubt zu haben.

Habt Dank und bis die Tage !
Chris

Zurück zu „Werkstatt“