Habe das Problem, daß der Vergaser überläuft, sobald der Überlaufschlauch zur Schwimmerkammer angeschlossen ist - ziehe ich den Schlauch ab, läuft kein Benzin mehr aus. Habe den Vergaser bereits auseinandergenommen und das Schwimmernadelventil geprüft - soweit alles sauber. Normalerweise sollte doch die Schwimmerkammer leer laufen, wenn ich den Schlauch unten abziehe- das ist nicht der Fall. Der Motor läuft auch bei abgezogenem Schlauch einwandfrei - nur bei aufgestecktem Schlauch fängt der Motor im Teillastbereich an zu stottern. Kann mir dieses Phänomen nicht logisch erklären. Habt Ihr eine Erklärung?
Gruß
Michael
Phänomen: Benzin läuft aus Vergaser
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Hi
Wäre mir nur logisch, wenn am anderen Ende des Schlauches jemand/etwas saugt, beispielsweise wenn ein Genie einen SR500-Ansaugstutzen mit Unterdruckanschluss verbaut hat und das andere Ende dort dransteckt ...
Schon mal geschaut wo das andere Ende hinführt? Es sollte OFFEN sein und zwischen Schwinge und Motor in Richtung Fahrbahn schauen, wenn ich richtig liege ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Wäre mir nur logisch, wenn am anderen Ende des Schlauches jemand/etwas saugt, beispielsweise wenn ein Genie einen SR500-Ansaugstutzen mit Unterdruckanschluss verbaut hat und das andere Ende dort dransteckt ...
Schon mal geschaut wo das andere Ende hinführt? Es sollte OFFEN sein und zwischen Schwinge und Motor in Richtung Fahrbahn schauen, wenn ich richtig liege ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Mofa2000
- Wenigposter
Re: Phänomen: Benzin läuft aus Vergaser
Hallo Willi,
ich glaube Du hast das gleiche Problem wie ich hatte.
...ich habe mir echt das gehirn zermartert dran
Ich hatte die Schwimmerkammer geöffnet und wieder geschlossen und den Überlaufschlauch oben - dann habe ich den Benzin aufgedreht - die Vergaserkammer ist dann voll Luft und den Benzin drückte es mir oben bei der Luftansaugung raus.
Entlüfte mal den Vergaser - Luft aus Schwimmerkammer beim Benzinaufdrehen über abgezogenen Schlauch.
....überleg mal, ansonsten kann die Luft nirgendwo raus aus der schwimmerkammer - die muß aber halb mit benzin voll sein - ansonsten drückt es dir über den Düsenstock den benzin massig raus und der gelangt dann in die Luftansaugung.
Ich hoffe die überlegung hilft Dir
Gruß, Thomas
ich glaube Du hast das gleiche Problem wie ich hatte.
...ich habe mir echt das gehirn zermartert dran
Ich hatte die Schwimmerkammer geöffnet und wieder geschlossen und den Überlaufschlauch oben - dann habe ich den Benzin aufgedreht - die Vergaserkammer ist dann voll Luft und den Benzin drückte es mir oben bei der Luftansaugung raus.
Entlüfte mal den Vergaser - Luft aus Schwimmerkammer beim Benzinaufdrehen über abgezogenen Schlauch.
....überleg mal, ansonsten kann die Luft nirgendwo raus aus der schwimmerkammer - die muß aber halb mit benzin voll sein - ansonsten drückt es dir über den Düsenstock den benzin massig raus und der gelangt dann in die Luftansaugung.
Ich hoffe die überlegung hilft Dir
Gruß, Thomas
- Mofa2000
- Wenigposter
....ahja noch was - wennst den Schlauch abziehst, läuft der Benzin nicht aus der Schwimmerkammer - ist lediglich der der Überlauf - das Kleine Rohr im inneren der Kammer.Normalerweise sollte doch die Schwimmerkammer leer laufen, wenn ich den Schlauch unten abziehe- das ist nicht der Fall.
Svhwimmerkammer entleeren zb über die Schraube unten am Vergaser - 14er Schüssel brauchst du da.
- Frank M
- 5000+ Club
das ist ja mal eine ganz neue Theorie. Hab ich noch nie gemacht und trotzdem keine Probleme beim Wiedereinbau eines entleerten Vergasers gehabt..

Mofa, ich glaube du redest dir da was ein...
-
- Fleißiger Poster

- Mofa2000
- Wenigposter
Hallo Frank,.
das ist ja mal eine ganz neue Theorie. Hab ich noch nie gemacht und trotzdem keine Probleme beim Wiedereinbau eines entleerten Vergasers gehabt.![]()
Mofa, ich glaube du redest dir da was ein...
neue Theorien brauchen frei Geister

...na machen wir keine Staatsaffäre draus
....aber bei mir war das so - vergaser aus- und eingebaut aber mit dem entlüfterschlauch drauf - dann ist der benzin oben bei der Luftansaugung rausgesprudelt.
hab das gepostet und ein Forumgenosse hatte den entscheideten hinweis.
....und das ist nicht viel arbeit die neue Theorie auszuprobieren :O)
Gruß von der Autodidaktenfront
- Frank M
- 5000+ Club
auch eine freigeistliche Fallbenzinanlage funktioniert in deinem Fall nur mit einem dichtenden Schwimmernadelventil. Andernfalls entleert sich bei offenem Benzinhahn der gesamte Tankinhalt bis zur Reserve entweder in den Motor oder auf den Standplatzboden.
Aber wenn es dir geholfen hat...
Aber wenn es dir geholfen hat...