Zündungsproblem

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
wudi
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Zündungsproblem

Beitragvon wudi » Mi Sep 10, 2008 22:31

Hallo

Ich hab ,mal wieder ,ein Problem

nun ich wollt die Lima ,die auf 12 Volt umgerüstet ist nochmal prüfen,
hab das ganze Teil noch mal ausgebaut, die Trägerplatte entrostet lackiert
die Spulen gesäubert alles wieder eingebaut ,
und die gute läuft nicht mehr

ich hatte erst einen schwachen Zündfunken und nun gar keinen mehr
(den Massekontakt der Spule in der Lima hatt ich geprüft, genauso den Durchgang auf Masse
des schwarzen Kabels von der Lima (über die Spule andere Seite Masse )

wenn ich nun extern 6 Volt anlege ..
(hab aber nur Gleichspannung )
müsste sie ja laufen ,wenn es die Spule(an der Lima) wäre ??

oder zumindest ein Zündfunken kommen?



ich hab auch den Kerzenstecker abgemacht
ohne Kerze bei drehendem Kickhebel kein Funke
Kabel hängt zwischen den Kühlrippen

oder wie prüf ich die Zündspule ??
etwas generft

mfg

Peter

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Re: Zündungsproblem

Beitragvon Torsten » Do Sep 11, 2008 9:23

Hallo Peter,

die angelegten 6-Volt Gleichstrom bringen Dir keinen Zuendfunken, da die Zuendung nichts mit dem uebrigen Stromnetz zu tun hat, und auch mehr als 6-Volt fuer die Zuendung benoetigt werden.
Mess die Erregerspule und die Zuendspule bitte durch, die Ohm-Werte stehen dafuer im Bucheli(habe ich gerade nicht zur Hand), und ueberbruecke das Zuendschloss sowie den Kill-Schalter.

Have A Nice Day
Torsten

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Re: Zündungsproblem

Beitragvon motorang » Do Sep 11, 2008 10:52

Obacht ...

"Überbrücken" im landläufigen Sinne sollt man das nicht, weil dann sicher KEIN Zündfunke mehr kommt. Das schwarzweisse Kabel muss sowohl im Schloss als auch im Killschalter von der Masse GETRENNT sein damit der Motor läuft.

Die Zündspule braucht deutlich mehr Volt als eine Batterie liefert - nämlich so viel wie die Zünd-Erregerspule in der Lima liefert. Ich glaub das sind so 30-40 Volt.

Hattest Du die Zündungsplatte heraußen beim rumbasteln?

Gryße!
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Re: Zündungsproblem

Beitragvon Torsten » Do Sep 11, 2008 14:37

"Überbrücken"
Im Sinne von nicht nutzen.

Have A Nice Day
Torsten

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Re: Zündungsproblem

Beitragvon wudi » Do Sep 11, 2008 21:04

Hallo ne schon klar ,

der Killschalter ist durchgemessen,
der ist ok

aber eh momentan abgesteckt

die Lima hatte ich draussen
die Spulen abgeschraubt, alles gereinigt
der Metallkörper mit Zink spray besprüht die Stelle wo die Platte verschraubt wird wieder abgekratzt wegen Kontakt

alles wieder eingebaut, mit Durchgangsprüfer gemessen ob Spule erstens mit Masse
Kontakt hat (wegen Lack)
und zweitens Durchgang zwischen Spule und schwarzem Draht ist

zwischenzeitlich hab ich sogar die Lima erneut ausgebaut,andere Zündspule (also die auf der Limaplatte)eingebaut
auch nix

mfg
Peter

P.S.

morgen kommt ne andere 6 V Zündspule (die an der Kerze ,die ich durchmessen wollte,
die wirds dann wohl sein?? )

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Re: Zündungsproblem

Beitragvon XTMania » Do Sep 11, 2008 22:43

Hast Du den 12 Volt Regler, der zur 12 Volt Lima gehoert eingebaut und den 6 Volt Regler, sowie den 6V Gleichrichter entfernt?
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Re: Zündungsproblem

Beitragvon motorang » Fr Sep 12, 2008 7:02

morgen kommt ne andere 6 V Zündspule (die an der Kerze ,die ich durchmessen wollte,
die wirds dann wohl sein?? )
Hi

Die Zündspulen sind für die 6V-Version und die 12V-Version der XT identisch, weil die MAGNET-Zündung nichts mit dem Ladesystem zu tun hat.

Wenn Du die XT auf Batteriezündung umbauen willst, geht das natürlich auch, gehört aber anders verkabelt. Dann brauchst Du eine der Bordspannung entsprechende Zündspule (und immer eine funktionierende Batterie).

Einer nicht dafür gebauten Zündspule wird die (originale) Magnetzündung keinen Funken entlocken.

Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Zündungsproblem

Beitragvon wudi » Fr Sep 12, 2008 15:38

Nun eigentlich ist die Funktion ja einfach ..



Bild

dachte Ich ..
Leitungen mit Summer alle durchgemessen,
Die Spule der Lima ist gut
der Kondensator (konnte ich gut mit dem Digicheck messen ) mann sah bei
Durchgangsprüfung schön wie er sich läd
und wenn mann vom Messknopf wieder herunterging
wie er sich entlud

die Kontakte sauber und auf 0,35
den Motor Ausschalter an der Zündspule abgezogen

und jetzt auch eine andere Zündspule verbaut

getreten ..beim Treten kein Funke.... :evil:
Kerze reingeschraubt

abgestiegen und mit der Hand den kickschalter runtergeschlagen
irgendwie war das Ärger - Wut ..Zorn..
Bum Bum Bum..
läuft..
:roll:

nachdem ich nun den Kabelbaum aufgeschnitten hab , hab ich es gesehen

ein Grat am Rahmen durch die Isolierung im schwarz weissen draht ..

GRRR ..

wenn ich nicht draufgesessen bin zum kicken
und gemessen hab war alles ok

beim Antreten hatte ich wohl Masseschluss



mfg

Peter

P.S. hätte gleich provisorisch die Leitungen brücken sollen...


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