Hallo
Ich hab ,mal wieder ,ein Problem
nun ich wollt die Lima ,die auf 12 Volt umgerüstet ist nochmal prüfen,
hab das ganze Teil noch mal ausgebaut, die Trägerplatte entrostet lackiert
die Spulen gesäubert alles wieder eingebaut ,
und die gute läuft nicht mehr
ich hatte erst einen schwachen Zündfunken und nun gar keinen mehr
(den Massekontakt der Spule in der Lima hatt ich geprüft, genauso den Durchgang auf Masse
des schwarzen Kabels von der Lima (über die Spule andere Seite Masse )
wenn ich nun extern 6 Volt anlege ..
(hab aber nur Gleichspannung )
müsste sie ja laufen ,wenn es die Spule(an der Lima) wäre ??
oder zumindest ein Zündfunken kommen?
ich hab auch den Kerzenstecker abgemacht
ohne Kerze bei drehendem Kickhebel kein Funke
Kabel hängt zwischen den Kühlrippen
oder wie prüf ich die Zündspule ??
etwas generft
mfg
Peter
Zündungsproblem
- Torsten
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Re: Zündungsproblem
Hallo Peter,
die angelegten 6-Volt Gleichstrom bringen Dir keinen Zuendfunken, da die Zuendung nichts mit dem uebrigen Stromnetz zu tun hat, und auch mehr als 6-Volt fuer die Zuendung benoetigt werden.
Mess die Erregerspule und die Zuendspule bitte durch, die Ohm-Werte stehen dafuer im Bucheli(habe ich gerade nicht zur Hand), und ueberbruecke das Zuendschloss sowie den Kill-Schalter.
Have A Nice Day
Torsten
die angelegten 6-Volt Gleichstrom bringen Dir keinen Zuendfunken, da die Zuendung nichts mit dem uebrigen Stromnetz zu tun hat, und auch mehr als 6-Volt fuer die Zuendung benoetigt werden.
Mess die Erregerspule und die Zuendspule bitte durch, die Ohm-Werte stehen dafuer im Bucheli(habe ich gerade nicht zur Hand), und ueberbruecke das Zuendschloss sowie den Kill-Schalter.
Have A Nice Day
Torsten
- motorang
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Re: Zündungsproblem
Obacht ...
"Überbrücken" im landläufigen Sinne sollt man das nicht, weil dann sicher KEIN Zündfunke mehr kommt. Das schwarzweisse Kabel muss sowohl im Schloss als auch im Killschalter von der Masse GETRENNT sein damit der Motor läuft.
Die Zündspule braucht deutlich mehr Volt als eine Batterie liefert - nämlich so viel wie die Zünd-Erregerspule in der Lima liefert. Ich glaub das sind so 30-40 Volt.
Hattest Du die Zündungsplatte heraußen beim rumbasteln?
Gryße!
Andreas, der motorang
"Überbrücken" im landläufigen Sinne sollt man das nicht, weil dann sicher KEIN Zündfunke mehr kommt. Das schwarzweisse Kabel muss sowohl im Schloss als auch im Killschalter von der Masse GETRENNT sein damit der Motor läuft.
Die Zündspule braucht deutlich mehr Volt als eine Batterie liefert - nämlich so viel wie die Zünd-Erregerspule in der Lima liefert. Ich glaub das sind so 30-40 Volt.
Hattest Du die Zündungsplatte heraußen beim rumbasteln?
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Torsten
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Re: Zündungsproblem
Im Sinne von nicht nutzen."Überbrücken"
Have A Nice Day
Torsten
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Re: Zündungsproblem
Hallo ne schon klar ,
der Killschalter ist durchgemessen,
der ist ok
aber eh momentan abgesteckt
die Lima hatte ich draussen
die Spulen abgeschraubt, alles gereinigt
der Metallkörper mit Zink spray besprüht die Stelle wo die Platte verschraubt wird wieder abgekratzt wegen Kontakt
alles wieder eingebaut, mit Durchgangsprüfer gemessen ob Spule erstens mit Masse
Kontakt hat (wegen Lack)
und zweitens Durchgang zwischen Spule und schwarzem Draht ist
zwischenzeitlich hab ich sogar die Lima erneut ausgebaut,andere Zündspule (also die auf der Limaplatte)eingebaut
auch nix
mfg
Peter
P.S.
morgen kommt ne andere 6 V Zündspule (die an der Kerze ,die ich durchmessen wollte,
die wirds dann wohl sein?? )
der Killschalter ist durchgemessen,
der ist ok
aber eh momentan abgesteckt
die Lima hatte ich draussen
die Spulen abgeschraubt, alles gereinigt
der Metallkörper mit Zink spray besprüht die Stelle wo die Platte verschraubt wird wieder abgekratzt wegen Kontakt
alles wieder eingebaut, mit Durchgangsprüfer gemessen ob Spule erstens mit Masse
Kontakt hat (wegen Lack)
und zweitens Durchgang zwischen Spule und schwarzem Draht ist
zwischenzeitlich hab ich sogar die Lima erneut ausgebaut,andere Zündspule (also die auf der Limaplatte)eingebaut
auch nix
mfg
Peter
P.S.
morgen kommt ne andere 6 V Zündspule (die an der Kerze ,die ich durchmessen wollte,
die wirds dann wohl sein?? )
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Re: Zündungsproblem
Hast Du den 12 Volt Regler, der zur 12 Volt Lima gehoert eingebaut und den 6 Volt Regler, sowie den 6V Gleichrichter entfernt?
Lenker lenkt-Fahrer denkt
- motorang
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Re: Zündungsproblem
Himorgen kommt ne andere 6 V Zündspule (die an der Kerze ,die ich durchmessen wollte,
die wirds dann wohl sein?? )
Die Zündspulen sind für die 6V-Version und die 12V-Version der XT identisch, weil die MAGNET-Zündung nichts mit dem Ladesystem zu tun hat.
Wenn Du die XT auf Batteriezündung umbauen willst, geht das natürlich auch, gehört aber anders verkabelt. Dann brauchst Du eine der Bordspannung entsprechende Zündspule (und immer eine funktionierende Batterie).
Einer nicht dafür gebauten Zündspule wird die (originale) Magnetzündung keinen Funken entlocken.
Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Zündungsproblem
Nun eigentlich ist die Funktion ja einfach ..

dachte Ich ..
Leitungen mit Summer alle durchgemessen,
Die Spule der Lima ist gut
der Kondensator (konnte ich gut mit dem Digicheck messen ) mann sah bei
Durchgangsprüfung schön wie er sich läd
und wenn mann vom Messknopf wieder herunterging
wie er sich entlud
die Kontakte sauber und auf 0,35
den Motor Ausschalter an der Zündspule abgezogen
und jetzt auch eine andere Zündspule verbaut
getreten ..beim Treten kein Funke....
Kerze reingeschraubt
abgestiegen und mit der Hand den kickschalter runtergeschlagen
irgendwie war das Ärger - Wut ..Zorn..
Bum Bum Bum..
läuft..
nachdem ich nun den Kabelbaum aufgeschnitten hab , hab ich es gesehen
ein Grat am Rahmen durch die Isolierung im schwarz weissen draht ..
GRRR ..
wenn ich nicht draufgesessen bin zum kicken
und gemessen hab war alles ok
beim Antreten hatte ich wohl Masseschluss
mfg
Peter
P.S. hätte gleich provisorisch die Leitungen brücken sollen...

dachte Ich ..
Leitungen mit Summer alle durchgemessen,
Die Spule der Lima ist gut
der Kondensator (konnte ich gut mit dem Digicheck messen ) mann sah bei
Durchgangsprüfung schön wie er sich läd
und wenn mann vom Messknopf wieder herunterging
wie er sich entlud
die Kontakte sauber und auf 0,35
den Motor Ausschalter an der Zündspule abgezogen
und jetzt auch eine andere Zündspule verbaut
getreten ..beim Treten kein Funke....

Kerze reingeschraubt
abgestiegen und mit der Hand den kickschalter runtergeschlagen
irgendwie war das Ärger - Wut ..Zorn..
Bum Bum Bum..
läuft..

nachdem ich nun den Kabelbaum aufgeschnitten hab , hab ich es gesehen
ein Grat am Rahmen durch die Isolierung im schwarz weissen draht ..
GRRR ..
wenn ich nicht draufgesessen bin zum kicken
und gemessen hab war alles ok
beim Antreten hatte ich wohl Masseschluss
mfg
Peter
P.S. hätte gleich provisorisch die Leitungen brücken sollen...
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