Gabel flattern beim Bremsen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
grafica1
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Gabel flattern beim Bremsen

Beitragvon grafica1 » Mi Aug 27, 2008 21:32

Hallo, bin neu im Forum, erst einmal viele Grüsse!
Habe eine überholte xt 500 Baujahr 1980 mit 60.000 km erworben. Beim Bremsen mit der Vorderradbremse habe ich festgestellt das die Gabel stark zu vibrieren bzw Flattern anfängt, beim Fahren spüre ich davon überhaupt nichts. Auch beim Stehen mit laufendem Motor vibriert die Gaben stark, betätigt man die Bremse ist sie ruhig. Grüße Hagen

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: Gabel flattern beim Bremsen

Beitragvon Frank M » Mi Aug 27, 2008 21:41

je nach Leerlaufdrehzahl (ca. 1100 U/min) ist es normal, wenn das Vorderrad an der Ampel zappelt.

Hast du deine Gabelklemmschrauben an der Brücke, die Vorderachsmutter und das Lenkkopflager schonmal überprüft? Vielleicht hat auch der Vorbesitzer das Vorderrad neu eingespeicht und beim Zentrieren die Trommel leicht unrund gezogen (Aufbocken, Vorderrad drehen und prüfen ob die Bremse gleichmäßig beginnt zu bremsen oder stottert).

grafica1
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon grafica1 » Mi Aug 27, 2008 21:46

Hallo, hab die Gabel noch nicht überprüft. Es kamen durch den Vorbesitzer neue Standrohre von Kedo rein, die Räder sind auch neu eingespeicht und die Bremsen neu belegt. Ich werde mich mal auf die Suche nach dem Problem machen. Ich hab erst mal auf Lenkkopflager und ungleich eingebaute Gabelrohre getippt. Grüße Hagen

deichkind
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon deichkind » Do Aug 28, 2008 22:10

lenkkopflager würdest du wahrscheinlich eher im fahrbetrieb merken.
manchmal liegt's am einspeichen, in dem fall zieht das töff einseitig. du könntest mal schauen, ob da, wo die linke gabel in den bremsdeckel einspurt, evtl. spiel ist. falls ja, mit schlauchgummi o.ä. unterfüttern.

wird schon
*Lü*
Ich glaube an nichts, aber ich bin in jedem Augenblick bereit, erstaunt zu sein...
[S.P.U.]

Pivovar
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Pivovar » Fr Aug 29, 2008 10:43

Neue Belege ohne Check der Bremstrommel auf Unrundheit neigen manchmal zum Rattern, normal fahren die sich aber ein und es erledigt sich von selbst - aber nur wenn die Trommel nicht allzu unrund ist.
Sollte es sich nicht nach 100km (mit viel Bremsen) verschwinden würd ich die Trommel checken und wenn nötig überarbeiten.
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Fr Aug 29, 2008 22:46

Also:
Warum die Standrohre getauscht werden mußten , weiß ich nicht, aber nach bestimmter Laufzeit ist auch zu viel Spiel in den Tauchrohrführungen...
Regards
Rei97

grafica1
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon grafica1 » Mi Sep 03, 2008 14:46

Bin mir jetzt ziemlich sicher das es der Steuersatz ist, was könnt Ihr da empfehlen...Wälzlager? Braucht man Spezialwerkzeug zum Einbau? Muss man auf was bestimmtes achten? Grüße Hagen

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mi Sep 03, 2008 21:52

Kegelrollenlager!
Gibt es in passend bei Kedo :wink:
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

deichkind
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon deichkind » Do Sep 04, 2008 9:06

Bin mir jetzt ziemlich sicher das es der Steuersatz ist
nix für ungut, aber das klingt irgendwie nicht so, als hättest du franks tipp beherzigt, die einstellung des lenkkopflagers zu checken. falls es einfach nur zu locker sein sollte, kannst du dir die neuen lager schenken.
Kegelrollenlager!
Muss man auf was bestimmtes achten?
ja. für die kerolas brauchst du n ansatz im lenkrohr, um die dinger später wechseln zu können. bemüh mal die sufu.

gruß
*Lü*
Ich glaube an nichts, aber ich bin in jedem Augenblick bereit, erstaunt zu sein...
[S.P.U.]

grafica1
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon grafica1 » So Sep 21, 2008 1:20

Hallo, doch hab versucht das Lager nachzustellen, ist etwas besser geworden, flattert noch beim anbremsen....muss einfach gewechselt werden...grüße HAgen

Gast

Beitragvon Gast » Mo Sep 29, 2008 0:36

Hallo,

wenn die Gabelrohre ausgetauscht wurden, dann kann es sein, dass der Drehmoment nicht beachtet wurde! Wenn die Klemmschrauben an den Gabelbrücken zu fest gezogen sind, dann kommt es zum "Flattern". Das war bei meiner so!

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mo Sep 29, 2008 1:26

Unsinn. :!:

Die Kemmung der Standrohre in den Brücken ist konstruktiv nicht "dynamisch".

Zurück zu „Werkstatt“