motor ptfe beschichten?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
askfree
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

motor ptfe beschichten?

Beitragvon askfree » Di Jun 17, 2008 1:12

moin,

ja die geister streiten sich ja zum thema motoren durch zugabe von additiven ptfe zu beschichten.

hatt hier jemand selber schon erfahrungswerte durch die versiegelung auf ptfe basis durch mittel wie motorup slick 50 und wie das ganze zeugs sich auch noch nennen mag?

fuer feedback dankbar.

Yahmama
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Yahmama » Di Jun 17, 2008 14:01

also du meinst so aditiv zusätze für ins motorenöl?
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!Bild

speedphreax
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Re: motor ptfe beschichten?

Beitragvon speedphreax » Di Jun 17, 2008 15:14

moin,

ja die geister streiten sich ja zum thema motoren durch zugabe von additiven ptfe zu beschichten.

hatt hier jemand selber schon erfahrungswerte durch die versiegelung auf ptfe basis durch mittel wie motorup slick 50 und wie das ganze zeugs sich auch noch nennen mag?

fuer feedback dankbar.
PTFE ist quatsch... Ich würde das nicht tun. Bringt überhaupt nichts und ist auf jedem fall ganz slecht fur die Kupplung
Kneedown is for pussies...

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Di Jun 17, 2008 15:21

Tu es nicht! Im Gegensatz zum Auto hat die XT eine Ölbadkupplung, und die möchtest Du doch nicht reibungsmindernd beschichtet haben, oder? :wink:
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Jun 17, 2008 16:59

Da die Hersteller von Slick und Konsorten sagen, dass es an der Kupplung nix ausmachen täte, deutet es in meinen Augen darauf hin, dass es für die Lebensdauer der Zahnräder auch nix ausmacht. Allerdings hab ich von 2 Leuten gehört, die Slick50 eingefüllt haben. Deren (Auto)motoren haben kurz drauf die Grätsche gemacht. Ob das was zu sagen hat, kann ich nicht beurteilen, ich für mein Teil nehm sowas jedenfalls nicht.

Gruß
Hans

speedphreax
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon speedphreax » Di Jun 17, 2008 17:07

Kneedown is for pussies...

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Karsten K » Di Jun 17, 2008 18:53

Hallo

Kexel beschichtet Teile und das soll wohl gut sein. Einen der es bestätigen kann kenne ich aber auch nicht.

http://www.kexel.de/beschichtung1.html

Karsten

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Di Jun 17, 2008 19:42

Beim Beschichten kommt das Zeug ja auch da hin wo es Sinn macht, anders als irgendwie ins Öl kippen und hoffen dass es irgendwo hängen bleibt.

:schlaumeier: Viele Gleitlager sind PTFE-beschichtet, das setzt immer dann die Reibung herunter, wenn sogenannte "Mischreibung" oder "Festkörperreibung" auftritt. Dies ist dann der Fall, wenn der Schmierstoff nicht in der Lage ist die Bauteile volständig zu trennen (hohe Lasten, geringe Relativgeschwindigkeiten).
Bei unserem Alteisen würde dass vielleicht am Kolben Sinn machen.
Das PTFE kann sich allerdings auch abnutzen....

Beschichtungen gibt es wie Sand am Meer, richtig gut können sogenannte ADLC-Schichten funktionieren: sagenhaft niedriger Reibungskoeffizient, sehr hohe Härte, guter Verschleißwiderstand und trägt nur etwa 0,002 mm auf.
...nur halt a bissl teuer für unsere Verhältnisse. :schlaumeier:

Ich persönlich halte nicht viel von diesem Zeug ins Öl gekippe!! :flop:

Da die Mischbarkeit verschiedener Öle untereinander nicht einmal gegeben ist, ist das sicher nicht gut undefinierte Additive reinzuschütten.

Gruß
Mambu

ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beitragvon ingo » So Jun 22, 2008 15:00

Ich habe zu dem Thema schon mal eine ganze Weile im Internet recherchiert.
Das Ergebnis war, dass es den Ölbad-Kupplungen wohl nichts ausmacht, sich aber auch praktisch niemand fand, der über fühl- oder messbare Vorteile berichten konnt.
Ein Freund hatte das Zeug mal in einer XT 600, das Ergebnis war ähnlich: Keine Probleme, aber auch keine Verbesserungen irgendeiner Art erkennbar.

Ingo

Wolle aus Wesel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Wolle aus Wesel » Mo Jun 23, 2008 10:26

Hallo Leute,
also ich habe schon diverse Erfahrungen seit anfang der `80er mit Slick 50 gemacht. Wenn auch nur bei den alten langsam drehenden Dieselmotoren von VW
Golf I 1,6 D = 395 000 km, dann verkauft
Caddy I 1,6 D = 587 000 km, dann verkauft
Polo II 1,2 D = 400 020 km, dann verkauft
Klaro, alle mit einem Motor.

Der Testbericht von Speedphreax, ist ja echt nicht schlecht und vielleicht auch irgendwo nachvollziehbar. Allerdings habe ich andere Erfahrungen gemacht. Die Plörre soll erst nach 100 000 km eingefüllt werden, was in diesem Bericht glaube ich nicht erwähnt wird.
Wir haben seinerzeit mal einen Ascona B mit Absicht zerritten. Die Geschwindigkeitszunahme bei Vollgas betrug nach Einfüllen knapp 12 km/h.
Das ist natürlich alles nicht wissenschaftlich durchgeführt und vielleicht waren die Motoren von VW damals so gut dass sie auch ohne irgendwelche Zusätze so lange gehalten hätten.
Mittlerweile würde ich mir das Zeug aber nicht mehr holen. Am Anfang unterschied man zwischen Benziner, hochdrehendem Benziner, Diesel, 2 Takter, Motorrad und Motorad mit hoch drehendem Motoren.
Jetzt gibt es hier nur noch ein Gemisch für alle Motoren (vielleicht gibt’s in Amiland noch die Anderen?). Und so ein Allrounder kann nix taugen.

@ Hiha als Motorenspezie:
der Vorschlag zur Beschichtung von Karsten K oder Mambu, wäre das nicht eine sinnvolle Maßnahme um die Pleulaugen der XT zu retten, oder passt das wegen der schon vorhandenen Beschichtungen nicht?
Gruss der Wolle
Langzeitjugendlicher

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Jul 02, 2008 13:42

Retten kann man mit ADLC-Schichten ein angeschlagenes Pleuelauge sicherlich nicht, aber mit einem z.B. DLC beschichteten Kolbenbolzen kann man Verschleiß im Auge präventiv verhindern. Wössner hat scheins statdardmäßig beschichtete KoBos als Beipack zu den XT/SR-Kolben dabei.
Wie es mit den Kexel-Teflonschichten aussieht, weiss ich nicht. Immerhin könnte das Getriebe leiser werden, weil das Flankenspiel abnimmmt und die Schicht recht weich ist. Ob sie hält? Keine Ahnung...

gruß
Hans

dcm
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon dcm » Do Jul 03, 2008 0:06

Kurzer Einwurf meinerseits (read: Von der werkstofflichen Seite her):

Das Problem insbesondere bei DLC-Schichten jedweder Art ist das für den Endanwender unbekannte Eigenschaftsprofil und das schwankt ganz erheblich. Von "quasi nur Grafit" bis hin zu wirklich hochwertigen Schichten mit Stärken um die 4-5 µm ist da wirklich alles drin. Ausserdem ist das Verfahren sauteuer und die Erfolge bisweilen recht zweifelhaft. Ohne umtriebige Versuchsreihe würde ich in dieser Richtung keinen Batzen Geld versenken wollen.

grüße,
dcm
auf der flucht

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Do Jul 03, 2008 6:24

Jo, das is genau so.
Aber wenn der Kolbenhersteller einen beschichteten KoBo anbietet, dann zugreifen.

Gruß
Hans

Wolle aus Wesel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Wolle aus Wesel » Do Jul 03, 2008 8:57

Danke, wieder was gelernt
Gruss der Wolle
Langzeitjugendlicher

Zurück zu „Werkstatt“