Neu hier und seit ner Woche mit ner XT unterwegs

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
joerguhr
Wenigposter
Wenigposter

Neu hier und seit ner Woche mit ner XT unterwegs

Beitragvon joerguhr » Fr Jun 27, 2008 10:43

Guten Tach!

Ich wollte mal Hallo sagen, weil ich letzte Woche eine Zeitmaschine gekauft habe. Sozusagen zurück von 42 auf 18 :-)

Ein Arbeitskollege liess mich wissen, er hätte seit 1980 ne XT und die wollte er verkaufen. Jetzt isses meine.

Der Zustand ist für ein 32 jähriges Motorrad ganz anständig, jedenfalls hatte ich nach seinen Schilderungen Schlimmeres erwartet. Man kann sich da draufsetzen und losfahren und erstmal das XT-Gefühl geniessen. Ausser ner nachspannwürdigen Kette ist das Mopped ganz gut in Schuss. Startet gut, fährt schön und hält bei Bedarf auch an.

Der Vorbesitzer ist damit so ca. 2000km im Jahr unterwegs gewesen (sonst fährt er seinen Roller) und wenn, dann ist er hier im Hinterland auf kurvigen Landstrassen rumgecruist. So ein richtig schweres Leben hatte die XT bisher wohl nicht.

Bei KEDO habe ich erstmal ein Wohlfühl-Kit bestellt und werde dann kommende Woche mal Kontakt, Kondensator, Kerze, Stecker, Öl, Ölfilter und evtl. das Kettenkit wechseln. Das Lenkkopflager hat sicher auch noch nen prüfenden Blick verdient.

Aber generell sind das alles Dinge, die ich eher vorsorglich erledige und nicht weil alles schlackert oder sie sich mies führe. Blinker hat sie übrigens keine mehr (braucht man wohl in der Schweiz nicht zwingend), aber ich überlege wieder welche dranzubauen.

Zuerst will ich mich mal wieder ein bisschen ans Motorradfahren gewöhnen. Dabei dachte ich daran dasselbe zu tun wie der Vorbesitzer: Im Hinterland bergauf, bergab und um die Kurve zu schüsseln und zwar ganz entspannt.

Liebe Grüsse & gute Fahrt!

Joerg

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Fr Jun 27, 2008 10:52

Servus äh Sali Joerg,
na dann herzlich Willkommen. Wenn ich mit meinen 42 noch richtig rechne ist das eine 76er. Oder? Gratulation. Hast Du schon die Galerie hier im Forum entdeckt. Da kannst Du von deinem Töff mal ein Bildchen einstellen.
Also vielleicht sieht man sich ja mal.
Grüße in die Schwiiz
Thomas

joerguhr
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon joerguhr » Fr Jun 27, 2008 11:01

Servus (passt scho ;-)) caferacer

Ja, ist ne 76er. Bilder habe ich noch keine gemacht, aber dem werde ich kommende Woche abhelfen. Dann werde ich auch die Galerie versorgen.

Gruss, Joerg

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beitragvon UweD » Fr Jun 27, 2008 11:04

Salut Jörg
na dann willkommen im Forum und Gratulation zur XT. Gleich mit ner 76er zu starten - Respekt. Und schön alles pfleglich behandeln, Teile für dieses Baujahr sind rar ,-)
Gruss aus SH
Uwe

joerguhr
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon joerguhr » Fr Jun 27, 2008 12:51

Hallo nochmal!

Nachdem ihr mich beide drauf angesprochen habt: 76er is also ganz doll besonders?

Hehe, macht mir keine Angst! Trifft "Teile für dieses Baujahr sind rar" auf Verschleissteile zu? :? Es wäre natürlich nicht schön wenn sich herausstellte, dass ich mit der XT lieber nicht fahren sollte, weil dabei unwiederbringliche Teile abgenutzt werden. Zum Fahren war sie nämlich gedacht!

Gruss, Joerg

seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon seefreedo » Fr Jun 27, 2008 12:54

Nachdem ihr mich beide drauf angesprochen habt: 76er is also ganz doll besonders?
Nein, nein, taugt nichts, daher hast Du sie auch so günstig schießen können :D

Ich nehme sie Dir gerne ab oder tausche sie Dir ein, gegen was Vernünftiges (um auch diesen kleinen Scherz mal wieder aufleben zu lassen)!

Beste Grüße,
Matthias
Alles wird perfekt :supz:

jo100
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon jo100 » Fr Jun 27, 2008 13:13

erstmal:

willkommen in diesem (jetzt wieder) so friedfertigem Forum

Verschleißteile sollten mnicht das wesentliche Problem sein, eher Ersatzteile (wie z.B. der Auspuff) welche durch Sturz, unsachgemäßen Gebrauch oder einfach Gammel zerstört werden sind schwer nachzubekommen - aber da giebts hir Spezis die mit dem ein oder anderem Tip (siehe mathias -ich tausch Dir das -netter weise :wink: ) helfen können
"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo

joerguhr
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon joerguhr » Fr Jun 27, 2008 14:44

OK - ich glaube die Botschaft sickert langsam durch :oops:

Über die 76er habe ich also allen Grund mich zu freuen! Wird sofort erledigt :D

Und dem Auspuff geht's blendend. Nochmal Glück gehabt!

Na denn erstmal n schönes Wochenende! Ick fliech jetze bei die Freunde in Balin :-) Nächste Ausfahrt: Sonntag Abend.

Gruss, Joerg

XT-Mani
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beitragvon XT-Mani » Fr Jun 27, 2008 21:35

Salut Jörg
und willkommen im Forum. Nicht das Du nur eine schöne, seltene XT hast, sondern auch noch die richtige Ecke zum fahren.
War selbst am Wochenende dort, richtung Schwarzburg. Nur leider nicht mit der XT :cry:

Dann noch viel Spass
Grüße aus Berlin

http://www.xt-mani.de

pebo911
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

grüsse aus dem sauerland

Beitragvon pebo911 » Fr Jun 27, 2008 21:54

tach auch

und hallo bei den 76 ern.

willkommen

pebo :razz:

joerguhr
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon joerguhr » Sa Jun 28, 2008 9:44

Salut Jörg
auch noch die richtige Ecke zum fahren.
War selbst am Wochenende dort, richtung Schwarzburg. Nur leider nicht mit der XT :cry:

Dann noch viel Spass
Hallo!

Genau dort wurde die XT die letzten zwanzig Jahre ausgeführt. Schwarzenburg, Riggisberg, Gurnigel. So nach dem Motto: "Wo mag wohl diese Strasse hinführen? Ach nach 10 Kilometern und 100 Kurven schon wieder in Riggisberg". Die Gegend ist jedenfalls perfekt, um den gazen Tag im Kreis zu fahren.
Aber Du hast doch auch den Schwarzwald vor der Tür - das müsste doch auch recht nett sein, oder?

Gruss, Joerg

Yahmama
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Yahmama » Sa Jun 28, 2008 9:45

Hallo joerguhr

schön zusehen das sich wider ein Schweizer hier her verirrt hat. jetzt sind wir dann bald in Überzahl
halt deiner 76 gut sorg. ein Tip schraub die Original auspuffanlage ab und besorg dier so ein Neuseland-Auspuff, der ist zwar nicht formgetreu aber billig. und du wirst länger an deiner 76 freude haben.
eine 76 ohne Pot ist nur noch halb soviel wert.
keine sorge beim vorführen, klopf die alte nummer ein und die merken das nicht.

schöne grüsse aus dem viel schöneren Teil aus Schaffhausen. :D
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!Bild

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beitragvon UweD » Sa Jun 28, 2008 12:37

Ähm.... der Neuseeland-Topf passt aber garnicht an den Rahmen Herr Ölfinger. Da fehlt das Auge hinterm Stossdämpfer. Vielleicht sollten wir aber doch noch mal bei Paolo Stedile in Bussnang nachfragen, ob er mal zwei, drei Dämpfer nachbaut. Ausserdem müsste Jörg dann den Innenfender zerschneiden oder den auch wechseln.
Uwe (aus dem schönsten Teil Schaffhausen)

XTMania
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Re: Neu hier und seit ner Woche mit ner XT unterwegs

Beitragvon XTMania » So Jun 29, 2008 21:39

Eine Frage hast Du neben der XT auch noch einen kleinen englischen Sportwagen in der Garage?
Lenker lenkt-Fahrer denkt

joerguhr
Wenigposter
Wenigposter

Re: Neu hier und seit ner Woche mit ner XT unterwegs

Beitragvon joerguhr » Mo Jun 30, 2008 0:07

Eine Frage hast Du neben der XT auch noch einen kleinen englischen Sportwagen in der Garage?
In der Tat. Kennen wir uns über eins der Foren rund um kleine, englische Sportwagen?

Gruss, Joerg

Zurück zu „Dies und das [off topic]“