Gasgriff verzögert

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
kommmschmit
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Gasgriff verzögert

Beitragvon kommmschmit » Do Jun 19, 2008 7:12

Mein Gasgriff verhindert anscheinend dass der Vergaser von sich aus auf LLDrehzahl zurück geht. Ich habe die Züge ausgehängt, Versager geht sofort und mit recht gutem "Zug" zurück in die Grundstellung. Mit eingehängten Zügen aber abgebautem Gasgriff funzt das auch sehr gut. Der Gasgriff dreht meiner Meinung nach auch gut auf dem Lenker. Alles sauber, kein Rost, Züge geschmiert. Beim Starten kann ich noch manuell auf LLDZ. zurückdrehen, wenn die Kiste warm gefahren ist klemmt die Drehzahl bei etwa 3000U/Min und kommt erst nach etlichen Sekunden durch die Vibs anscheinend auf normale LLDZ herunter. Hat da jemand einen Tipp für mich? Ich habe auch versucht die Züge auf verschiedene Weise zu verlegen: Alles ohne Erfolg. :/

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Do Jun 19, 2008 7:55

Ist es der Original-Vergaser und hast Du den Schliesser-Zug montiert?
Ich kenn das Problem nur vom TM, dort klemmt es allerdings nur bei Vollgas :roll: .
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

kommmschmit
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon kommmschmit » Do Jun 19, 2008 8:33

Jou.
Orschinool 32er, Schließerzug montiert. Wie geschrieben: Ohne den Griff flutschte der Schieber flott zu. Ich meine ich kenne ja in etwa die Geschichte von meiner SR mit dem 34er Rundschieber und kann das in etwa vergleichen.

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Do Jun 19, 2008 10:29

Die Züge sind leichtgängig und in grossen Bögen verlegt?
Ist es nur bei einem bestimmten Lenkeinschlag schwergängig?
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Do Jun 19, 2008 10:32

ich tippe auf verspannt eingestellte Züge.

Achte mal darauf, ob der jeweils unbenutzte Zug beim Öffnen oder Schließen locker auf der Rolle am Vergaser läuft und korrigier das ggf. nach.

derheitzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon derheitzer » Do Jun 19, 2008 10:42

du schreibst wenn der gasgriff abgebaut iss funzt es

hast du das auch mal bei warmem motor probiert?

wenn nich, ausprobieren, könnte sein daß es nämlich bei warmem motor eben auch bei abgebautem griff nich tut, dann hasse irgendwo falsche luft.....
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass

kommmschmit
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon kommmschmit » Do Jun 19, 2008 12:24

Aalso:
@Mr. Polish:
A.: Die Züge sind leichtgängig und in grossen Bögen verlegt?
B.:Ist es nur bei einem bestimmten Lenkeinschlag schwergängig?
A.: Jou
B.: Nein.

@Frank M:
ich tippe auf verspannt eingestellte Züge.

Achte mal darauf, ob der jeweils unbenutzte Zug beim Öffnen oder Schließen locker auf der Rolle am Vergaser läuft und korrigier das ggf. nach.
Den Verdacht hatte ich beim warmen Motor auch. Leider war es dunkel und ich wollte nicht unbedingt den Tank lupfen auf der Gasse um das etwas lockerer zu stellen.
Als ich den im kalten Zustand eingebaut habe hatten beide Züge Spiel.

@derheitzer
du schreibst wenn der gasgriff abgebaut iss funzt es

hast du das auch mal bei warmem motor probiert?

wenn nich, ausprobieren, könnte sein daß es nämlich bei warmem motor eben auch bei abgebautem griff nich tut, dann hasse irgendwo falsche luft.....
Nein. Beim warmen Motor habe ich das noch nicht probiert. Allerdings geht der Gasgriff bzw. der Versager ja auch bei kaltem Motor nicht beim Loslassen in die Grundstellung. Kalt kann ich den lediglich "händisch" über den Schließzug zurückführen.
Was meinst du denn mit der falschen Luft? Das verstehe ich jetzt nicht....... :?:

derheitzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon derheitzer » Do Jun 19, 2008 21:29

hat sich erübrigt, wenn der schieber nich ganz zurück geht isses irgendwo an den zügen

falschluft heißt daß irgendwo im ansaugtrakt ne undichte stelle iss, dann "läuft der motor nach" nachm gas wegnehmen weil er durch die undichte stelle luft und damit sauerstoff reinzieht welcher dann die drehzahl erhöht bzw. langsamer absinken läßt...
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass

atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon atisgrub » Fr Jun 20, 2008 9:04

Wie alt sind denn die Züge? Vielleicht hat sich eine abgebrochene Litze in der Hülle verzwockt. Bau mal die Züge aus und teste mal wie leicht die Seele in der Hülle gleitet. Beide gleich leicht? Oder innen hast du Korrosion.
I'm from Austria und fahre XT

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Fr Jun 20, 2008 9:22

Wenn Du die Gaszüge am Gasgriff aushängst und die Hülse auf dem Lenkerende drehst, ist dann auch noch alles leichtgängig und nicht ausgeschlagen? Es soll schon mal vorkommen, daß man beim Erneuern des Griffgummis etwas beherzt das Messer einsetzt und die Hülse anschneidet/durchschneidet. Wenn der Gummi dann draufgezogen wird verspannt sich das Ganze und läuft natürlich zäh.
2te Möglichkeit, hast Du Ochsenaugenblinker verbaut? Wenn Sie zu stramm am Lenkerende sitzen, geht der Gashahn auch schlecht bis garnicht zurück.
Grüße
Thomas

kommmschmit
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon kommmschmit » Fr Jun 20, 2008 11:25

Also die Züge sind das mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Die sind absolut freigängig sobald der Gasgriff ausgehängt ist. Der Griff wiederum gleitet meiner Meinung nach auch sehr leicht auf dem Lenker und O-Augen habe ich an der XT nicht verbaut. Auch keine Lenkerendengewichte. Ich habe auch schon die Züge einzeln verbaut und auch getauscht. Immer der gleiche Schiet. Entweder ist da ein Denkfehler von meiner Seite (was immer wieder gerne als Ursache genommen wird) :roll: oder der Fehlerteufel hat sich gut versteckt.

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Fr Jun 20, 2008 11:34

Ok, Lenkerendengewichte habe ich ganz vergessen. Hast Du eigentlich eine längere Gabel oder breiteren Lenker verbaut? Sind die Züge vielleicht etwas zu kurz, also unter Spannung?
Grüße
Thomas

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Griffe wechseln!

Beitragvon YAMAHARDY » Fr Jun 20, 2008 11:39

Es soll schon mal vorkommen, daß man beim Erneuern des Griffgummis etwas beherzt das Messer einsetzt und die Hülse anschneidet/durchschneidet.
Hallo Thomas und alle die es interessiert wie man seine alten Griffgummis runterbekommt, versuch doch beim nächsten mal eine andere Variante: Gib mal in das eine Loch vom Griffgummi Druckluft rein und halte dabei das andere Loch vom anderen Griffgummi dabei zu! Du sollst mal sehen wie dir deine alten Griffgummis ohne Beschädigung entgegen geflogen(plop) kommen ! Das war "ernst" gemeint, funktioniert wunderbar mit Druckluft ! Nichts mit aufschneiden etc.! Gruß Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“ :roll: :rolleyes:

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Fr Jun 20, 2008 11:54

Hi Hardy,
ist vermutlich eine schonende Methode. Danke für den Tipp. Geht auch übrigens mit Heißluftfön oder WD 40.
Grüße nach Bärlin
Thomas

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Griffe

Beitragvon YAMAHARDY » Fr Jun 20, 2008 12:11

Wenn du sie danach wegschmeißt mag deine Methode auch gut sein ! Meine kann man öfters wiederholen ohne das sie Schaden nehmen ! Das Öl möchte ich nicht wirklich am Griff haben und bei der Heißluftvariante hätte ich wegen Verformungen so meine Bedenken und das mit der Druckluft ist eine Sekundensache! Egal, sollte nur so eine "Anregung" sein,mach es wie du es am besten findest! Gruß Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“ :roll: :rolleyes:

Zurück zu „Werkstatt“